GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax Destructor Neuling Vorstellung und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax Destructor Neuling Vorstellung und Fragen

      Guten Tag liebe Aquarianer,
      Da ich durch einen Freund wieder auf das Thema Aquaristik aufmerksam geworden bin, werde ich mir in den nächsten Wochen ein Aquarium für ein paar Cherax Destructor zusammenstellen. Ich habe mich schon gut eingelesen und eine kleine Checkliste angefertigt.

      Cherax Haltung:
      Temperatur: Sommer 22-24 grad
      Winter 20 grad
      pH-Wert: 7-8
      Wasserhärte: 6-10
      Wasser wechseln: alle 1-2 Wochen

      Einrichtung: Wurzeln, robuste Pflanzen, viele Versteckmöglichkeiten, Kies/Sand

      Material: Pinzette (vorhanden), Fangnetz (vorhanden/mittel), Wasseraufbereiter (vorhanden), Bakterienkultur (vorhanden), Außenfilter, Thermometer, Becken, pH-Wert Messung (vorhanden), Nitrit Messung (vorhanden), Eimer, Aquariumabsauger, Scheibenreiniger, Zeitschaltuhr, Weiche Unterlage, Boden- und Wasserdünger

      Vergesellschaftung: Turmdeckelschnecken, Neocaridina

      Sonstiges: Pflanzen 14 Tage wässern, Wurzeln wässern, Steine abkochen/erhitzen, Sauerstoffreich (Strömung, Pflanzen, Filter), Becken ca. 6 Wochen einfahren, BetGlucan zum Umsiedeln

      Das Aquarium wird die Maße 120x40x50 cm haben, in dem ich aus Steinen und Wurzeln einige Versteck- und Klettermöglichkeiten bauen werde. Den Bodenbelag werde ich aus Kies bzw. Sand machen, welcher an der Front des Aquariums 4-5cm hoch sein soll und nach hinten bis 10cm hoch. Die Bepflanzung soll robust sein, da die Krebse ja gerne gärtnern. Alles wird natürlich Einsturz gesichert. Vergeselllschaften würde ich erst wenn das Aquarium eingefahren ist und die Krebse nicht mehr unter Stress stehen, wenn sie denn dann das Aquarium besiedeln.

      Nun meine Fragen:
      Habt ihr noch Sachen, die ich unbedingt anschaffen sollte bevor ich das Aquarium in Betrieb nehme?
      Welche Messungen sollte ich noch zu Hause haben?
      Und habt ihr Einsteigertipps für die Krebse?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Smoker
    • Hallo, herzlich willkommen :huhu: ...
      Super, das mal wieder jemand ein großes Krebsbecken plant :thumbup:
      Klingt alles schonmal super :saint:
      Unsere aktuell am aktivsten Krebsfreunde, sind Maja und Cheraxfan.
      Hoffe sie kommen Zeitnah mal vorbei uns gucken drüber...
      Aber wie gesagt...das hört sich echt gut an..

      Wassertests werden meiner Meinung nach überbewertet.
      Normale Teststäbchen (JBL) zeigen einem schon das nötigste.
      Das Ausgangswasser kannst Du die Analyse vom Wasserversorger zu Rate ziehen.
      Und wenn Du immer wieder ausreichende Wasserwechsel machst, setzt Du das Wasser immer wieder zurück.
      Wenn Du robuste Pflanzen nehmen möchtest, brauchst Du nicht mehr Tests.
      Man kann anhand der Analyse vom Wasserversorger+ der Analyse der Dünger die Werte rechnerisch ermitteln.
      Man kann prima in der Art des Estimative Index, nur unterdosiert düngen, damit es den Pflanzen an nichts fehlt.
      Auch Co2 wirst Du nicht brauchen.
      Ich denke, die Krebse mögen es eh nicht so Aquascaperhell und von daher läuft das sicher prima als Lowtecbecken.
      Nimm Pflanzen ohne Algen, dann hast Du auch damit keinen Ärger.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, schön das Du uns gefunden hast :huhu:

      Du brauchst kein Wasser Aufbereiter, der schadet mehr als er nützt.
      Besser ist ein kleines blaues Fass oder Kanister in dem Du Dein Wechsel- Wasser abstehen lassen kannst.
      Blau deswegen, weil der Kunststoff Lebensmittelecht ist und keine Algenbildung im Behälter fördert.
      Am besten mit Belüftung durch eine kleine Pumpe.
      Etwas Herbstlaub und Erlenzäpfchen für Dein Becken.
      KH- Wert Messung macht Sinn , die sollte nicht unter 3-4 fallen.
      Statt Sand nehme kleinen runden Kies, generell sollte der Bodengrund nicht scharfkantig sein.
      Nur Pflanzen wählen die sehr gute Wurzelbildung haben, Aufsitzer , und unbedingt ein paar Schwimmpflanzen.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten.
      Gerne werden wir Dich an dieser Stelle unterstützen, wenn Du hier weiter berichten möchtest.
      Gruß Conni
    • Danke für die schnellen Antworten.

      @Mowa@Mowa

      Auf den Nitrit Test kann ich iwie nicht verzichten dafür ist mir das Risiko irgendwie zu groß, aber den Allgemeintest von JBL wollte ich mir nich zu legen. Kannst du mir vllt den Teil mit dem Dünger noch genauer erklären? Wie ich das berechne ?
      Pflanzen wollte ich allgemein eher Schattengewächse nutzen, da wie du bereits erwähnst hast auch die Krebse eher das Dunkel mögen :D

      @Maja

      Danke für die Tipps, könntest du mir vielleicht ein paar pflanzen nennen, die in das Schema passen? Auf dem Gebiet kenne ich mich leider garnicht aus :/

      @Klaus Batel

      Haha klar, das sowieso bei den Kletterkünstlern 8o
    • Hei, Nitrit sollte in eingelaufenen Becken eigentlich nicht vorkommen und solange es einläuft, brauchst Du den auch nicht ohne Besatz. Nach paar Tagen erst die Garnelen rein (sind nicht sonderlich empfindlich auf NItrit) und paar Schnecken, die füttern, und lange genug warten, bis die Krebse kommen. So nach 4 Wochen, bist Du auf der sicheren Seite.
      Zwischendurch paarmal Wasserwechsel, auch um Produktionsrückstände auszuschwemmen und alles is gut.
      Es bringt nix, erst zu gucken, ob Nitrit drin is..mach den Wechsel einfach sowieso...mußt ihn ja eh machen wenn welches drin wäre...

      Nimm nur Dünger, der auch eine Analyse auf der Flasche oder im Netz die Inhaltsstoffe angibt.
      Falls Du wirklich mal nachvollziehen willst, was im Wasser drin ist.
      Aber eigentlich reicht es, bei dem was Du vor hast, 1/4 der Düngermenge, die der Hersteller vorsieht, nach dem Wasserwechsel zuzugeben. Bei Krebsen reicht in der Regel auch ein Microdünger, NPK stellen die Tierchen selber genug bereit...Co2 kannste Dir in der Konstellation auch schenken...

      Die Analyse vom Wassererzeuger, sagt Dir, wieviel NItrat und Phosphat im Wasser ist.
      Wie der Leitwert ist, die KH, GH und den PH, des Ausgangswasserers
      Silicat und Kalium finden manche noch interessant...aber das brauchst Du nicht.

      Nitrat, Nitrit, KH, GH und PH sagen Dir zur groben Orientierung die Teststäbchen, das reicht!
      Phosphat ist nicht gut zu messen, da es gerne ausfällt und dann nicht messbar ist. Du brauchst es nicht im Messbaren Bereich zu halten, so bedürftige Pflanzen hast Du nicht. Zuviel wird es auch nicht, wenn Du regelmäßig den Filter und den Boden putzt...Krebse sind ziemliche Ferkel...das ist öfters nötig, sonst ersticken sie in Mulmbergen.
      Mit dem Mulm is auch das überschüssige Phosphat weg.

      Wenn Du mit Messkoffer spielen willst, dann stell Dir ein anderes Becken hin 8o
      Wenn Du wirklich mal was wissen willst, kann das ein Aquarienladen meistens besser und der hat auch frische Messreagenzien.

      Chlor eliminiert man vorzugsweise mit Abstehen lassen, oder Belüften. Wasseraufbereiter setzen Chelate zu, die wollen wir nicht in dem Ausmaß. Was gut ist, sind mineralische Wasseraufbereiter wie Montmorillonit oder Heilerde außerhalb des Beckens...nur bei Verdacht auf Schwermetalle in Wasser oder Leitungen im Haus..zb. Kupfer

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Aufsitzer sind z.B. Javafarne und Anubien, die kannst Du gut aufbinden.

      Starke Wurzelbilder und dazu noch robust sind Cryptocorynen und Schwertpflanzen, immer dickblättrige Arten wählen.
      Als Schwimmpflanzen eignet sich Froschbiss und Muschelblumen.
      Du kannst Dich ebenfalls mal an Chichliden- Becken orientieren, dort werden meist robustere Pflänzchen verwendet.
      Gruß Conni
    • Hallo
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
      Zu deinen Wunschtieren würde ja schon viel wichtiges gesagt.
      Wir hatten damals die normale, nicht die blaue, Variante in einem Becken. War ein Pärchen. Für Besucher immer ein echter Hingucker da auch tagaktiv und irgendwann auch recht imposant. Ideale Begleiter sind Garnelen und Manni ( Antennenwels)bei uns gewesen. TDS waren eher Spielzeug oder Snacks für sie. Recht robust was das Wasser angeht, der PH sollte über 7 liegen und einen Heizer braucht`s nicht. Gute und starke Filterung. Kies ist besser als Sand, da hat er/ sie was zum bewegen. Bei uns hat der Bock immer seine Baggerschaufeln( Scheren) benutzt wenn die Dame nix von ihm wissen wollte. Konnte also vorkommen das links im Becken 20cm Kies war und rechts halt fast nix. Hornkraut und Konsorten hat er immer klein gehäckselt. Ein paar Vallisnerien und ne Kokusnussschale mit Anubien waren aber ok für die beiden in ihrem Becken. Muß man austesten.
      Gruß Jens
    • Huhu,
      wenn Krebslein meint ordentlich zu buddeln, :whistling:
      dann kann man die Pflanzen auch gut erst in Tontöpfe setzen und in den Boden eingraben.
      Wichtig ist nur zu wissen, die Zwicker gestalten gerne mal um.
      Krebse sind Caraktertiere :/ ein Krebsbecken kann schon mal einer Mondlandschaft gleichen. <3
      Gruß Conni