GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ph Wert mit Osmosewasser senken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ph Wert mit Osmosewasser senken

      Hallo zusammen,

      da ich kürzlich überraschend zu 6 Zwergkrallenfröschen gekommen bin, für sie den Wasserstand auf 20 cm absenken mußte, ist es mir zu gefährlich weiter mit CO2 zu düngen.
      Die Abdeckung wurde hinten auch mit grober Filtermatte dicht gemacht, damit die Tiere nicht entkommen und vertrocknen können.
      Nur die Futterluke ist etwas offen und ich habe einen Luftschlauch ins Innere des Beckens geführt, oberhalb des Wassers angebracht und durch eine Eheim 100 Membranpumpe auf kleinster Stufe, wird Luft eingespeißt.
      Auf CO2 Düngung, welche bisher meinen höheren Ph von 7,6-7,8 auf 7 abgesenkt hatte, muß ich jetzt verzichten, weil sich das CO2 ja unter der Abdeckung ansammeln könnte und die Tiere sich vergiften.
      Da die Frösche aber weiches und eher saures bis neutrales Wasser brauchen, hab ich mir überlegt, das Leitungswasser mit Osmosewasser zu verschneiden.

      WErte LW
      Nitrat: 6
      Phosphat: 0,03
      Kalium: 0.7
      Calzium: 28,40
      Magensium: 3
      Gh: 4,67
      Kh: 4
      Ph: 7,8

      Wenn ich nun das LW zur Hälfte mir Osmosewasser verschneide, dann müßten sich doch alle WErte, bis auf den Ph Wert, halbieren?
      Also:
      Nitrat:3
      Phosphat: 0
      Kalium: 0,35
      Calzium: 14,20
      Magensium: 1,5
      Gh: 2,34
      Kh: 2
      Und der Ph Wert müßte dann bei 7 liegen, oder?

      Müßte ich dann, wie bisher noch Magensium in Form von Bittersalz zuführen?

      Ich brauch in Thema Wasserchemie echt Hilfe, steig da irgendwie nie so richtig durch. :/
      Gruß, Tanja
    • Hallo,

      danke für die Antwort, Reiner.

      Ich werde mir nun eine Osmoseanlage bestellen, weiß nur noch nicht, welche es denn sein soll.
      Im Garnelenhaus gibt es zwei verschiedene, einmal die teurere von Dennerle und dann die von Osmofresh.
      Die Ersatzteile für die Anlage von Osmofresh sind auch um einiges günstiger, als die von Dennerle.
      Nur, ist sie genauso gut und man bezahlt bei Dennerle im Grunde den Markennamen?

      Und welches Aufhärtesalz würdet ihr mir empfehlen?

      Für die Zwergkrallenfrösche sind folgende Werte ideal:
      Ph 6,5 - 7
      Gh 5 - 10
      Gruß, Tanja
    • Hallo,

      wäre das Softwater Mineral nicht besser? garnelenhaus.de/saltyshrimp/softwater-mineral-gh-110g

      Dieses wurde ja für Weichwasserfische entwickelt, und die Zwergkrallenfrösche leben in der Natur in sehr flachen Tümpeln mit viel Laub und Ästen drin.
      Im Buch "Der Zwergkrallenfrosch" von Kriton Kunz steht, man sollte am besten im leicht sauren Bereich bleiben.

      Mit dem Softwater Mineral würde ich lediglich die GH anheben, Kh nur minimal, nicht nenneswert.
      Ist es denn von Nachteil, wenn keine KH mehr im Wasser wäre?
      Habe immer viel Laub im Becken, entspricht ja den natürlichen Gegebenheiten der Tiere.

      Mit dem Saltiyshrimp hätte ich z.B. Gh 5 und Kh 2,5
      Mit dem Softwater Mineral Gh 5 und Kh 0,30
      Gruß, Tanja