GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Richtig Füttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig Füttern

      Hallo zusammen!
      Ich will nichts falsch machen und zuviel füttern, aber ich möchte für meine Garnelen natürlich nur das Beste. :) Habe aktuell nicht den Eindruck, das sie verhungern ;)
      Aber bin als Anfängerin doch noch etwas unsicher, was das Füttern angeht und will nichts falsch machen.
      Ich habe gelesen das tierisches Protein nicht so häufig gefüttert werden sollte. Ist hier 1x die Woche ein guter Anhaltspunkt?

      Ich habe als Hauptfutter den "Main Pudding" gekauft von Natureholic. "Darf"/Kann ich das bedenkenlos jeden Tag 1x geben? Aktuell finden sie das nicht so spannend, es naschten nur wenige Garnelen daran, die meisten waren woanders zu gange. Kann ich dann davon ausgehen, das genug anderes leckeres Zeug im Becken ist?
      Bei der Dosierung hab ich sicherlich schon was falsch gemacht (zuviel natürlich und wenn kaum eine Garnele davon frisst, bleibt natürlich viel liegen, die Schnecken fanden's Bombe); das ist noch nicht ganz so einfach, da taste ich mich ran. Weniger ist mehr?

      Habe gerade auch noch mal in der Anfänger FAQ etwas dazu gelesen..Damit wären ja so gut wie alle Fragen beantwortet :)


      Würde mich über Tips freuen :)
      Grüsse
      Sandra

      PS:
      Habe gerade auch noch mal in der Anfänger FAQ etwas dazu gelesen..Damit wären ja so gut wie alle Fragen beantwortet :) Kann meinen Beitrag hier aber nicht löschen :( Offen wär für mich dann die Frage ob ich mit dem Main Pudding was falsch machen kann wenn ich den 1x täglich anbiete?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blumi ()

    • Hei, wenn sie genug anderes finden und sich nicht mit Heißhunger darauf stürzen auf jedenfall seltener geben.
      Wenn genug Begleitfauna im Becken ist, sollten sie gut mit Eiweiß und Häutungshormon versorgt sein.
      Wenn die Garnelen sich vermehren und es nicht reicht, wirst Du es merken, das sie schneller am Futter sind und es restlos vernichten ;)
      Es ist schwierig wenige Garnelen zu füttern. Und ja..weniger ist da oft mehr..
      Herbstlaub sollte immer im Becken sein. Und auch entsprechend kleine Mengen Brennesseln oder Walnusslaub.
      Die kann man auch mit der Schere auf so ein Maß zurechtschneiden, das sie nicht so lange im Becken liegen und gammeln.
      An der Zeit, wie schnell die zerfallen, kann man auch die Biologische Aktivität des Beckens beurteilen.
      In einem relativ frischen Becken dauert das länger als in einem, das schon länger steht.
      Dementsprechend werden die Blätter für die Garnelen auch interessanter bzw. leichter zu fressen.
      Weil eigentlich fressen sie ja nicht das Blatt selbst, sondern hauptsächlich den darauf entstehenden Biofilm und die Zersetzungsprodukte.
      Ganze Blätter rutschen auch nicht so schnell in die Ritzen, wie ein fein zerkleinertes Kunstfutter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika, danke für die schnelle Antwort!
      Brennesselblätter wollt ich noch sammeln gehen. Die koche ich kurz ab bzw überbrühe sie, richtig?

      Laub ist ja gerade schwer, es ist Winter, da liegt nur Laub aufm Waldboden. Hatte immerhin Glück mit Erlenzapfen, die ich noch am Baum pflücken konnte.

      Richtig Heiß Hunger hatten alle bei einem Spinat Shrimp Lolly. Ich nehme an sie fahrn auf Spinat total ab, der Lolly war ratzefatze leer und die Nelchen kamen aus allen Ecken gekrochen (verglichen mit dem Pudding).
      Bio Spinat heiss überbrühen sollte bedenkenlos sein? Würd ich dann mal ausprobieren wollen, vllt. trifft das den Geschmack :)
      Will ja nur nichts falsch machen :)
    • Hei, bei Brennesseln finde ich trocknen besser...
      Da gehen doch nicht soviele Vitamine und Infusorien verloren.
      Spinat einfrieren, oder antrocknen und rein.
      Viele Inhaltsstoffe sind Hitzeempfindlich.
      Und das Kochwasser spült auch noch raus...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Sandra :) ,

      blumi schrieb:

      Richtig Heiß Hunger hatten alle bei einem Spinat Shrimp Lolly. Ich nehme an sie fahrn auf Spinat total ab, der Lolly war ratzefatze leer und die Nelchen kamen aus allen Ecken gekrochen (verglichen mit dem Pudding).
      Dann haben die Nelchen ja schon verraten, daß dieser Pudding nicht so dolle schmeckt.

      Ich steh bei Garnelenfutter als Qualitätsentscheider für meine Tiere voll auf Marke Glasgarten.
      Die Sorten ShrimpDinner und ShrimpBaby als Grundfutter. Schau Dir mal bei den Futtereien die Inhaltstoffe/Zutaten im Kleingedruckten an.
      Unverzichtbar in meinen Augen auch das BacterAE.

      Dazu evtl. das Glasgarten Junkfood. Früher waren das die MineralJunkie-Perlen in weiß.
      Ich glaube das wurde durch eine aufgebesserteneue Sorte ersetzt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich dacht halt nur wg etwaiger Stoffe, die nicht ins Aquarium sollten. Also beim Bio Spinat waschen und

      Mowa schrieb:

      Hei, bei Brennesseln finde ich trocknen besser...
      Da gehen doch nicht soviele Vitamine und Infusorien verloren.
      Spinat einfrieren, oder antrocknen und rein.
      Viele Inhaltsstoffe sind Hitzeempfindlich.
      Und das Kochwasser spült auch noch raus...
      VG Monika
      Ja, das stimmt natürlich. Ich wage mich mal ganz vorsichtig ran :) Da wo ich Brennessel sammeln könnte sind glaub ich zuviele Menschen mit Hunden unterwegs, das ich ohne Hitze drüber kein gutes Gefühl hätte.; falls ich da dann überhaupt sammeln geh. Ich werd mich mal etwas umschaun :)

      KatzenFische schrieb:

      hallo Sandra :) ,

      blumi schrieb:

      Richtig Heiß Hunger hatten alle bei einem Spinat Shrimp Lolly. Ich nehme an sie fahrn auf Spinat total ab, der Lolly war ratzefatze leer und die Nelchen kamen aus allen Ecken gekrochen (verglichen mit dem Pudding).
      Dann haben die Nelchen ja schon verraten, daß dieser Pudding nicht so dolle schmeckt.
      Ich steh bei Garnelenfutter als Qualitätsentscheider für meine Tiere voll auf Marke Glasgarten.
      Die Sorten ShrimpDinner und ShrimpBaby als Grundfutter. Schau Dir mal bei den Futtereien die Inhaltstoffe/Zutaten im Kleingedruckten an.
      Unverzichtbar in meinen Augen auch das BacterAE.

      Dazu evtl. das Glasgarten Junkfood. Früher waren das die MineralJunkie-Perlen in weiß.
      Ich glaube das wurde durch eine aufgebesserteneue Sorte ersetzt.
      Hehe ja das haben sie. Zumindenstens die Posthörnchen fanden es mega ;)
      Ich werd's sicher noch 2-3x (mit Abstand) probieren, wenn sie dann immernoch nicht interessiert sind, tjoa schade ;)
      Die von Dir genannten Produkte schau ich mir an und ich denke ich bestelle mal was und probier eehm lasse probieren ;)
      Ein Freund hat auch ein par Nelchen, vllt. mögen die den andren Pudding dann ja...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blumi ()