GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ECK-HMF Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztendlich kommt das darauf an was du planst und erreichen willst.

      Ich hab mich für die HMF technik entschieden weil ich keine Lust hatte aus 100 "Filter" Rezepten das passende zu suchen, sonder mich für die "einfache" Variante entschieden. Keine zuätzlichen Mateialien die früher oder später verbraucht sind (oder vielleicht doch angeblich ewig halten?) Je weniger Komponenten zusammenspielen desto einfacher ist es den Überblick zu behalten.

      Siporax hat "online" einen aus meiner Sicht zu zwiespältigen ruf. Manche verteufeln das Material, andere schwören darauf ...

      Ich hab keine lust auf Forschung, und habe es aus dem Becken einfach raus gelassen ;)

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Was mich stuzig macht? Nichts im besonderen.

      Mein Becken hat eher zu wenig als zu viel Nährstoffe. Warum sollte ich dann noch Materialien einsetzten die damit beworben werden viele Nährstoffe abzubauen?
      Ich habe einen HMF eingesetzt der ja (auch) bekannt dafür ist von sich aus schon große Filterflächen zu haben. Aktuell sehe ich keine vorteile von mehr oberflche die

      Und generell versuche ich eher nur die Probleme zu lösen die ich tatsächlich habe ... das reicht mir aktuell ;)


      Aber wie schon geschrieben.. Das kommt ganz darauf an was du genau vorhast bzw welches "problem" du lösen möchtest ... In einem Diskusbecken mag das ganz anderst aussehen als im Pflanzenaquarium.
    • Hallo, da macht es eigentlich keinen Sinn.
      Meistens sollen ja Pflanzen darin wachsen und die übernehmen den Job von Absorbierenden Filtermaterialien.
      Es ist sogar so, das diese den Pflanzen einiges wegnehmen können, was man dann wieder dazudüngen muß, damit die Pflanzen schön wachsen.
      Was man machen kann, ist noch für zusätzliche Oberfläche sorgen, indem man grobe Filtermattenwürfel mit reingibt, oder paar Streifen davon, ist evt. einfacher zu händeln.
      Ich werde jetzt von Eckfilter auf Mobile HMFpatronen umsteigen. Die bieten noch etwas mehr Oberfläche,weil meine Eckmattenfilter, wenn sie älter sind, zum Verstopfen neigen..dauernd muß man die reinigen, weil die Pumpe das WAsser nicht durchziehen kann. Eine größere Oberfläche erleichtert das. Mehr Platz als der Eckfilter wird nicht benötigt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:


      Ich werde jetzt von Eckfilter auf Mobile HMFpatronen umsteigen. Die bieten noch etwas mehr Oberfläche,weil meine Eckmattenfilter, wenn sie älter sind, zum Verstopfen neigen..dauernd muß man die reinigen, weil die Pumpe das WAsser nicht durchziehen kann. Eine größere Oberfläche erleichtert das. Mehr Platz als der Eckfilter wird nicht benötigt.
      VG Monika
      Für Garnelenbecken sind HMF- Blockfilter einfach genial.
      Krebse fressen den Schaumstoff. X/
      Fischbrut ( sehr kleine Larven ) werden eingesaugt.
      Gruß Conni
    • Oha..ja...meine Tylos haben ja auch damals den Babyprotekt vom Eckfilter gefressen ?(
      Seitdem ist eine Probiersocke drüber gespannt, da können sie nix mit anfangen...
      Ich nehm lieber Mittelgrobe Matte und spanne auch einen schwarzen Feinstrumpf drüber.
      Auch da kann man mit den DEN steuern, wie fein das sein soll.
      Es gibt Feinkniestrümpfe mit Stützeffekt, das sind die feinsten...die gehen sehr gut und lassen nur feinste Partikel durch. Gröberes können die Garnelen nochmal durchkauen...Und kleine Garnelen und Fische passen auch nicht durch. Die Oberfläche muß da natürlich groß sein, zb. eine Patrone von 7x7x35cm und eine Aquael 500 drauf. Das geht wunderbar...
      So vereinigt man einen feinen Überzug, der die Poren nicht verstopfen läßt, mit dem Fassungsvermögen und dem Durchfluss von groben Matten :thumbup:
      Is alles drauf ausgelegt, sich nicht zur Unzeit bockig an der Arbeit zu weigern.
      Nichts nervt mehr und die meisten Innenfilter fallen da bei mir eindeutig durch X/
      Da renn ich nurnoch denen hinterher, die grad mal wieder verstopft sind...
      Ich mach die lieber dann sauber, wenn ich das will..nicht wenn die das wollen...
      Ob Krebse auch Strumpfhosen fressen weiß ich allerdings nicht...
      Cambarellus diminutus und Patzcuarensis tun es zumindest nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!