GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was fehlt den Kleinen !? :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was fehlt den Kleinen !? :-(

      Guten Abend ihr Lieben !


      Nach einigen Startschwierigkeiten lief mein Becken bisher einwandfrei. Ich habe eine bunte Neocaridina Mischung, sowie 3 Geweihschnecken und 3 Rennschnecken.

      Alles lief gut und die Tierchen haben sich auch fröhlich vermehrt.

      Nachdem ich den Tierchen etwas Guten tun wollte, beschloss ich das Becken neu zu gestalten.

      Beim hier ansässigen Fachhändler habe ich neuen Sand, Steine, In Vitro Pflanzen und eine wunderschöne rote Moorwurzel besorgt.
      Steine, Pflanzen und die Wurzel habe ich vorher 3 Wochen lang parallel in einem seperaten Becken mit Aquariumwasser gewässert.
      Die Wurzel bildete den typischen Schleim, welcher aber auch schon wieder verschwand.
      Letzte Woche Montag/ Dienstag habe ich also das " alte" Becken gereinigt, NUR mit Wasser, nicht zu heiß. Einrichtung und Filter nicht zu gründlich ausgewaschen.

      Den Sand gründlich abgespült.

      Das Becken wieder neu eingerichtet, teils mit frischem und teils mit "altem" Wasser aufgefüllt.

      Garnelen, die in einem zweiten Becken übernachtet haben, also an das Beckenwasser langsam gewöhnt und wieder eingesetzt.

      Zur Feier des Tages wollte ich den Bestand ein wenig aufstocken und erhielt eine kleine Lieferung von Tom. Auch die schon vorhandenen Tiere kamen damals aus seinem Handel.

      Auch diese Tiere wurden sehr langsam und schonend an das neue Wasser gewöhnt und eingesetzt.

      Anfangs sah dann auch alles super aus... Doch einen Tag später sah man kaum noch eine Garnele im Becken wuseln. Sie drängten sich alle an eine Ecke an der Rückwand und bewegten sich kaum. Die Rückwand ist seit über einem Jahr Bestandteil des Beckens, nicht frisch eingeklebt.

      Kein typisches gewusel und ihre Därme, soweit erkennbar, blieben leer. Dann lag immer wieder ein totes Tier im Becken ;(

      Ich konnte beobachten wie sie teilweise einfach von der Rückand abgefallen sind, zu Boden gesegelt und dort auf der Seite oder dem Rücken liegen blieben, mit den Beinen strampelnd, bis sie verendet sind. Auch ein schnelles Umsetzen in Frischwasser hat nicht geholfen.
      Auch das Wasser wurde leicht milchig und die Wurzel bekam wieder diesen Schlabber. Auch Wasserwechsel verbesserten nichts an dem Zustand, so dass ich mich entschloss die Wurzel erst mal wieder zu entfernen. Das ist nun 3 Tage her.
      Die Schnecken sind munter unterwegs. Die Garnelen, habe ich das Gefühl, wirken teilweise milchig weiß, obwohl sie klarer sein sollten. Sind weiterhin kaum aktiv, auch wenn sie mittlerweile in den Pflanzen oder vorne am Boden sitzen
      Leider hat sich noch immer nichts am Zustand des Wassers oder der Tiere verändert, weshalb ich nun hier schreibe. Aktuell weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

      Wir haben bereits Easy Life in das Becken getan, aber auch danach hat sich null verändert.

      Habt ihr Ideen oder Tips ? Klingt das nach einer bakteriellen Infektion oder Darmparasiten ? ?(

      Und was könnte Abhilfe schaffen ? Und was meint ihr zu der roten Moorwurzel ?

      Eigentlich gefällt sie mit sehr und die ganze Beckengestaltung war auf diese Wurzel ausgerichtet, weshalb es aktuell auch recht leer aussieht.


      Und hier der ausgefüllte Fragebogen:


      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Neocaridina

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      6 Schnecken

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen sterben, genauer siehe im Text

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      WW, Wurzel entfernt, Easy Life

      - Wie groß ist das Aquarium?
      54 Liter

      - Wie lange läuft es schon?
      2 Jahre

      - Wie wird gefiltert?
      Oase 60 Außenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchflussverringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Ja, mit lauwarmen Wasser ausgespült. Keine Verringerung vom Durchfluss, kein Unwandern von Filtermaterial

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Guemmer Sand, In Vitro Pflanzen und Lavasteine aus dem selben Handel, Moosbäume ( schon älter), rote Moorwurzel ( vorerst entfernt)

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      In Vitro Pflanzen, 3 Wochen gewässert

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur: 24° C
      pH : 7,4
      GH : 9
      KH : 3
      Ammonium/Ammoniak: < 0,05
      Phosphat: < 0,02
      Nitrit : < 0,01
      Nitrat: < 0,5
      Kupfer: < 01,

      Eisen: < 0,2


      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit Shrimp Mineral GH/ KH +

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Alle 4- 5 Tage 30% / 50% im Wechsel

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja, nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Alle Altersklassen

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Becken neu eingerichtet, genauere Beschreibung im Text

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Guemmer Shrimp Lollies, GT Blütenpollen, GT Pudding, GT Life, getrockenete Brennnessel- oder Spinatblätter

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Easy Life Filtermedium

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.




      LG Melli :huhu:
    • Da hast du deinen Shrimps aber viel auf einmal zugemutet! Du hast, in wohlmeinendem Eifer,
      - die Filtermedien gewaschen - warum?
      - das Ökosystem einmal auf links gekrempelt
      - und dann auch noch neue Garnelen dazu gesetzt.

      Ich vermute, das war für das Bioklima zu viel des Guten. Durch das Waschen von Einrichtung und Filtermaterialien hast du nahezu alle Bakterien des Nitratkreislaufs zerstört. Das AQ ist biologisch tot. Die neuen Shrimps bringen noch einmal ihre eigenen Bakterien mit. Und dann kommt noch massig Futter hinzu. Das alles, gepaart mit dem Stress der Aktion, haut die stärkste Garnele um.

      Was kannst du jetzt tun?
      Verendete Tiere sofort entfernen. NICHTS mehr füttern, allenfalls Herbstlaub einbringen. Hände weg vom Filter: erst wenn der Durchfluss merklich nachlässt, vorsichtig in Aquarienwasser ausdrücken, aber niemals kräftig und gründlich waschen. Alles in allem wäre es für das Becken das Beste, wenn du es jetzt erstmal in Ruhe lässt. Du hast da ein biologisches Erdbeben höchster Stufe veranstaltet, von den Nachbeben müssen sich jetzt erstmal alle über Wochen hinweg erholen. Auch die Bakterienblüte, die bei Gümmersand gehäuft auftreten kann, wird von allein vergehen, wenn sich alles einpegelt. Ein Söchting Minioxydator kann die sauerstoffzehrenden Prozesse positiv unterstützen.
      Daumen sind gedrückt!
      Beste Grüße, Biene
    • Ja, so ähnlich wollte ich das grad auch schreiben...
      Ich würde es jetzt auch in Ruhe lassen und schauen, was übrig bleibt.
      Und drücke auch die Daumen.
      Wasserwechsel kann man im gewohnten Rhytmus weiter machen.
      Um etwas die Bakterien im Freiwasser zu verdünnen.
      Abgestanden, temperiert und geeignet...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo und danke für die rasche Antwort.
      Den Schwamm des Außenfilters habe ich nur kurz ausgedrückt, nicht komplett sauber gewaschen.
      Eben weil ich Bakterien dran lassen wollte aber er schon recht verschmutzt war.
      Füttern tu ich aktuell auch gar nichts bei, nur ein Spinatblatt und ein Seemandelbaumblatt hängen bzw. liegen drin.
      Ich ging davon aus dass am Moos z.B. noch genug Essbaren zu finden sein wird.

      Wie soll ich mich mit dem WW nun verhalten ?
      LG Melli :huhu: