GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus shufeldtii Paarhaltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cambarellus shufeldtii Paarhaltung?

      Hallo zusammen, ich habe ein 50x30x30 Aquarium. Ich habe mich nun für Cambarellus shufeldtii entschieden. Nun weiß ich nicht, soll ich nur ein Pärchen halten? Oder lieber 1 Männchen und 2 Weibchen? Ich habe mal gelesen,dass es für ein Weibchen alleine zu viel Stress bedeuten kann.
      Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße Alexander
    • Hei, unter 6 Stück (3/3) würde ich mit Cambarellus Diminutus und CPO nicht anfangen.
      Dann verteilen sich die Agressionen besser.
      Und wenn Du mehr als 2 möchtest, dann mind. 2/2
      1 Kerl und 2 Damen is Quatsch...die Weiber können genauso giftig sein, wie Kerle...
      Wenn so eine alte Fregatte auf einen Jungspund losgeht, hat der keine Chance...
      Und kauf halbwüchsige Tiere, nicht welche, die die letzte Häutung schon hinter sich haben ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • 8)
      Servus Monika!

      Auf die Gefahr hin, dir mit meiner Besserwisserei auf die Nerven zu gehen, muß ich doch
      Dein Augenmerk darauf legen, daß die Anfrage den Lousiana-Zwergkrebs betroffen hat, Deine Antwort hat sich
      aber auf den Patzcuarosee-Zwergkrebs (eigentlich nur auf dessen orange Farbmorphe, hihi :P ) und den Kleinsten Zwergkrebs bezogen.
      Und irgendwie auch auf den Homo (in)sapiens, aber das ist ja eine andere Geschichte. Aber formal nicht auf die angefragte Art.

      Liebe Grüße und nix für ungut!
      Erwin :whistling:
    • Achso...
      Da ich keine Schuffelchen habe, kann ich nur von den andern beiden berichten.
      Aber ich kenne Leute, die sie haben und wir haben auch schon oft über sie geredet.
      Von daher halte ich sie für vergleichbar mit meinen.
      Wobei CPO es schon faustdick hinter den Ohren haben, besonders im Sommer, wenn es wärmer ist und an Vollmond ;) wie ich oftmals feststellen durfte.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo
      Cambarellus Arten hatten wir sicher schon 5-6 Arten, die Shuffeldi`s von Anfang an und jetzt auch schon über 10 Jahre. Auch ich kann sagen sie sind für mich die friedlichsten dieser Gattung und ich würde dir eher zu einer Gruppe als einem Pärchen raten. Gründe wurden ja oben schon genannt und das kann ich so auch unterschreiben. Bei der genannten Beckengröße und Krebsoptimierten Einrichtung( hier z.B. Laub, viele Pflanzen, kleinere Höhlen beidseitig offen) ist eine größere Gruppe kein Problem.
      Gruß Jens
    • Hallo
      Sie und die ninae waren meine Lieblingszwerge :D . Jahrelang waren die Shuffi`s in einem 54l Standardbecken drin, immer so +/- 50 Stück in allen Größen. Ich glaub so vor 2 Jahren hab ich das Becken komplett abgegeben. Natürlich hab ich damals ein Trio behalten :whistling: , und nun sind es wieder eine größere Gruppe wo ich immer weitergebe.
      @ Mowa: Passen super zu Neocaridina
      @ Conni :thanks: :thanks: :thanks:
    • Hallo
      Aktuell sind sie mit Red Fire zusammen. Im Laufe der Jahre waren sie auch schon mit Yellow Fire, Blue Jelly und Normalo`s zusammen. An Fischen waren schon Endler und junge Kardinäle mit drin. Auch junge Perlhühner zum aufwachsen sind schon mit denen geschwommen. Jeder Krebs hat zwar sein eigenes Wesen aber mit diesen Zwergen hatte ich noch nie Probleme. Dieser Meinung sind auch ein paar Aquaverrückte aus meiner Umgebung die von uns welche bekommen haben. Nur die blaue Variante gibt`s bei meinen Wasserwerten nicht.
      Gruß Jens
    • Hei, das war bei meinen Cambarellus diminutus auch so.
      Die Männchen konnten schön blau werden...in härterem Wasser
      2 davon beim Ringkampf :whistling: Da sieht man es besonders schön, wie die Herren sich in Blau schmücken...wobei sie in Natura noch blauer aussehen...Und ähhh ich seh grad...ich hatte schonmal Schuffelchen in...aber nicht lange..denen hats im 240er auf irgendwelchen Gründen nicht gefallen ;( Ich würde Cambarellus auch niee mehr in einem Gesellschaftsbecken halten wollen...da waren zwar nur lauter friedliche Tierchen drin, aber trotzdem sind die klamheimlich alle verschwunden. War auch sehr unübersichtlich....die findet man in 240Liter dicht mit Pflanzen einfach nichtmehr...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher