GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Estimativ Index, Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Estimativ Index, Garnelensterben

      Hallo,
      Ich habe ein Aquarium welches jetzt ca 12 Wochen läuft, ada 30er Cube,als Boden Equironment soil und Pflanzen, seit 4 Wochen sind 25 Spoted Head drin, gedüngt wir mit AR Estimativ Index 1ml pro Tag und 0,5ml AR Eisen .
      Osmosewasser aufgehärtet auf 330. 50% Wasserwechsel pro Tag
      Das Becken läuft super, aber leider fehlen so nach und nach die Garnelen und in den letzten Tage habe ich auch 3 gestorbene Garnelen gesehen, eigentlich sind sie fit und dann stirbt eine. Obwohl auch gerade der Wasserwechsel gemacht wurde.

      Was mache ich falsch? Zuviel EI? Zuviel Eisen?
    • Hallo, 1. braucht es garnicht sooo viel Estimative Index, den kann man auch sehr, sehr unterdosiert anwenden.
      2. mögen manche Hochzuchtgarnelen nicht so viel Äktschen...
      3. kann aus Phosphat und Eisen EisenIIPosphat entstehen. Das und der damit einhergehende Calciumraub, ist ebenfalls unbeliebt.
      Was jetzt letztendlich schuld ist, kann ich Dir nicht sagen.
      Bei Hochzuchtgarnelen dünge ich extrem wenig und die Pflanzen wachsen trotzdem super..und das auchnoch mit extremem Schwachlicht.
      Ich würde über neu aufsetzen nachdenken. Also Reißleine ziehen.
      Zuerst ein 12 Liter mit Envisoil, das Glas/Filter gut wässern, nach 3 Tagen kann das Notfallmäßig besetzt werden. Nur sehr verhalten, tröpfchenweise düngen. Wenn sie heil rübergewandert sind, dann den 30er Cube angehen und neu machen.
      Du hast evt. durch den vielen Estimative Index schon Depots gebildet, die normal erst nach einem Jahr oder länger auftreten. Da ist die Vorgehensweise die Gleiche...

      Das ist allemal besser, als zuzusehen, wie eine nach der andern stirbt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Morgen,
      außerdem würde ich empfehlen, die täglichen Wasserwechsel von 50% stark zu reduzieren.
      Ich fahre in all meinen Becken mit einem wöchentlichen Wechsel von ca. 15% Wasser sehr gut. In den 4 großen Becken mit großem Außenfilter sogar nur 14-tägig 15%.
      Wenn die Tiere nicht überfüttert werden und das Becken gut bepflanzt ist, reicht das allemal. ;)
      Liebe Grüße Beate
    • Hallo,
      wöchentlich 50 Prozent kann keiner Garnele schaden.
      Ich mache 14 täglich 80 Prozent und es funktioniert super.
      Es kann wie auch Beate schrieb mit 20 Prozent funktionieren.
      Jeder hat so seine Erfahrungen.
      Zuerst solltest Du mal wissen was Du willst.
      Bestes Pflanzenwachstum oder Garnelen ohne Ende.
      Bienengarnelen haben in der Natur mit Sicherheit keinen nachweisenden Nitratwert, auch keinen Phosphatwert.
      Zudem keine kontinuierlichen 23 Grad Celsius.
      Alle die ihre Tiere hier bei z.B. diesen Temperaturen konstant halten sind m.M. nach einfach nur " Vermehrer" wobei dies ja bei Händlern oder deren Zulieferen durchaus gewollt ist.
      Nochmals, ich verurteile keine Aquarianer die es anders machen wie ich.
      Aber für mich gehört in ein Garnelenaquarium kein Nitrat , Phosphat ,und auch keine künstliche Erwärmung des Wassers.
      Funktionieren tun auch viele andere " Systeme" aber diese sind m.M. nicht konform .
      So und jetzt Prügel und wech....?.
      Gruß sendet Reiner :drink:
    • Prügel, jeder darf hier einen Verbesserungsvorschlag bringen. Ich werde den EI mal weitestgehend zurück schrauben, was haltet ihr von AR Eisen?

      Ich habe noch ein anderes Becken mit Yellow Sakura, da gibt es keine Probleme und die vermehren sich, als würde es kein Morgen geben.
    • Ok, es sind gelbe Garnelen mit Strich :whistling:

      Leider ist mir gerade wieder eine Biene gestorben ;(
      Jetzt habe ich die Wasserwerte genau gemessen, soweit es mit jbl möglich ist und die Werte ablesen kann.

      316 ms
      21,8 grad
      KH 0
      PH 5-5,5
      GH 6
      NH4 <0,05
      NO2 <0,01
      Cu <0,1
      NO3 10-15
      PO4 0
      FE 0,05

      Für mich sehen die Werte gut aus, habt ihr eine Idee?
    • Sind das dann wohl ehr Yellowfire Neon Stripe?

      Füll doch bitte mal den Bogen aus...
      wirbellotse.de/thread/338-fragenkatalog-bei-problemen/
      Einfach kopieren und hier in diesen Thread einfügen
      Vielleicht kann man da was erkennen?
      Nicht alles, was Garnelen umbringt, hat mit den messbaren Wasserwerten zu tun.
      Messfehler verschleiern das ganze dann noch mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • - Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Spottet Head

      - Wie ist der sonstige Besatz?

      4 Red Sakura

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Fast täglich eine Tode Spottet Head

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?

      Nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Wasserwechsel

      - Wie groß ist das Aquarium?

      30er Cube

      - Wie lange läuft es schon?

      Ca. 12 Wochen

      - Wie wird gefiltert?

      Rucksackfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Environment Soil, Drachenstein, montecarlo,

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Nein

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?

      Temperatur: 21,8
      pH : 5 -5,5
      GH : 6
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: <0,05
      Phosphat: 0
      Nitrit : <0,01
      Nitrat: 10-15
      Kupfer: 0

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Osmosewasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      50% pro Woche, gh+ auf 300 -350

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?

      Ja

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en

      Ca 4-6 Monate

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Nein

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Nein

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      ein paar weiße Würmer im Soil, sichtbar an der Scheibe

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Eigentlich nicht

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Bacter AE aller 2 Tage, Shrimpfit, 1x Woche, Puddungclassic 2x Woche

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche

      Seit heute Twinstar, Shrimpfit

      [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/94cf58-1553255906.jpeg] leider bekomme ich kein direktes Bild hier rein, da die Bildgrösse zu groß ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldmaster ()

    • Hi,
      es ist ja so das zusätzliche CO²- Düngung den Pflanzen gut bekömmlich ist, bei entsprechendem Licht, deswegen
      wird es ja gemacht.
      Bienengarnelen oder auch andere Wasserbewohner, brauchen kein CO², sie müssen nur damit zurecht kommen können,
      wenn PH- Wert Schwankungen ( Zum Bsp. beim Wasserwechsel ) entstehen.
      CO² nimmt direkten Einfluss auf den Säurewert und die KH.
      Wenn die CO² Einleitung fehlerhaft durchgeführt wird, keine Nachtabschaltung statt findet etc.....pp..
      Gruß Conni