GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen - Bodengrund Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen - Bodengrund Frage

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich gerne an Tigergarnelen versuchen und wollte dazu mal eure Meinung zum Bodengrund einholen.

      Mein 20L Nano Cube ist gerade in der Einlaufphase, schwarzer Dennerle Kies bildet den Boden.
      Nun habe ich in mehreren Beiträgen aber schon gelesen, dass Soil für Tiger wohl besser sein soll...

      Würdet ihr nochmal komplett neu starten und den Bodengrund austauschen gegen Soil, oder den Kies drin lassen? Oder evtl eine Schicht Kies abtragen und mit Soil auffüllen?

      Für die Nelen verwende ich aufgesalzenes Osmosewasser, da mein Leitungswasser aus Beton besteht.

      Wäre echt dankbar für eure Meinungen :)
    • Hi,
      wenn Du aufgehärtetes Osmosewasser nimmst, kannst Du den Dennerle Kies bedenkenlos verwenden.
      Wichtig ist, dass Dein Wasser ähnlich wie bei Bienengarnelen wenig bis gar keine KH hat.
      Es kommt auf den Stamm an, den Du Dir zulegen möchtest und wie die Tiere gehalten wurden.

      Fragen kostet nichts,
      einfach mal vorher erkundigen beim Züchter oder Händler welches Wasser die Tiere gewöhnt sind.
      Gruß Conni
    • Ich habe Raccoon/ Waschbärgarnelen. Sie sitzen bei mir auf Soil und normalen Kies und vermehren sich überall super, und der Nachwuchs kommt auch noch. Mein Leitungswasser hat eine PH von 7,2, KH 4 und GH 6
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Hallo,
      Du kannst auch noch Liquid Humin zusätzlich bei den WW dazu geben. Das stabilisiert Dir den PH-Wert im sauren Bereich.
      Wenn Du noch keine bestimmten Tigergarnelen im Auge hast dann kann ich Dir die goldenen Tangarin Tiger empfehlen. Ist jetzt zwar keine klassische Tigergarnele aber sehr gut zu halten und auch bei den Wasserwerten sehr tolerant. Nur so ein Gedanke.....

      Viele Grüsse,
      Peter