GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Hallo aus dem Münsterland!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo aus dem Münsterland!

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe jemand erbarmt sich meinen langen Text zu lesen. :thanks: 8o

      mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Münsterland.
      Die Aquaristik begleitet mich schon seit gut 14 Jahren. Zu meinen Spitzenzeiten habe ich 3 Aquarien und 4 Terrarrien gepflegt. Irgendwann wurde es dann aber ruhig und vor allem die Terraristik habe ich nach ca. 6 Jahren pflege verschiedener Reptilien an den Nagel gehangen.
      Die letzten 6 Jahre lag meine Konzentration in der Meerwasseraquaristik, wo ich ein 100 Liter Becken sehr erfolgreich gepflegt habe mit vielen Steinkorallen!

      Zu meinen Erfahrungen im Bereich Zwerggarnelen kann ich sagen, dass ich in der Zeit vor der Meerwasseraquaristik, sowohl Crystal Red, Schwarz Weiße Bienengarnelen und Sakura gepflegt habe. So ganz neu ist die Materie also für mich nicht. :D Allerdings hat sich recht viel getan in dem Bereich wie ich feststellen musste. Zwar habe ich die Entwicklungen in der Zwerggarnelen Szene weiterhin verfolgt, aber nicht so intensiv, wie ich jetzt wieder mache.

      Durch die Geburt meines Sohnes und eines Fernstudium habe ich vor ca. 2 Jahren auch die Meerwasseraquaristik an den Nagel hängen müssen und so langsam vermisse ich hier was zuhause. ;)

      Nun mal zu meinem eigentlichen vorhaben:

      Wer solls werden?

      Tja, dass ist die für mich schwierigste Frage. An erster Stelle standen zunächst die Taiwan Bees. Bei meinen recherchen bin ich dann aber auf die TiBee und TaiTiBee gestoßen. Da ich auch immer das Interesse der Vermehrung verfolge stellt sich mir hier die Frage welche der beiden geeigneter sind. Ich muss dazu sagen, dass mich die Vererbung hier sehr interessiert. Ich könnte mir also durchaus vorstellen bei den Taiwanern mit F1 Mischlingen zu beginnen. Bei den TiBee würde ich Rote Tigergarnelen mit Red Bee in einem Becken halten. Was sich als Text einfach anhört ist in der Praxis natürlich nicht so einfach. Hier muss natürlich Selektion betrieben werden. Aber ich hoffe von euch eine gute Empfehlung zu bekommen. Zu den Wasserwerten komme ich an spätere Stelle ;)

      Das Aquarium:
      Als Becken schwebt mir das Tetra AquaArt 20 Liter vor. Hier soll allerdings der Luftheber ein wenig umgebaut werden. Ich möchte diesen mittels einer kleinen Förderpumpe (Eheim CompactOn 300) so umrüsten das ich auf die Membranpumpe verzichten kann. Dazu anbei ein Foto. Alternativ schwebt mir der Aquael Pat Mini Filter vor.
      Alles andere wird so verwendet wie es das Set zu erwerben gibt. Ob LED oder T5 Variante bin ich mir noch nicht sicher. Ich stelle mir zwar vor ein wenig AquaScaping mit dem Becken auch zu betreiben, was aber kein muss ist.

      Die Einrichtung:

      Ich würde hier auf den JBL ShrimpSoil zurück greifen, für beide genannten Arten denke ich kann dieser verwendet werden. Oder ist es für die TiBee nicht von nöten. Für die Taiwaner definitiv, so wie ich gelesen habe.
      Bepflanzung soll aus Moosarten bestehen und Hornkraut. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
      Dazu verschiedene Laubsorten.

      Die Wasserwerte:
      Ich habe das mir zur Verfügung stehende Leitungswasser mit der Tritationsmethode schon einmal durchgemessen. Die Ergebnisse sind wie folgt:
      pH: 7,4
      KH: 6°
      GH: 8°
      SiO2: > 6,0 mg/l
      Cu: 0

      Keine schlechten Ausgangswerte meine ich zu behaupten. Bis auf der Silikatgehalt, der für Garnelen aber denke ich nicht gefährlich werden kann. Der beschert mir wenn dann nur Kieselalgen.

      Ich denke in Verbindung mit dem ShrimpSoil der ja die Werte runter zieht sollte ein TWW ohne aufgehärtetes Osmosewasser möglich sein? Oder würdet ihr mir anraten auf dieses zurück zu greifen, bei der Pflege der beiden genannten Arten?

      So ich glaube das war es erst einmal von meiner Seite.

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Gruß
      Sven



    • Hallo Sven ,
      willkommen im Forum . :thumbup:
      Wenn Du selbstständig Meerwasseraquaristik erfolgreich durchgeführt hast , sollte die Haltung von Bienen/Tigern und Taiwanern jetzt nicht so die Herausforderung sein .
      Ich würde trotz der passablen Wasserwerte keine Kompromisse eingehen und Osmosewasser als Basic nehmen .
      Wenn Du aber unbedingt dein LW verwenden willst , würde ich keinen Soil einsetzen .
      Beginne dann mit neutralen Bodengrund und Leitungswasser und starte mit den Tigern um erst einmal das "Feeling" der Garnelenhaltung zu bekommen .
      Wenn Du z.B. aus Mischern reine Taiwaner "produzieren" willst , oder auch später z.B. bei den TiBees selektieren möchtest , folgt eh Becken Nr.01/02..... 8o und spätestens dann wirst Du von ganz alleine mit Soil und Osmosewasser arbeiten , Du wirst dann selber merken das Du immer mehr an der Stellschraube drehen wirst um das Optimum zu erreichen .

      LG sendet Reiner :drink:
    • Hallo Reiner,
      Vielen Dank für dein Feedback.
      Mein LW muss ich jetzt nicht zwingend verwenden. Und an eine Quelle für OW komme ich auch gut dran. Schließlich hab ich aus meiner Meerwasser Zeit meine Osmoseanlage noch. ;)
      Mit weiteren Becken wird sich meine Frau aber quer stellen. Aus dem Grund bleibt dann eigentlich nur die Wahl mit den Tigergarnelen. Leider.
      Oder ich muss in Richtung Neocaridina Arten gehen.

      Warum empfiehlt sich die Verwendung von soil und LW nicht?

      Gruss
      Sven
    • Hallo Sven ,
      weil damit zumindest bei grösseren Wasserwechseln , die damit verbundenen Wasserwertschwankungen zu groß sind .
      Und glaube mir, am Tag X kommst Du an grösseren Wasserwechseln nicht vorbei .
      Dann lieber "schlechtere" Bedingungen aber ohne grössere Schwankungen .
      Wenn Osmose kein Problem , würde ich es aber an Deiner Stelle ohne Kompromisse durchziehen .
      Einfach Osmosewasser mit Bienensalz auf GH 4-6 aufhärten , ein wenig Huminpräperat dazu -- fertig :happy:
      Hast Du es im Sommer warm im Raum ?
      Bei mir unterm Dach ginge Deine Kombi im Sommer in die Hose .
      Geschlossenes Aquarium mit Beleuchtung ,wenig Wasservolumen und Motorfilter wären bei mir die ca. 3-4 Grad zuviel .


      Wollte mir damals, nachdem ich die Diskushaltung aus Zeitgründen leider drangegeben habe auch nur ein Nano mit Red Fire halten .
      Mittlerweile
      sind aus einen Nano 16 geworden + 1 mal 54l für die Rente der
      ausselektierten , neben meinen (unseren) 2 Fischbecken

      Offtopic :
      Hast Du keinen Hobbykeller/raum oder zumindest ne No Mam Zone ?
      Wenn nein , ziehe Deine liebste auf die Shrimpseite <3

      Meine Frau unterstützt mittlerweile die Pflege meiner Garnelen sogar, wenn ich z.B. auf Spätschicht bin. (Wasserwechsel/gärtnern e.t.c.)
      Überzeuge Deine Frau vom geilsten Hobby , ziehe sie auf Deine Seite ich habs so gemacht : ;)


      Hab ich damals beim Gümmer zwei T Shirts bestellt , für sie "Shrimp Groupie" für mich "Shrimp Master" .
      Mit den Dingern haben wir unterwegs die "geilsten/lustigsten" Gespräche mit Fremden geführt . Keine Sau konnte was mit dem Hobby anfangen , alle denken da nur ans Essen . X/
      Danach bestellte ich Ihr zufällig :whistling: immer wieder ein paar kleine Utensilien für sie mit ( Scaperwerkzeuge/Kalender/ toll bebilderte Scapermagazine u.s.w. ) sie ist so in die Materie mit reingewachsen und was soll ich sagen mittlerweile bekomme ich sogar Anrufe von Ihr im Werk wenn es z.B. irgendwelche kleinere Probleme gibt .
      Überzeuge Deine Frau vom geilsten Hobby und geniesst zusammen ein echt schönes Hobby .
      Hmm ich schweife wie immer ab .
      Einen schönen Tag und Grüße ins Münsterland aus Krefeld sendet Reiner :drink:
    • Guten Morgen Reiner,

      du würdest dann aber das Soil in Verbindung mit dem aufgehärteten Osmosewasser verwenden, richtig? Ich werde das dann auch so machen.

      Mich faszinieren da einfach die Intensiven Farben und Musterung der Bee´s, egal ob Red, Black, Taiwan, TiBee, TaiTiBee...

      Mit dem Aquarium bin ich aktuell aber noch am Überlegen ob es nicht doch ein einfaches 40x25x25 Glasbecken wird mit LED (DIY) und HMF.

      Im Sommer warm im Raum? :o Jedes Jahr steht Frodo aus Herr der Ringe in meiner Wohnung und will den Ring ins Feuer werfen! 8o
      Kurzum Dachgeschoss Wohnung die sich im Sommer gerne mal bis auf 28°bis 32° aufheizt, ABER nur noch diesen Sommer, da wir bald anfangen zu bauen. Im Haus wird das Becken dann im Erdgeschoss stehen.
      Hatte nicht nur aufgrund der Wärme sondern auch wegen dem Hausbau schon überlegt das Becken erst Ende des Jahres zu stellen, aber mir kribbelt es so in den Fingern.

      Zum Thema Off-Topic:
      In dem Haus ist kein Keller oder Hobbyraum. Der Dachböden könnte allerdings ausgebaut werden :happy: 8o , dann kommt aber wieder die Problematik mit der Temperatur :cursing: :( Sonst wäre das ne nette Idee gewesen.

      Grundsätzlich hat meine Frau ja auch nichts gegen mein Hobby. Sie merkt auch das es mir fehlt. Aber wie die Menge an Becken am Ende zu pflegen ist für mich aus beruflichen Gründen und durch meinen Sohn auch nicht einfach.

      Sie hat da schon ihren Spaß dran. Vor allem zu meiner Meerwasserzeit gehörten ihr ein paar Korallen und Niederen Tiere. Bei den ersten Garnelen hat Sie auch irgendwann die Fütterung übernommen und hat sich dafür interessiert.

      Gruß
      Sven
    • Hei, die Garnelen können meistens doch einiges an Temperatur ab, wenn genug Sauerstoff im Becken ist und man auf den Bakteriendruck achtet. Die neuen Ventilatoren sind auch nicht schlecht, verdunsten aber einiges an Wasser.
      Regelmäßig Filter putzen. Evt. einen nehmen, mit 2 oder mehr Patronen, damit man die im Wechsel reinigen kann.
      Ich würde es versuchen, mit wenigen Tieren starten und einfach mal testen, ob es läuft.
      Urlaub im Hochsommer ist dann natürlich immer ziemlich doof...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Sven ,
      ich würde wenn ich nur 1 Becken fahren wollte , auf den Soil verzichten und schwarzen feinen Garnelenkies im Verbund mit aufgehärteten Osmosewasser und Humin fahren .
      Da Du ja nur mit Moosen und Hornkraut arbeiten willst , bietet sich an den Kies max. 1cm hoch einzufüllen .
      Somit hätte das Becken praktisch , bei gelegentlichen Durchmulmen , eine fast unbegrenzte Standzeit .
      Auch der beste Soil verfällt irgendwann zu Staub , soll heißen muß irgendwann neu aufgesetzt werden .
      Mit der Überlegung des 40er Standardbecken bin ich bei Dir , würde ich auch so machen .
      Viel Spass mit dem neuen (alten) Hobby
      LG sendet Reiner
    • Hei, das seh ich wiederum anders.
      Auch ein Kiesbecken muß neu gemacht werden, wenn es mit Bees nichtmehr läuft.
      Dann kann ich auch gleich Soil nehmen.
      Das ist eigentlich das was meistens am besten geht.
      Auch da kann man nur 1cm nehmen und regelmäßig mal eine Ecke absaugen und austauschen.
      Oder man nimmt 1cm Kies/Sand und baut einen Soilfilter mit ein, wo die Garnelen auch die Oberfläche abweiden können, weil die Inhaltstoffe gut für den Darm sind.
      Dann hat man beide Vorteile vereint.
      1cm, damit die Garnelen noch unten rein können, Futterreste und Mulm holen...auch gegen Fäulnis wegen Sauerstoffabschluss.

      Sorry, ich hab Bees auf Akadama, Soil und Kies und die mit Soil laufen definitiv besser...
      Auch Pflanzen und Moose profitieren eindeutig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Sven :) ,

      p0g0 schrieb:

      Der Dachböden könnte allerdings ausgebaut werden :happy: 8o , dann kommt aber wieder die Problematik mit der Temperatur :cursing: :(
      Wenn Du selbst Bauherr bist,
      kannst Du ja die Qualität der Dämmung noch durch Materialwahl beeinflussen.
      Ebenso Fenstergröße, Fenster-UV-schutz-Beschichtung und
      andere bautechnische Rafinessen ;) .
      Viel Spaß bei der Bauplanung!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen zusammen,

      @Mowa
      @Plyr2163

      Danke euch für eure Beiträge bezüglich dies Kies und euren Erfahrungen mit Kies oder auch Soil und den Bee´s.
      Jetzt steh ich halt vor der Entscheidung welche Variante ich nehme.
      OW mit Kies, OW mit Soil?
      Die Entscheidung muss ich wohl für mich selber treffen! ;)

      Mowa schrieb:

      Oder man nimmt 1cm Kies/Sand und baut einen Soilfilter mit ein, wo die Garnelen auch die Oberfläche abweiden können, weil die Inhaltstoffe gut für den Darm sind.
      Wie sieht so ein Soilfilter aus? Davon habe ich bisher noch nichts gehört und die große Suchmaschine zeigt mir nur was an in Richtung Zimmerpflanzen.

      @KatzenFische

      Ich bin der Bauherr, so ist es. Der Dachboden wird aber zunächst als Lagerraum genutzt, da wir ohne Keller bauen. Irgendwo muss man ja auch ein paar Dinge unterbringen die man nicht im alltäglichen braucht.
      Auch die Planung den Dachboden von beginn an auszubauen hatten wir, sprengt aber leider den finanziellen Rahmen. Aus dem Grunde haben wir uns aber für die Möglichkeit entschieden ihn jederzeit ausbauen zu können ;)
    • Hei,
      Schau mal hier
      Soil-Filter DIY

      Von Emsa und andern Mitbewerbern, gibt es so schöne Vorratsdosen.
      emsa.com/produkte/frische-garantieren/vorratsdosen/
      Die sind nahezu perfekt dafür.
      Die kann man zb. mit einem Scheibenmagneten am umstürzen hindern...

      Platz ist kein Argument für mehrere Becken..man kann auch sehr hübsch in die Höhe stapeln...
      zb. mein "little Shrimpmaniac"
      Das ist ein kleines Walnussbadregal mit der Grundfläche von 35x35 und 3 Böden...
      Auf jedem Boden steht ein 12 Literbecken, Das Regalchen kriegt man überall hin. Wo ein Wille ist, ist auch Weg...

      Die Becken sehen mittlerweile so aus...



      Verflixt, irgendwo war ein Foddo mit dem ganzen Regal...

      Aber wenn Du Dir da beim Gestalten von Deiner Frau helfen läßt, ist sie sicherlich mit dabei...
      Frauen decorieren doch gerne :)
      Die laufen alle 3 seit Jahren völlig problemlos mit Bodenfilter.


      Wird nicht viel gefüttert und auch nicht viel dran rumgepflegt.
      Nur die Pflanzen wollen ab und zu in Form gebracht werden.

      Mittlerweile wären mir 25 Liter Pro Boden lieber, aber auch die kleinen Beckelchen haben ihren Reiz...
      Wenn es etwas wärmer wird, muß ich dochmal neu aufsetzen. Eins nach dem Andern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Morgen,

      sorry für die späte Rückmeldung.

      @Mowa
      Danke für die Bilder und die Info mit dem Soil-Filter. Sieht nicht schick aus, aber interessant. ;) Kann man aber bestimmt noch gut verstecken.

      Platz ist natürlich in der kleinsten Hütte. Mir genügt zunächst aber ein Becken. Ausbaufähig ist alles.

      Bezüglich des Bodengrunds bin ich nun aber auch keinen Schritt weiter ob nun Soil oder Kies. ?(
      Definitiv wird aber mit Osmosewasser gearbeitet.
      Bei meinen letzen Garnelchen hatte ich immer das BeeShrimp Mineral GH+ zum aufsalzen verwendet, mache ich denke ich nichts mit falsch wenn ich dieses wieder verwende?

      Gibt es noch eine Empfehlung eurer seits für eine günstige LED für ein 40x25x25 Becken?

      Gruß
      Sven
    • Hei, das mußt Du letztendlich selbst entscheiden, was für Dich das beste ist.
      Für Bienengarnelen definitiv langfristig Soil.
      Das bügelt so manchen Fehler aus, den man unbewußt macht.

      Nach mehreren Beckenplatzern hab ich aber auch gelernt, das es garnicht sooo schlimm ist, ein Becken in kürzester Zeit auszuräumen und wieder neu zusammenzusetzen. Ok, das ist dann natürlch zwangsweise. So ein innerer Schweinehund steht da schon etwas im Weg. Wenn man den im Griff hat, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Mit neues Becken im Laden holen, dauert es zb. für ein zu 70% bepflanztes 54 Liter Becken 3-4 Std. Und Du siehst nixmehr davon, das Du es gerade erst auseinandergerupft hast...alle wieder glücklich und zufrieden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher