GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit trüben Wasser und Garnelensterben/ -verschwinden !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit trüben Wasser und Garnelensterben/ -verschwinden !?

      Hallo Leute,
      Ich bin neu hier und weiß nicht ob es hier sowas wie ein Fragebogen gibt, wo alle Daten schnell zu erfassen sind, um sein Aquarium genauenst zu beschreiben? Seit Oktober 2018 habe ich ein Nanocube 25L. Und immer wieder sterben mir die Garnelen weg, sogar die Babygarnelen verschwinden ohne jede Spur. Zudem habe ich seit ca. drei Wochen Probleme mit dem Wasser, welches stets trüb ist. Also um auf dem Punkt zukommen, ich brauche Rat zum sterben/verschwinden der Tiere und zum Wasser was immer trüb ist.
      Ich erkläre in Stichpunkte:

      - 10 Red Sakura ( Anfangs ca. 23 Stk.)
      - 25L
      - 23°C
      - Dennerle Nano Eckfilter und Heizung 25W
      - Pflanzen; Wasserpest, Ludwigia, Tausendblatt und über Wasser ( siehe Bilder ) Orchidee, Efeutute und Scheidenblatt.
      - Fingerwurzel, Eichen-/Buchenlaub und Kies-Sand-Gemisch
      - Futter; Hokaidokürbis getrocknet, Spinat- und Walnusspellets, Garnelenfutter von Sera ( alle 3 Tage )
      - Wasseraufbereiter; Wasseraufbereiter von Biotopol, Filter Activ Bacteria von Tetra, flüssiges Bio- Filtermedium von Sera ( nach WW ).
      - Wasserwerte ( 6 in 1 Test Strips von Easy Life );
      - pH = 6
      - KH = 5°dH
      - GH = 1,4°dH
      - TC = 0°dH
      - NO2 und NO3 = 0
      Ich muss sagen diese Teststrips sind nicht so ideal, davor habe ich die von JBL genutzt,welche wesentlich besser sind. Die haben mir auch ein leicht erhöhten Nitratwerte gezeigt, aufgrunddessen ich die Nitrat senkenden Filtermedien gekauft habe. Seit der Zugabe von den in der Flüssigkeit bestehenden Bakterien sind zeitgleich die Babygarnelen und Hüpferlinge verschwunden !? Fressen Bakterien Kleinslebewesen? Nun gut, ich hoffe ich konnte alles klar darstellen und freue mich auf Hilfe.
    • Hi NaRi und herzlich willkommen im Forum,

      hast Du vor dem Zeitpunkt der Eintrübung irgendwelche "Bodenarbeiten" in dem Becken durchgeführt und wie gründlich ist der Bodengrund durchgewaschen worden?
      Empfehlung: Filter säubern und Wasser wechseln und den ganzen Bio-Filterkram, ggf. auch den Wasseraufbereiter weglassen bzw. Menge stark drosseln.
      Unsauberer Bodengrund wäre die einfachste Ursache..."Bakterienblüte" die kompliziertere...und klar können div. Bakterien auch Kleinstlebewesen stark schwächen und ggf. töten.
      Von den Babys hast du nichts mehr gesehen, weil die adulten Nelen die Reste vermutlich verspeist haben.

      VG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Hallo Klaus, danke für deine Antwort.
      Das Aquarium hatte eine Einlaufzeit von 10 Wochen. Vor dem Einsetzen habe ich den Sand mehrfach ausgewaschen Nachdem mein Erstbesatz verstorben ist, habe ich sogar noch mal das ganze Aquarium neu aufgesetzt, sprich ich habe das Substrat nochmals durchgespült. Danach lief erstmal alles glatt bis vor kurzem. Das Wasser fing auf einmal an trüb zu werden und mir fiel auf, dass am Rand des Beckens am Glas sich viel Mulm gesammelt hat. Meine Pflanzen freuten sich und wuchsen rapide, aber der Nitratwert stieg leicht an. Aufgrund dessen habe ich dann nach und nach mir die Filterbakterien geholt und auch eine neue Filterkatusche. Ich habe auch schon dran gedacht den Boden zu wechseln, habe mich aber nicht ran getraut, wegen der Babygarnelen.

      LG
    • Hallo, herzlich willkommen

      ich könnte mir vorstellen das Du eine Bakterienblüte im Wasser hast.
      Die Bakterien sollten eigentlich im Filter oder an Oberflächen einen Film bilden.
      Werden sie daran gehindert vermehren sie sich im Wasser und die Einlaufzeit des Beckens dauert etwas länger.
      Es können auch Einrichtungsgegenstände ( Pflanzen/ Wurzelholz - Pflanzenteile, Reste von toten Tieren) einen starken Zersetzungsprozess hinlegen ohne das Du es erst einmal merkst.
      Mir fallen auf den ersten Blick, die Luftwurzeln der Orchidee auf, die im Wasser hängen.
      Imho würde ich die sofort da raus nehmen.
      Gruß Conni
    • Hi Maja, ich dachte Wurzeln entziehen dem Wasser Schadstoffe? Die Orchidee habe ich erst seit 5 Tagen dort platziert, weil ich dachte die unterstützt den Kampf gegen die Trübung? Allgemein treiben alle Pflanzen stark aus, sodass ich nicht mehr nachkomme mit dem Schneiden. Ziehe sogar Pflanzen raus und schmeiße die weg, weil sie gerade so stark wachsen. Also Pflanzen und Turmdeckelschnecken sind gerade steil unterwegs. Habe ich vielleicht zuviele drin, oder die Falschen? Ich bin zurzeit sehr frustriert, weil nix so läuft. Am meisten schmerzt mich mein Garnelenverlust die sich vorher so toll gemacht haben.....
    • Das (Spezial-)Substrat darf keinesfalls zu feucht sein, weil Phalaenopsis ausschließlich Luftwurzeln ausbildet, die -wie der Name schon sagt- ein luftiges Umfeld benötigen und bei zu hoher Feuchtigkeit anfangen zu faulen. Wenn die Blätter weich und schrullig werden, wird dies meistens durch viel zu nasses Substrat verursacht. Viele Orchideenliebhaber gießen ihre Orchideen überhaupt nicht, sondern besprühen sie und das Substrat täglich mit ein wenig weichem Wasser. Dabei muß unbedingt darauf geachtet werden, daß nur wenig Wasser auf das Substrat gelangt. Eine andere und für Anfänger geeignetere Methode ist, im Sommer ca. einmal pro Woche und im Winter entsprechend seltener per Tauchmethode zu wässern. Dazu taucht man den gesamten Topf behutsam für ein paar Sekunden in handwarmes Wasser (Vorsicht, daß das Substrat nicht wegschwimmt!), läßt dann das überschüssige Wasser ablaufen und stellt die Phalaenopsis wieder an den ursprünglichen Ort.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/phalaenopsis.htm
      Gruß Conni
    • Hallo.
      Mit der Orchidee, Efeutute und dem Einblatt wäre es mir zu Riskant, wenn du die Pflanzen erst gekauft hast (auch noch nach Wochen und Monaten kann die Pflanze noch Rückstände enthalten!). Hier können noch Pflanzenschutzmittelreste dran sein, die deinen Tieren schaden.

      Kannst du zu deiner Futtermenge und Fütterungsabständen und Wasserwechselinterval und -menge mehr sagen? Weil 25l sind nicht viel und 10 Garnelen fressen keine Berge an Futter.

      Für zu viel Futter spricht:
      1. Rasante Schneckenvermehrung
      2. Steigender Nitratwert
      3. Bakterienblüte = Wassertrübung
      Wenn zu viel Futter vorhanden ist, welches die Garnelen nicht fressen, fressen es Schnecken und Bakterien, dadurch vermehren diese sich stark. So steigt auch der Nitratwert, weil Nährstoffe aus dem Futter durch die Verdauung und Ausscheidungen von den Tieren freigesetzt werden. Deswegen wachsen plötzlich deine Pflanzen so stark, du düngst sie nämlich dadurch.

      Ich würde an deiner Stelle einen großen Wasserwechsel machen, 80 oder 90 Prozent. So trägst du überschüssige Nährstoffe aus und verringerst effektiv die Bakterienanzahl, welche sich frei im Wasser aufhält.

      Ob du weiter deine Wasseraufbereiter und Filtermedien benutz ist Geschmackssache. Ich persönlich würde auf jedenfall das Nitratsenkende Filtermedium aus dem Kreislauf fernhalten, denn wenn dein Ausgangswasser nicht exorbitant viel Nitrat mitbringt. Den Rest brauchen deine Pflanzen im Normalfall auf.
      Und dann setz dein Becken auf Diät. Da du schon Laub drinnen hast, einige Pflanzen und Wurzeln, würde ich nur einmal, maximal zweimal die Woche zufüttern. Und auch dann sehr sparsam. Keine Angst, deine Garneln verhungern nicht.
      So kann sich dein Becken stabilisieren und deine Garnelen fühlen sich hoffentlich wieder wohler, sodass sie sich wieder vermehren.

      Ansonsten viel Glück, das es bald besser wird!

      Mfg
      Lisa
    • Benutzer online 1

      1 Besucher