GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glasgarten Liquid Humin+ wie oft nachdosieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasgarten Liquid Humin+ wie oft nachdosieren?

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ich bin hier richig, ist ja weniger ein Futter. Es geht um das Glasgarten Liquid Humin+. Ich verwende es regelmäßig und bin überzeugt, dass es den Garnelen hilft. Das Wasser wird je nach Menge sehr braun, was aber spätestens nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Nun ist meine Frage, ob dann schon Stoffe abgebaut werden und man evtl nachdosieren sollte (zumindest bei Problemen) oder ob nur die Färbung selbst sich legt?
      Grüße
      Julian
    • Hallo Julian,
      die Huminstoffe werden durch die Bioaktivität im Aquarium verwertet, sodass man regelmäßig nachdosieren sollte, ich würde in der Regel eine wöchentliche Zugabe empfehlen, je nach Reduzierung der Färbung. Allerdings muss das Wasser nicht dunkel braun sein, eher im Gegenteil. Ein Bernsteinfarbton reicht schon dicke aus und das Wasser kann im Laufe der Wocher gerne wieder farblos werden...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten,
      danke für die schnelle Antwort. Ich gebe immer einen guten Schluck in ein Glas mit rund 250ml Wasser und verteile das dann auf 16 Becken. Sie sind danach nur schwach braun für ein paar Tage, in etwa 3 Tage, bei etwas stärkerer Dosierung (wenn mal eine Garnele gestorben ist) dosiere ich etwas stärker, dann kann es schonmal eine knappe Woche sichtbar sein. Dann wird es aber ja so ausreichend sein wie ich es ATM praktiziere. Danke
      Grüße
      Julian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher