GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alabama, Lousianna und Texas. aber nicht Mississippi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alabama, Lousianna und Texas. aber nicht Mississippi

      Guten Abend!


      Ich habe seit zwei Jahren folgende Zwergkrebse:
      a) Texaszwerkrebs (Cambarellus texanus)
      b) Alabamazwergkrebs (Cambarellus alabama)


      Ich halte sie in verschiedenen Aquarien getrennt, aber bei meinen Umgestaltungen kann es sein, daß sie ein bisserl durcheinander geraten sind.
      Die weitaus meisten von Ihnen sind sicherlich Alabama-Zwergkrebse.
      Ich habe noch nie gesehen, daß einer dieser Krebse einen anderenverletzt hat hat. Vieleicht dreimal habe ich einen Krebs mit nur einer
      "großen" Schere gesehen. Die Krebschen haben durchaus eine gewisse optische Varianz im Phänotypus. Aber das gilt für beide Arten.




      Meine Fragen:
      1.) Weiß jemand, wie man die beiden Arten sicher unterscheidet?


      2.) Ist der Alabama-Zwergkrebs nach heutigem stand der wissenschaft eigentlich eine eigene Art?


      3.) Oder ist er, wie ich manchmal gelesen habe, bloß eine Unterart des Lousiana-Zwerkrebs (Cambarellus shufeldtii)? alias Schuffel?
      Dann hätte er den zwischen Lousiana und Alabama liegenden US-Bundesstaat Mississippi übersprungen :neid: !
      4.) Da Krebse sich üblicherweise nicht an politische Grenzen halten: Hat jemand Karten über die
      tatsächliche Verbreitung des Texas-Zwergkrebses, des Lousiana-Zwergkrebses und des Alabama-Zwergkrebses?


      5.) :evil: Weiß jemand, ob Präsident trump plant, die Mauer zu Mexico auch im Flußbett des Grenzgewässers Rio grande del Norte
      zu errichten. das würde zahllose Populationen von Tieren voneinandder trennen und in beiden Staaten zur genetischen Verarmung führen X/ .
      Glückauf! Erwin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher