GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen auf einem Haufen in einer Ecke - Normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen auf einem Haufen in einer Ecke - Normal?

      Hallo Leute :)

      Bin ein Neueinsteiger in der Aquaristik.
      Ich habe in mein zweites Aquarium heute neue 46 neue Garnelen als ersten Besatz freigelassen. Nach der Eingewöhnung gabs das Paarungsschwimmen, Fressen und Erkunden. Es sah also alles super aus. Ein paar Stunden später habe ich gesehen, wie sich einige viele Garnelen in einer Ecke auf und übereinander gelegt haben. Ist das Normal? Habe im Internet verschiedenes Gefunden.

      Bilder sind mit dran.

      Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)
      Bilder
      • 53362461_2290413574580473_3360702464763363328_n.jpg

        406,2 kB, 2.048×3.640, 736 mal angesehen
      • 53602058_426878978062904_3770770025036644352_n.jpg

        420,85 kB, 2.048×3.640, 761 mal angesehen
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      46 Garnelen als neubesatz sind schon eine Nummer..wie groß ist das Becken?
      Wie lange läuft es?
      Wieviele Wasserwechsel hast Du gemacht, seit es steht?
      Wie schnell hast Du die Garnelen eingewöhnt?

      Meine ersten Gedanken sind dazu, die ersten Mädels haben sich durch das Umsetzen in anderes Wasser gehäutet, evt. sogar Schockgehäutet, wenn das Wasser sich sehr unterschieden hat bzw. das Einsetzen zu schnell erfolgte.
      Nur nach einer Häutung gibt es auch ein Paarungsschwimmen, weil für die Jungs nur frisch gehäutete Damen in Frage kommen, die auch Pheromone abgeben.
      Frisch gehäutete Garnelen müssen sich ausruhen und ihren Panzer härten.
      Dabei verstecken sie sich vor den andern.