GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ratlos ! 150 Blasen pro Minute bei einen 120l Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ratlos ! 150 Blasen pro Minute bei einen 120l Aquarium

      Hallo ich bin solangsam echt ratlos ob alles so mit rechten Dingen läuft , da ich aktuell bei 150 Blasen pro Minute bin bei 120l X/ . Als ausströmer wird aktuell ein lindenholz diffuser genutzt der CO2 Gehalt wurde über mehrere Tage Schritt für Schritt hoch geschraubt . Bepflanzt wurde mit 20 anubias Nana petite HCC und mehreren Moosen , es ist kaum oberflächenbewegung vorhanden zusätzlich benutze ich ein CO2 dauertest von jbl wo ich die Flüssigkeit schon mehrmals gewechselt habe es soll ein CO2 Gehalt von 20 mg/L erreicht werden .
    • Huhu,

      eine kleine Gegenfrage - warum düngst du in einem Becken mit Anubias und Moos CO2 zu? Das sind ja nun nicht wirklich schnell wachsene Pflanzen mit einem hohen Nährstoffbedarf ... natürlich wird das Moos ein bisschen schöner mit CO2, aber meiner Ansicht nach macht das keinen so furchtbar großen Unterschied.

      Wenn es unbedingt eine CO2-Düngung sein muss, würde ich zusehen, dass ich den Kontakt vom Gas zum Wasser verlängere. Die Blasen vom Ausströmer steigen zu schnell nach oben und sie sind offenbar noch zu groß, sodass sich nicht genug lösen kann. Also würde ich entweder einen Diffusor hernehmen, der wirklich mikrofein zerstäubt, oder einen Flipper, wo die Blase langsam durch ein Labyrinth muss und sich dadurch auch mehr löst.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"