GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, grundsätzlich kannst du Bienengarnelen auch auf neutralem Bodengrund halten, wenn du das Wasser anpasst (also das Osmosewasser mit einem passenden Mineralsalz remineralisierst) - mit aktivem Soil hast du halt noch eine kleine "Lebensversicherung" drin, weil er den pH stabilisiert und so nochmal etwas puffert.
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Danke für deine Antwort
      Momentan halte ich meine Bee auf Soil in normalem Leitungswasser. Habe mir jetzt aber eine Osmoseanlage gekauft.
      Ich denke das ich ab jetzt beim wöchentlichem Wasserwechsel von etwa 20% das entnommene Wasser, durch reines Osmosewasser ersetze.
      Wäre das okay?
    • Das sollte gut hinhauen, ja.
      Wobei ich von Anfang an das Osmosewasser nicht rein verwenden würde. Ich würde es gleich auf die passenden Werte aufsalzen, sonst haben die Tiere ja zweimal in kurzer Zeit eine Umstellung.
      In ganz reinem Osmosewasser würde ich keine Garnelen halten.
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hei, Becken mit Soil sind auch von Naturaus ziemlich keimarm und klar.
      Bei einem Kiesbecken mußt Du dafür sorgen, das sich da nicht übermäßig viel Mulm im Boden und im Filter ansammelt. Dann kann das auch gut gehen. Meistens ist es aber zeitlich begrenzt, eben weil ältere Becken gerne biologisch sehr aktiv werden. Das kann dann auchmal in die falsche Richtung gehen. Besonders, wenn dann im Sommer noch zu viel Wärme dazukommt.
      Dünner Bodengrundaufbau ist auf jeden Fall besser, als über 2cm dick. Weil das dann untendrin irgendwann auch Eigenleben entwickelt, das bei Caridina unerwünscht ist. Neocaridina sind da robuster.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!