GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarien und ihre Silikone .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarien und ihre Silikone .

      Hallo meine Lieben :)
      Nach langer Zeit und einem geplatzten Aquarium melde ich mich zurück :)

      Der Grund , ich hab gestern von einem Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen (kurz als Info :es war bei ihm dicht und er hat es selber gebraucht gekauft). Nun habe ich aber gesehen das dass Silikon so aussieht als sei da etwas Wasser drunter gelaufen , wie so eine Art Kalkschicht . Vielleicht habt ihr ja einen Rat , so lassen, Silikon drüber , Silikon komplett neu verkleben . Es handelt sich dabei um ein 112l was ich ungerne als nächstes im Zimmer schwimmen hätte .

      Vielen lieben Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag euch :)

      Tenea
    • Hei, das kann sein, das da Kalk und Algen drunter wandern.
      Das ist eine Zeitbombe. Wie schnell die explodiert, weiß niemand.
      Würde ich mir nur hinstellen, wenns im Fischkeller mit Gully ist.
      Man könnte von Außen Alustreben von 2,5x2,5cm Schenkellänge, eine dicke Spur Silicon drauf und sofort passgenau auf die Ecke drücken (Wenn es Stoßverklebt und nicht Wulstverklebt ist.)
      Dann können die Scheiben nicht auseinanderdrücken, was oft schon hilft, größere Pfützen zu vermeiden, oder das die Scheiben an der oberen Ecke auseinanderdrücken und es sich schwallartig in den Raum ergießt. Aber es kann anfangen zu tropfen.
      In den Wohnraum kommen mir defintiv nur neue Becken. Sooo teuer sind die nicht, zumindest preiswerter, als ein neuer Fußboden usw.
      Bei Bebrauchten weiß man nie, was sie schon erlebt haben und wie alt sie sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Tenea :) ,

      Mowa schrieb:

      Hei, das kann sein, das da Kalk und Algen drunter wandern.
      Das ist eine Zeitbombe. Wie schnell die explodiert, weiß niemand.
      Algen wandern gern unter ältere, transparende oder unperfekte Silikonnähte.
      Kalkblüte macht dann die Spreize. Sei froh, so hast Du es gesehen.

      Ich habe vor einiger Zeit ein Neues nach paar Wochen so vorgefunden. :cursing:
      Ist besonders Schitte, weil bei den Modellen der "Stoß" der Scheiben gar nicht geklebt ist,
      nur innen die Ecken ausgefüllt (nicht Wulst sondern nur entlan geschmiert).

      Habs Becken ausgelassen und lahm gelegt.
      werde die Wundstelle vom alten Silikon ausschneiden, neu ausschmieren und dann nachträglich alle Stöße auffüllen.
      !!! Es muß aber draufstehen, daß der Silikon Aquarientauglich ist !!!
      Es gibt so unentlich viele Schmiermassen.

      Ein anderes "gebrauchtes Becken, welche in Betieb ist, steht auch auf der Warteliste komplett neu verklebt zu werden.
      Wenn ich nur soviel Zeit wie Ideen hätte.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,
      also ich kann Mowa nur beipflichten, wenn man Schwächen an der Verklebung sieht, dann das Becken nicht mehr verwenden. Es ist eine Zeitbombe und 100 Liter Wasser im Zimmer sind kein Spass. Mir sind mal 15 Liter ausgelaufen, vor 35 Jahren, den Teppichboden konnten wir komplett wegschmeissen, die Schäden an der Wandvertäfelung sieht man heute noch.
      100 Liter machen in einer Etagenwohnung auch einen Schaden in der unteren Wohnung.

      Wasser kann man nur von dort abdichten wo es rein kommt, gar nie dort wo es herauskommt. Man kann einen fliessenden Wasserhahn nicht verstopfen, man kann ihn nur zudrehen.
      mfg Hans