GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen klein halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen klein halten

      Nabend zusammen
      Ist es eigentlich möglich alle Pflanzen absichtlich "klein" zu halten durch schneiden
      Ich frage weil die meisten Pflanzen eine angegebene maximal Wuchshöhe haben, die nicht ganz in meine Landschaft passen würde.
      In meinem Fall speziell Javafarne, Cryptocoryne und Pogostemon helferi.
      Die Relationen würden nicht mehr passen wenn der Farn grösser ist als der Baum daneben 8o
      Liebe Grüße aus Krefeld
    • Hallo, wenn ein Javafarn mal ne gewisse Größe erreicht hat, kriegste den mit schneiden nicht mehr klein.
      Was Du machen kannst, ist ein Blatt abschneiden, irgendwo im Hintergrund befestigen. Da wachsen dann Adventivpflanzen dran, die kannst Du dann neu pflanzen.
      Oder Du nimmst einen Shortnarrowleaf, der bleibt klein...
      Das gemeine ist oft, je mehr man an Pflanzen rumschnipselt, desto größer werden sie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten morgen Monika
      Danke für den Tip mit den Adventivpflanzen
      Ich denke damit kann ich das dann zur not immer mal wieder korrigieren
      Und ein Platz dafür wird sich bestimmt noch finden lassen
      Ca. 5-7 cm sind halt nicht wirklich viel Platz für die Pflanzen im Vordergrund
      Wenn ich es schaffe zeichne ich mein Vorhaben heute Nacht noch einmal Maßstabgetreu, um sicher zu gehen das ich auch nichts wichtiges übersehen habe
      Liebe Grüße aus Krefeld
    • hallo Freem4n :) ,

      Pflanzen klein halten geht bedingt durch viel Licht, weil sie dann nicht mehr so ausgeilen um an Licht zu kommen.
      Ausgeilen sieht man an den langen Stängelabschnitten zwischen den Blattansätzen zum nächsten.
      Viel Licht wirkt ein wenig wie Stauchen. Gehr aber nur, wenn die Tiere es auch vertragen.

      Wenn man Stängelpflanzen tief schneidet (auf zwei drei Blätter) und diese nur wenige Abzweige bilden, dann
      haben die wenigen Abzweige die ganze Kraft und werden schneller lang.
      Bei Abschneiden auf 6 - 8 Blätter und nach wenigen neuen Zweigen nochmal, dann verteilt sich die Kraft bei Wurzelpflanzen auf viele Äste.
      Hat dann auch den Vorteil, daß am Boden Platz ist für Wasserzirkulation.

      Javafarn wächst einigermaßen langsam, da ist der Tipp von Mowa bestens.
      Ablegeraufzucht im Hintergrund hat auch den Vorteil, das an der Rückscheibe etwas Zirkulation fließt.

      Am besten gleich Nanopflanzen wählen. Dann gehts etwas leichter.
      Bei mir wachsen alle Pflanzen höher, als in der Literatur angegeben.

      Pflanzen proportional Formen ist halt schon nah dran an Scapen.
      Bei Krebshaltung = Gartenkunst10.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin Barbara
      Wie viel Licht meine weiße und blaue Led haben müsste ich mal nachschauen
      Zum Thema "ob die Tiere das vertragen"
      Das währe mein nächster Schritt. Ich wollte mir mal alle Fische von meiner Freundin sagen lassen die im Becken sind und die Bedingungen nachschauen
      Bei ein paar weiß ich den Namen schon aber nicht bei allen
      Das mit den Stängelpflanzen werde ich mir für den Hintergrund zu Herzen nehmen. Da habe ich eine Ecke damit geplant um Pflanzenmasse zu erhöhen
      Aber du hast es absolut richtig gesehen das es eigentlich ein Scaper Design werden soll
      Ich mache mir da aber nichts vor und lasse mich mal überraschen wie es am Ende aussieht
      Ist schließlich erst mein 2tes Becken was ich dann mit Herz und Seele einrichte
      Liebe Grüße aus Krefeld
    • (Die Relationen würden nicht mehr passen wenn der Farn grösser ist als der Baum daneben) Zitat

      Das liegt im Auge des Betrachters, :rolleyes: mal angenommen das Scape soll eine Urzeitlandschaft werden, zu dieser Zeit gab es Farne die größer waren als Bäume. :/ Okay, das ist wahrscheinlich wenig hilfreich :whistling:
      Gruß Conni