GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gundermann, Schafgarbe für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gundermann, Schafgarbe für Garnelen?

      Hi :huhu:

      nachdem ich mit Eurer tatkräftigen Hilfe aus meinem wilden Garten schlau wurde :saint: mal ne andere Frage: ich hab Gundermann und Schafgarbe da, noch kleine Pflänzchen. Kann ich die pflücken, trocknen und die Garnelen damit füttern? Am Gundermann sind ja auch die Blüten dran, einfach mittrocknen und verfüttern oder spricht da was dagegen?

      Und wie das so ist: hab mich mittlerweile auf 4 Becken plus Schnecks-Vase hochgearbeitet 8| - jetzt ist das Fensterbrett voll und nix geht mehr. Aber vlt. noch in der Küche- da wär noch Platz auf dem Schwerlastregal, da stehen eh nur die Schnecks und meine Mooszucht am Fenster. Total happy bin ich mit meinem Waldaqua, teebraun mit der abgestorbenen Rinde und den Ästen von meinem Baumgerüst und jede Menge Herbstlaub (Hainbuche, Hasel, Eiche). Dazu noch südamerikanischen Froschbiß, wenig Echinodorus und wenig Javamoos- die drei halten sich ganz gut bei den sauren, lichtarmen Verhätnissen. Aeroponikmäßig hängt da noch ein Ableger von ner Monstera drin . Hab die monatelang im Wasser in ner Vase stehen gehabt und nicht dran gedacht sie einfach dazuzupacken X/ Die zieh ich mit einer Schnur am Fenster bis zur Decke hoch, das dauert aber noch ......

      Ich ziehe auch grad Fenchelknollen im Wasser hoch - Knolle oben- Wurzeln im Wasser und noch so ein paar Experimente mit ins Wasser wurzeln lassen. Ausserdem Ableger vom Zyperngras (ich weiß Monika, Du hast es verflucht :D ) Das kommt dann hinten in die Aquas und kann auch das Fenster hochwachsen und schattet zusätzlich noch bissl ab. Muß halt schauen daß es die Wurzeln nicht zu bunt treiben.


      Achso, noch etwas: ich wollte in mein Teebecken (läuft jetzt 3 Monate) eigentlich Snow white reinsetzen, aber die low grade. Hab da GH 3,5, KH 2 und PH 6,4 konstant über die letzten 8 Wochen. Spricht da was dagegen?

      Freu mich auf Antworten :happy:

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Huhu...man muß nicht alles ins Aquarium werfen 8o
      Von daher würd ich jetzt mal bei bewährtem bleiben...
      Was sehr gut geht, ist Vogelmiere. Nur nicht zu viel...sonst wird das Wasser trüb.
      Die ersten Brennesselspitzen gibts auch schon zu ernten :happy:
      Ja mit dem Fenchel hab ich auch schon gemacht...
      Jetzt kauf ich mir immer kleine Pflanzen beim Dehner und setz die in den Garten, nur für die Garnelen, weil ich selber mag Fenchel nicht :/ .
      Hm, ob das was dagegen spricht, weiß ich nicht.
      Wenn Du so lange keinen Wasserwechsel gemacht hast, würd ich aber schon mal vorher mind. 2x 60 oder 1x 70% Wasserwechsel machen. So Becken entwickeln sonst Eigenleben, die mit dem was neue Garnelen brauchen, nicht unbedingt was gemeinsam haben. Ich würd ihnen frisches Bienenwasser anbieten. Damit kann man auf keine Fall was falsch machen und über Faunabox sehr langsam umgewöhnen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu auch :huhu:

      ok, überredet- Gundermann und Schafgarbe kommen nicht rein :) Und Fenchel setz ich auch noch raus in den Garten, für die Garnelen und mich- ich ess den gern gekocht mit Butter und Brösel....oder mit Käse überbacken .....lecker.

      Im Teebecken hab ich schon regelmäßig 1 x wöchentlich WW gemacht - immer so gut 20 % und dann mit "vorgefärbten" Wasser wieder aufgefüllt. Die Werte bleiben konstant und stabil :saint: Hab ja einige PHS drin und auch ne gute Menge Hüpferlinge, Muschelkrebse und paar Scheibenwürmer- Biofilm müßt also passen. Mit der Eingewöhnung laß lass ich mir immer gaaaaaanz lange Zeit, hatte so auch noch keine Ausfälle zum Glück :)

      Danke ! und lg
      Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserkante ()