GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futter zu lange liegen gelassen? Oder andere Ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter zu lange liegen gelassen? Oder andere Ursache?

      Ihr Lieben,

      nach einem geglückten Einstieg stehe/stand ich nun vor meinem ersten Problem: Am Dienstag Abend (vorgestern) habe ich eine äußerlich unversehrte tote Garnele im Becken gefunden. Eine zweite, die weißlich verpilzt und geschwächt aussah, ist leider später in ihrem Quarantäne-Eimer verstorben. Ich habe daraufhin einiges unternommen (siehe unten) und bislang gab es keine weiteren Todesfälle.

      Ich frage mich aber natürlich nach der Ursache des Sterbens, um den Fehler (falls ich einen gemacht habe) in Zukunft zu vermeiden. Ich fände es deshalb super, wenn ihr euch die Sache einmal anschauen mögt, ob ihr meine Vermutung teilt oder ob eine andere Ursache in Frage kommt.

      Ich fürchte momentan, dass ich das Futter zu lange in der Futterschale liegen gelassen habe. Ich dachte bisher, dass es beim zügigen Entfernen darum geht, dass die Filterbakterien sonst mit dem Abbau nicht hinterher kommen. Da ich aber keine erhöhte Nitrit/Nitrat-Belastung feststellen konnte, habe ich es über mehrere Tage drin gelassen. :(

      Hier der Fragebogen:

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Neocaridina Blue Dream

      Wie ist der sonstige Besatz?
      Einige Quellblasenschnecken

      Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Bisher einmalig zwei Todesfälle, beides eher größere Garnelen:
      - Die eine Garnele wirkte äußerlich unversehrt, also keine Verletzung oder Häutungsprobleme sichtbar.
      - Die zweite Garnele wirkte geschwächt und sah weißlich verpilzt aus. Einige Stunden später ist sie im Quarantäne-Eimer verstorben.

      Ich habe vorher keine Änderung im Verhalten der Tiere feststellen können. Vereinzelt hat sich mal ein Tier zurückgezogen und hat sich den Schwanzfächer unter den Bauch gekrümmt oder sich gereckt und gestreckt. Das habe ich als Häutungsvorbereitung interpretiert? Jedenfalls haben die Garnelen nicht gezuckt oder wirkten desorientiert oder lethargisch.

      Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Eine mittelgroße Blasenschnecke am Tag davor, aber das kann auch Zufall gewesen sein.

      Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      - Die betroffenen Tiere herausgefischt und in jeweils eigene Quarantäne-Eimer gesetzt.
      - Wasserwerte gemessen, aber nichts Auffälliges festgestellt (siehe unten).
      - Ca. 35 ml Easylife flüssiges Filtermedium ins Becken gegeben, um eventuelle Giftstoffe zu binden.
      - Die Futterreste entfernt.
      - Ein ganzes großes Seemandelbaumblatt ins Becken getan.
      - Einer der beiden Filtervlies-Patronen gereinigt.
      - 50% Wasserwechsel, danach noch mal 35 ml Easylife ins Becken gegeben.
      - Den Söchting Oxydator Mini, der bisher nur mit einem Katalysatorsteinchen lief, auf zwei Katalysatorsteinchen umgestellt (4,9%ige Lösung).

      Wie groß ist das Aquarium? Wie lange läuft es schon?
      Brutto 55 Liter, netto um die 45 Liter. Läuft seit dem 27.12.2018.

      Wie wird gefiltert?
      Mit einem Dennerle Eckfilter XL, bestückt mit zwei Filtervlies-Patronen und einer Extension mit Dennerle Bio-Filter-Granulat.

      Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein, den Filter habe ich gestern erstmals saubergemacht um auszuschließen, dass es am verdreckten Filter liegt. Der Durchfluss des Filters war noch nicht erkennbar verringert, aber die Vlies-Patronen sahen inzwischen etwas versifft aus. Ich habe den Filter in einem Eimer mit Aquarienwasser auseinandergebaut und vorsichtig eine der beiden Vlies-Patronen ausgedrückt. Die zweite Patrone und die Extension mit dem Granulat habe ich in Ruhe gelassen.

      Die Reinigung fand aber wie gesagt erst nach den Todesfällen statt, kommt also nicht als Ursache in Frage.

      Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein. So lange steht das Becken ja auch noch nicht.

      Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Dennerle Kristall-Quarzkies, etwas Flussholz, selbst getöpferte Mauern/Steine/Höhlen aus Keramik und ein paar kleine Shrimp Shelter (diese gefalteten Babyversteck-Kugeln). Dazu sind zwei Erlenzapfen im Becken.
      Pflanzen habe ich Alternanthera reineckii 'Mini', Rotala indica 'Bonsai', Sagittaria subulata, Lilaeopsis brasiliensis, Christmas-Moos und Froschbiss - allesamt eingesetzt im Dezember und Januar, aber alle in vitro. Da sollte also nichts dran sein.


      Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Meine JBL Teststreifen sagen: pH 7,2 bis 7,6, GH im Bereich 7-14 °dH (laut Wasserversorger 10-12 °dH), KH 10 °dH, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat 10 mg/l. Temperatur ist 20-21 Grad.


      Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      40% alle 14 Tage. Ich lasse das Wasser aus der Duschbrause eine Weile ablaufen und nehme dann kaltes Wasser, das über Nacht in einem sauberen Eimer die Zimmertemperatur annimmt. Regulär kommt kein Wasseraufbereiter zum Einsatz.

      Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Die Blasenschnecken wurden Mitte Januar eingesetzt, die Garnelen Mitte Februar. Eine Quarantäne habe ich nicht durchgeführt, da Erstbesatz. Die Schnecken sollen vor dem Verkauf vier Wochen in Quarantäne gewesen und planarienfrei sein.

      Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Kann ich nicht genau sagen. Eine war ca. 1,5 cm groß, die andere ca. 2 cm.

      Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Die Ersteinrichtung ist noch nicht so sonderlich lange her. Seit Ende Januar habe ich aber nichts mehr verändert.

      Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Im Haus definitiv nicht. Ich habe allerdings öfter Kontakt zu anderen Hunden/Katzen, bei denen ich nicht weiß, ob sie behandelt wurden. Frisches Spot-On habe ich auf keinem der Tiere bemerkt. Wenn ich in den letzten Tagen ein Tier gestreichelt habe, greife ich aber vorsichtshalber nur mit Handschuhen ins Becken.

      Der letzte "Felltierkontakt" war am Freitag vor einer Woche. Es wäre also unwahrscheinlich, dass die Tiere bis Dienstag warten und dann erst umkippen.

      Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Ich habe nur das eine Becken.

      Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Ich füttere bisher nur alle paar Tage. Eine Futterdosis ist z.B. ein Hauch Bacter AE (ein gestrichener 0,02 ml Löffel) oder 1 Kugel Mineral Junkie oder 5-6 Körnchen Shrimp Dinner, immer im Wechsel. Die eine Kugel Mineral Junkie ist allerdings für meine paar Tierchen anscheinend viel zu viel und ich habe die Reste leider sehr lange liegen lassen in der Hoffnung, dass sie noch weiter essen. :(

      Vorhin habe ich zwei Granulat-Körnchen angeboten, die aber nur mäßig angenommen wurden. Die Reste habe ich nach zwei Stunden wieder entfernt. Wenn die Garnelen Hunger hätten, wären sie da wohl mit etwas mehr Begeisterung herangegangen. Allerdings habe ich jetzt etwas Sorge, dass mir meine eine größere Blasenschnecke verhungert, die sitzt schon seit Stunden hoffnungsvoll neben der leeren Futterschale, anstatt aktiv umherzuschnecken. :(

      Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein - es sei denn, man zählt Easylife flüssiges Filtermedium als Medikament.


      Liegt es am liegengelassenen Futter und der dadurch gestiegenen Keimbelastung? Oder könnt ihr irgendwelche anderen Umstände oder Fehler meinerseits entdecken, die verantwortlich sein könnten? Oder war es einfach nur Zufall und ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen? Ich bin halt ein Grübler und möchte gern verstehen was passiert ist, um ggf. aus meinem Fehler zu lernen. ?(

      Die verbleibenden Tiere sehe ich momentan recht wenig, wobei etliche halt auch noch sehr klein und damit eh schwierig zu finden sind. Die paar, die ich sehe, wirken mir aber normal aktiv und gurken vergnügt durch's Aquarium.

      Gibt es noch irgendetwas, das ich momentan tun kann? Oder einfach mal die Füße stillhalten und abwarten?

      Vielen Dank für's Lesen.
      Liebe Grüße
      Sandra
    • Mich interessiert das Verhalten der Tiere in diesem Zusammenhang. Du schreibst, daß einige, die Du siehst normal aktiv sind. Was meinst Du damit? Und der Rest der Tiere ist eher lethargisch und lichtempfindlich? Normales Verhalten ist für mich, dass die Tiere quasi ständig das Becken nach Futter durchkämmen.
    • Danke dir für deine Rückmeldung. Mir fehlen ja noch etwas die Erfahrungswerte, was genau normales Verhalten ist... Eben, als das Licht noch an war, krabbelten und schwammen zwei Tiere offen durch das Becken, auch da wo keine Schwimmpflanzen drüber sind. Die waren weder lethargisch noch lichtscheu. Im Verlauf des Tages habe ich noch einige andere Tiere gesehen, die auch zumindest phasenweise aktiv waren. Die Garnelen, die ich sehen kann, sind in der Regel mit ihren Füßchen in Bewegung.
      Die übrigen Tiere sehe ich nicht alle gleichzeitig. Von den 20, die ich bekommen habe, waren 11 aber auch noch ziemlich winzige Minis, teilweise unter 1 cm. Die sehe ich sowieso nur, wenn sie mir direkt vor der Nase herumlaufen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass jetzt, wo es dunkel im Becken ist, mehr Tiere rauskommen.

      Ich kann halt total schwer einschätzen, ob dieses Rückzugsverhalten normal ist (wegen Häutung oder was weiß ich) oder ob es ihnen schlecht geht. Wenn sie unterernährt wären, wären sie ja sicher mit mehr Begeisterung zur Futterschale gekommen?
      Liebe Grüße
      Sandra
    • Hei, kann es auch sein, das die älteren Häutungsprobleme haben?
      Man könnte versuchen etwas mit Häutungshormon zu verfüttern.
      Zb. Wasserflöhe in einer Vase züchten und ab und zu ins Becken geben.
      Auch wenn sie die nicht aktiv jagen, fressen sie die verstorbenen Wasserflöhe oder ihre Häutungsprodukte.

      Blätter sind auch wichtig. zb. Eichenlaub und Walnussblätter zum Abweiden.
      Die sorgen auch für Darmgesundheit.
      Getrocknetes Fenchelkraut ist gut bei Darmproblemen.

      Das mit dem Saubermachen is auf jeden Fall richtig.
      Hast Du mal unter Einrichtung geschaut, ob da Blasen aufsteigen?
      Es kann passieren, das darunter Sauerstoffmangel entsteht und sich dann Schwefelwasserstoff bildet.
      Da ist es dann auch so, das die Schwächsten zuerst sterben und die andern folgen.
      Das können dann zb. die ältesten Tiere sein.

      Die Mineraljunkey kann man gut zerteilen. Mach ich meistens auch, damit für viele Tiere mehrere Brocken ins Beckekn kommen uns sie sich nicht so prügeln müssen.

      Ich glaube ich würde als erstes mal öfters Wasser wechseln und unter der Einrichtung kontrollieren, ob da Blasen aufsteigen, oder sich Mulm darunter angesammelt hat.
      Ansonsten klingt eigentlich alles gut...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Auf jeden Fall weiter genau beobachten und nur ganz wenig füttern. Die finden im Becken immer etwas zum Fressen. Mal ein zwei Kügelchen dort platzieren wo Du es genau im Blick hast und schauen, ob die ran gehen. Wie gesagt, die sind normal immer am Fressen und führen quasi pausenlos mit ihren winzigen Scheren Futter zum Maul.
      Kann sein, dass es Ältere waren und die die Umstellung nicht verkraftet haben.
    • Hallo Monika, danke für deine Antwort!

      Mowa schrieb:

      Hei, kann es auch sein, das die älteren Häutungsprobleme haben?
      Man könnte versuchen etwas mit Häutungshormon zu verfüttern.
      Zb. Wasserflöhe in einer Vase züchten und ab und zu ins Becken geben.
      Also, mindestens eine der größeren Garnelen hat sich in den letzten Wochen schon erfolgreich gehäutet. Sie war so freundlich, die Exuvie direkt sichtbar an der Scheibe liegen zu lassen. Ich habe bisher auch weder bei den lebendigen noch bei den toten Garnelen einen Spalt im Nacken gesehen oder sonst irgendetwas, das auf eine unvollständige Häutung hindeutet.

      Das mit den Wasserflöhen ist notiert! Da muss ich mich mal etwas einlesen.

      Mowa schrieb:

      Blätter sind auch wichtig. zb. Eichenlaub und Walnussblätter zum Abweiden.
      Die sorgen auch für Darmgesundheit.
      Getrocknetes Fenchelkraut ist gut bei Darmproblemen.
      Ein braunes Eichenblatt liegt seit Mittwoch im Becken. Das ist im Moment natürlich noch etwas zu hart. Ich werde aber ab jetzt darauf achten, dass ich immer unterschiedlich weiche Blätter im Becken habe!

      Getrocknetes Fenchelkraut - muss es eine besondere Art sein oder kann ich auch einfach Fenchel aus dem Gewürzregal nehmen? Und wie gebe ich das? Wie Staubfutter einen Hauch ins Becken pulvern? (Wenn ich nach Garnelen + Fenchel googele, kommen immer nur Kochrezepte...)

      Mowa schrieb:

      Das mit dem Saubermachen is auf jeden Fall richtig.
      Hast Du mal unter Einrichtung geschaut, ob da Blasen aufsteigen?
      Es kann passieren, das darunter Sauerstoffmangel entsteht und sich dann Schwefelwasserstoff bildet.
      Bisher noch nicht, so lange steht das Becken ja noch gar nicht. Werde ich aber tun! Ich warte momentan darauf, dass mein Wechselwasser endlich Zimmertemperatur annimmt und dann gehe ich mal etwas im Bodengrund buddeln. Wenn ich da was finden sollte, kann ich es beim Wasserwechsel gleich mit absaugen.

      Mowa schrieb:

      Die Mineraljunkey kann man gut zerteilen. Mach ich meistens auch, damit für viele Tiere mehrere Brocken ins Beckekn kommen uns sie sich nicht so prügeln müssen.
      Kann ich die Kugeln auch zerteilen und den Rest der Kugel dann ein paar Tage später verfüttern? Ich hatte da bisher Bedenken, wenn ich die Kugel mit einem Messer o.ä. zerteile, dass ich das Futter dann verunreinige und dass es ein paar Tage später nicht mehr gut ist?

      Mowa schrieb:

      Ich glaube ich würde als erstes mal öfters Wasser wechseln und unter der Einrichtung kontrollieren, ob da Blasen aufsteigen, oder sich Mulm darunter angesammelt hat.
      Danke dir - steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste! :)

      Phil schrieb:

      Auf jeden Fall weiter genau beobachten und nur ganz wenig füttern. Die finden im Becken immer etwas zum Fressen. Mal ein zwei Kügelchen dort platzieren wo Du es genau im Blick hast und schauen, ob die ran gehen. Wie gesagt, die sind normal immer am Fressen und führen quasi pausenlos mit ihren winzigen Scheren Futter zum Maul.
      Kann sein, dass es Ältere waren und die die Umstellung nicht verkraftet haben.
      Huhu Phil, danke auch dir für deine Antwort! Die Futterschale steht gut einsehbar. Ich habe eben zwei Körnchen Shrimp Dinner gereicht, was aber nur auf mäßiges Interesse gestoßen ist. Deshalb kommen die Reste auch gleich wieder raus.

      Ein-zwei Tiere klettern aktiv im Becken herum, ein paar weitere hocken in ihrer jeweiligen Lieblingspflanze und piddeln, aber ohne sich sonst groß zu bewegen. Wo der Rest ist, weiß ich nicht. ?( Ich hoffe, dass ich bei meiner Bodengrund-Untersuchungsaktion auch die eine oder andere Garnele finden kann - im Optimalfall lebendig.

      Ich werde also in der nächsten Zeit öfter Wasserwechsel machen und... (huuuiii, da schwimmt gerade eine durch's Becken! :) ) ... und mich zeitnah auf die Suche nach Faulstellen begeben. Vielen Dank euch beiden!
      Liebe Grüße
      Sandra
    • Kleines Update: Ich habe eben noch einmal 2/3 des Wassers gewechselt und dabei das Becken nach Garnelen durchsucht und den Bodengrund umgepflügt. Ich habe zum Glück keine weiteren toten Garnelen gefunden, sondern etliche lebende Tiere - deutlich mehr als ich die letzte Woche über zu sehen bekommen hatte! Sogar mein tragendes Weibchen ist wieder aufgetaucht, mitsamt ihren Eiern! :happy: Auch wenn sie etwas angep... äh, nicht so begeistert... war, als ich ihr die Wurzel über dem Kopf weggenommen habe...

      Vor allem um die vordere Wurzel herum hatte sich tatsächlich unerwartet viel Schmodder angesammelt. Werde die Stelle in Zukunft gut im Blick behalten.

      Nach dem Wasserwechsel kamen vorsichtshalber noch einmal 25 ml Easylife flüssiges Filtermedium ins Wasser.

      Insgesamt sind auch eine Handvoll tote Mini-Blasenschnecken bzw. leere Schneckenhäuschen aufgetaucht. Die hatten sich am Anfang relativ üppig vermehrt, aber nachdem der Bakterienrasen von der Wurzel abgefressen war, sind anscheinend einige verhungert. Dass das auf die Wasserqualität schlägt, wundert mich nicht.

      Phil schrieb:

      Bin sozusagen ein Hamburger Jung, aber "piddeln" hab ich noch nie hier gehört...
      Ich hab es auch das erste Mal gehört, als ich angefangen habe, mich ins Garnelenthema einzulesen... Ich finde das Wort aber total knuffig und man weiß irgendwie sofort, was gemeint ist! :)

      Also, meine Tierchen könnten gerne noch etwas aktiver werden, aber davon abgesehen geht es glaube ich bergauf. Vielen Dank für eure Unterstützung!
      Liebe Grüße
      Sandra