GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gase - Wasser - Luft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gase - Wasser - Luft

      hallo Garnelen - un Aquariumfreunde :) :) ,

      verschiedene Gase haben verschiedene Tendenzen.
      Ob sie sich aus der Luft (selbst ein Gas) lieber ins Wasser verbinden/mischen/vermengen oder
      ob sie sich lieber aus Wasser lösen und sich in die Luft entweichen ist scheinbar unterschiedlich.

      Amoniak, so wie ich es mal gehört habe, würde sich gern aus der Luft ins Wasser absetzen. ... ?
      CO2 läßt sich aus dem Wasser aussprudeln.

      Weiß jemand Bescheid wie sich Erdgas welches in der Luft flüchtig ist verhält, wenn es in die Nähe von Wasser kommt ?

      Warum diese kuriose Frage: Mein Kaminkehrer hat heute ein Leck in meiner Wohnungsgasleitung (innerhalb der Wohnung, freiliegend <X ) festgestellt.
      Seit einiger, längerer Zeit gehen gelentlich, aber vermehrt erwachsene Garnelen (alles Neocaridina) ein und
      es kommt kein einziges Garnelenbaby in keinem Becken mehr hoch.
      So gleichmäßig schlecht können meine Becken nun auch nicht sein.

      Kennt sich jemand mit Erdgas und Wirkung auf Fauna aus ?

      ;(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      ich kenne mich auch nur ein wenig mit Gasen aus aber ich kann dir sagen, dass zum Beispiel Biogas (besteht zu ca 60% Methan(Erdgas) und ca. 40% CO2)
      manchmal einer Druckwasserwäsche unterzogen wird. In dieser Wäsche wird das Biogas durch Wasser geleitet um es vom CO2 zu trennen, also das CO2 wird vom Wasser
      aufgenommen und oben sprudelt Erdgas aus dem Wasser. Das Wasser steht nur unter Druck damit die Sätigungsgrenze für CO2 steigt und es somit mehr CO2 aufnehmen kann.

      Also würde ich sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich Methan aus der Luft in deinen Becken abgelagert hat. Zumal die Konzentration des Methan sich in deiner Wohnung
      sicherlich in Grenzen gehalten hat, oder wurdet ihr gleich alle aus dem Haus gejagt und die Feuerwehr wurde benachrichtigt?

      MfG Sven
      MfG Sven :)
    • hallo Sven :D ,

      vielen Dank für Deinen kleinen Chemieunterricht !

      Wir wurden nicht aus dem Haus gejagt (wäre ja bei dieser Kälte auch unzumutbar X( ) und
      der Schornsteinfeger-Angestellte wollte es bei der schriftlichen Benachrichtigung zur Hausverwaltung belassen.
      Hab die Benachrichtigung selbst telefonisch beschleunigt.
      Aber bis jetzt gefühlte Entschleunigung von außen ?( .

      Ergänzung : Ich habe auch keine Blasensteine am laufen, also keine zwanghafte Gas - Wasser - Zusammenführung.

      Vielleicht hat aber RO eine neue Wasserquelle oder

      durch meine letztjährige, nicht mehr ausweichbare Bootssanierung haben sich Stofflichkeiten, die
      sich mikrounsichtbar an mir anhaftend, in mein heimeliges Umfeld geschlichen und
      diese werden von kleinen, krabbeligen Wasserorgnismen nicht vertragen. ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.