GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnele 1.Zuchtversuch - Benötige Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnele 1.Zuchtversuch - Benötige Rat

      Hallo zusammen,

      als ich entdeckte dass eine meiner Amanos Eier trug, entschloss ich mich einen Zuchtversuch zu starten.
      Ich besorgte alles für den ersten Versuch. Das Zuchtbecken lief dann knappe 3 Wochen. Die Garnele setzte ich nach einer Tragezeit von 3 Wochen ins Zuchtbecken, was bei mir funktioniert hat, die Eier wurden nicht abgestoßen.
      Nach einer Woche im Zuchtbecken konnte ich kleine Larven entdecken, also nach einer Tragezeit von 4 Wochen. Es waren ca. 20 Stück. 5 Tage später waren es immer noch nicht mehr Larven.
      Ich wollte den "Hauptschlupf" abwarten. Die ersten Larven waren schon wieder verschwunden. War klar weil nicht aufgesalzen wurde. Die Garnele befindet sich nun 3 Wochen im Zuchtbecken. Sprich eine Tragezeit von 6 Wochen.
      Sie entlässt immer mal wieder Larven. Die Eier in der Bauchtasche haben schon sichtbar abgenommen. Es befinden sich immer um die 20 Larven im Becken. Habe durch mehrere Wasserwechsel vergebens versucht ein Schlüpfen zu begünstigen.

      Was meint Ihr? Soll ich weiterhin abwarten? Es befinden sich immer noch eine große Anzahl an Eiern in der Bauchtasche.
      Oder einen Zuchtversuch mit ca. 20 Larven starten? Kann ja sein das es niemals mehr wie 20 sein werden!?

      Da es mein erster Zuchtversuch ist, habe ich leider keine Erfahrungswerte.

      LG Tax
    • Hallo Tax (richtiger Name?),

      bei der Amanozucht bin ich (noch) nicht weit gekommen, aber dass sie nicht alle Larven auf einmal entlassen, habe ich auch beobachtet. Es dümpelt so vor sich her und auf einen Rutsch, kommt ein Großteil. Jedenfalls war es bei meinen 4 mal so. Die sind dann unzählbar :D
      Da ich sie nie über das Larvenstadium hinaus brachte, habe ich es dann gelassen. Muss dazu sagen, dass ich kein Meersalz hatte, sondern es mit einer Eigenmischung versuchte^^

      Allerdings finde ich die Tragzeit ungewöhnlich lange. Da können dir hier andere bestimmt weiterhelfen.
      Ich würde abwarten, bis viele Larven vorhanden sind oder die Bauchtasche sehr gut geleert ist.

      Schöne Grüße und viel Erfolg!
      Kevin