GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser zu weich für Amanogarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser zu weich für Amanogarnelen?

      Hallo ihr Lieben!

      Nach vielen interessanten Lese-Stunden hier im Forum habe ich nun eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

      Ist folgendes Wasser zu weich für Amanogarnelen?

      KH 1.3
      GH 2
      Leitwert 150 Mikrosiemens

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Güße, Julian
    • Hintergrund ist folgender:

      Ich hatte Amanos und Red Fire im DIskusbecken. Um den PH Wert unter 7.2 zu bekommen, habe ich weniger aufgesalzt. Es geht seit dem den Garnelen (vor allem den Amanos) schlecht. Sie werden ohnmächtig, liegen auf der Seite und werden von den Diskus gefressen. Furchtbar. Ich frage mich, ob die Probleme bei den Garnelen durch das zu weiche Wasser kommen?
    • Hallo Julian,
      grundsätzlich kommen die Amanos auch mit weichem Wasser zurecht, man sollte aber immer bedenken, dass Bakterien, und somit auch die Reinigungsbakterien im Filter, nicht so gut mit weichem Wasser und Mineralmangel klar kommen, sodass eine Verschlechterung des Wassers möglich ist. Ich würde dringend empfehlen, mit einem GH+ Salz die Gesamthärte anzuheben. Z.B. mit unserem SaltyShrimp "Shrimp Mineral GH+". Das bringt viele wichtige Mineralien wie Calcium und Magnesium sowie Spurenelemente ins Wasser, welche auch die Bakterien benötigen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.