GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einsteiger Probleme und Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Phil

      Ja die Osmoseanlage filter auch Schwermetalle. Aber eben genauso wie alle anderen Stoffe "nur" zu etwa 95%. Das könnte aber noch ein Punkt sein den ich weiter verfolgen könnte.

      Hat jeamnd Erfahrungen damit Kupfer zu messen? Hat z.B der JBL Tropftest eine Genauigkeit (Laut Hersteller 0,1 - 1,6 mg/l) um damit Sicherheit zu gewinnen?


      @all

      Aktuell scheint im Becken alles i.O zu sein. Seit ich den anfangspost hier geschrieben habe gab es keine weiteren Verluste. Und bei der Fütterung gestern hatte ich die bisher gößte "Garnelenparty" mit immerhin 7 von 15 Tieren gleichzeitig beim Fressen ... Ich hoffe mal das beste.

      Nach meinen (zugegebener maßen eingeschränkten Erfahrungen) scheint viele bereiche zu geben in denen Becken betrieben werden können. Das wichtigste dabei ist immer das die Werte (Licht Nährstoffe und C02) zueinander passen, und langfristig (und damit meine ich den Bereich mehrer Monate) stabiel sind.

      Insgesammt bin ich von "lowtech" glaube ich auch gar nict so weit weg .. vielleicht mal abgesehen von der CO2 Anlage. Die beiden LED panels laufen auch "nur" bei 70% der max. Leistung. Die im Wasser Messbaren werte entsprechen so ziemlich dem was hier im Wiki als minimal Düngung empfohlen wird.

      Zu viele Änderungen und zu viele experimente führen "negativen" Ergebnissen.


      Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft weiter entwickelt.

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo nochmal :)


      Hier nochmal ein kurzes Statusupdate:

      Aktuell bin ich super Glücklich mit dem Becken!
      Ich habe keine weiteren Todefälle mehr im Becken gefunden.

      Die Planzen wachsen wie sie sollten. Ich habe Spuren von Algen im Becken ... aber ich meine Spuren. Das hält sich in einem Rahmen der für meinen Geschmack einfach "natürlich" aussieht.

      Ich habe seit Beginn des Beckens praktisch keine Reinigungsarbeiten durchgeführt, und selbst die Scheiben sehen noch ziemlich gut aus *freu*



      Einzig von den Garnelen sehe ich für meinen Geschmak zu wenig. Allerdings wundert mich das bei vermutlich etwa 15 Tieren auf 56 L nicht wirklich.


      Viele Grüße
      Sebastian