GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vollentsalzer oder Osmoseanlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollentsalzer oder Osmoseanlage?

      Hallo Liebe Wirbellotsen,

      ich würde gerne eure Meinung hören wenn es um das Thema Vollentsalzer oder Osmoseanlage geht, ich selbst habe einen Vollentsalzer bin aber immer mehr am zweifeln ob es das richtige ist für mich. Mein Becken mit Taiwanern läuft eigentlich gut, nur kommt nicht wirklich Nachwuchs hoch, eher dezimiert sich mein Stamm immer weiter. Habe vieles probiert aber konnte keine Besserung feststellen. Alle Tiere häuten sich prima und sind agil, nur wie gesagt kommt kein Nachwuchs hoch.

      Ich härte mein Wasser mit dem klassischen GH+ Salz auf, da kann man ja nicht viel falsch machen. Was mir immer wieder auffällt, was für den Vollentsalzer eben typisch ist, ist der niedrige PH-Wert den ich in dem Wasser habe, der liegt bei 5 oder niedriger. Könnte das das Problem sein was durch den Vollentsalzer hervorgerufen wird und den Tieren so sehr zusetzt?

      LG Jan :drink:
    • Moin Jan,
      grundsätzlich haben sich beide Systeme über viele Jahre bewährt. Ein pH von 5 oder niedriger ist für die Garnelen erstmal nicht das große Problem, ABER für die Beckenbiologie,... Bakterien hassen solch niedrigen pH Wert, sie entscheiden aber zum großen Teil mit ob ein Becken gut läuft oder eben nicht. Die Babies benötigen richtig saftigen Biofilm, der könnte bei dir durch den geringen pH evtl. nicht üppig genug sein. Auch könnten die Filterbakterien etwas kümmerlich und so die Wasserwerte nicht optimal sein, was die Garnelen dann unter Stress setzt,...

      Spontan würde ich empfehlen, falls nicht schon verwendet:

      - Soilboden, der den pH wieder etwas hoch zieht.
      - Etwas mehr als üblich aufsalzen und so mehr Mineralien für die Bakterien bereit zu stellen, z.B. 300 oder 350 Mikrosiemens.
      - Bacter AE für den Biofilm anwenden, vorsichtig starten falls noch nie angewendet, es ist sehr effektiv.
      - Huminstoffe verwenden, z.B. unser Liquid Humin+. Huminstoffe sind nützliche Tausendsassa im Aquarium und erfüllen wichtige Funktionen. Als Beispiel sei hier der geringere Energieaufwand für die Osmoseregulation genannt. Üblicherweise ist der "Salzgehalt" in einer Garnele höher als im Wasser und durch den Osmotischen Druck strömt so ständig Wasser in die Zellen, welches die Garnelen wieder ausscheiden müssen. Dafür wird viel Energie aufgewendet, die sollten die Babies aber für wichtigere Dinge nutzen, z.B. für die zahlreichen Häutungen, die ebenfalls extrem viel Kraft kosten. Dazu stärken Huminstoffe das Immunsystem, verringern Stress und stabilisieren den pH-Wert... und und und... sie sollten grundsätzlich in keinem Aquarium fehlen, sie machen ein Aquarium naturnah...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Jan.
      Ich hatte auch über Monate hinweg auch das Problem das kein nennenswerter Nachwuchs hoch kam. Seit ich jetzt ca. 5 Woche etwas mehr aufsalze (hab Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter) auf ca. 320 Microsiemens, ist der ph-Wert Unterschied zwischen Aquarium und Wechselwasser nur noch sehr gering.
      Ich hab echt viel probiert und konnte viele Komponenten als Problemquelle ausschließlich. Den Mischbettharzfilter hab ich nur gekauft, um evtl zu hohen Silikatwert, oder andere Stoffe die durch die Osmoseanlage durch gehn, als Problemquelle auszuschließen. Dadurch sank mein ph-Wert aber noch weiter. Da ich dummerweise beim aufsalzen ne zeitlang nur auf GH und KH geschaut hab, hab ich das weitere ph-Wertabsinken nicht gleich registriert. Das hat mich auch erwachsene Tiere gekostet.
      Aktuell bin ich vorsichtig zuversichtlich, dass das mein Problem war, da ich nichts weiter verändert hab und plötzlich wieder in allen drei Becken vom frisch geschlüpften Baby, über alle Teenagergrößen bis zum Alter von ca. 5 Woche (geschätzt 1,5 cm) und Adulten Tier hab.
      Ich drück dir die Daumen, das du dein Problem schnell in den Griff bekommst!
      MfG Lisa
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für eure Antworten :)

      Ich messe meinen PH-wert nach der Aufhärtung, also nachdem ich mein Salz im Wasser gelöst habe, da man ja so gut wie keine Carbonate mit hinzugibt ist es ja eigentlich logisch dass der PH-Wert auch nicht weiter angehoben wird. Daher dachte ich eben dass es vielleicht besser wäre mit einer Osmoseanlage da die nicht so viel aus dem Wasser nimmt. Wobei in meiner Gegend das Silikat im Leitungswasser sehr hoch ist, also ist der Mischbett-Vollentsalzer vielleicht doch nicht so verkehrt.

      Ich werde mal mehr aufsalzen und regelmäßig kleine Mengen an Bacter AE in mein Becken geben, ich hoffe das ich dadurch schon Verbesserungen erzielen kann und werde berichten.

      LG Jan :drink:
    • Seit über einem Jahrzehnt verwende ich Osmosewasser, mit den zuerst verwendeten Entsalzerröhren kam ich nicht zurecht. Mein Rezept ist ganz klar, Osmosewasser auf 250µS aufgehärtet und dazu noch "Red Bee Sand", so habe ich seit vielen Jahren Erfolg. Zum Beispiel dieses Jahr mit einer Kreuzung aus Galaxy Tiger und Red Bee PRL. Übrigens musste ich noch nie "Red Bee Sand" auswechseln, da laufen manche Becken schon über 10 Jahre damit und alles läuft bestens.
      Nun ich bin auch nicht mehr auf eine Massenvermehrung aus, die Absatzmöglichkeiten sind heute deutlich eingeschränkt. Mir geht es um den Spass an der Zucht. Und um die Erhaltung alter Stämme.
      Wenn ich was neues probiere, dann gezielt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher