GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Huminstoffe für Sulawesigarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huminstoffe für Sulawesigarnelen

      Hallo zusammen, hallo Herr Logemann,

      ich habe bei Aquaowner dieses Video gesehen, wo es darum geht, dass in jedes Becken Huminstoffe braucht. In vielen Quellen heißt es, dass Huminstoffe den PH senken und bei Sulawesigarnelen nur mit Vorsicht zu genießen sind.



      Also könnte ich den Kardinälen beim Salty Shrimp 7,5 noch die Huminprodukte aus Ihrem Hause, Blätter, Erlenzapfen und Hölzer in´s Becken geben? Oder würden Sie nur ihr Produkt anpreisen und ich verzichte auf Holz und Blätter?
    • Hallo Duck1974,
      wir setzen erfolgreich Huminstoffe auch bei Sulawesigarnelen ein und es gibt mittlerwiele sogar Untersuchungen zu den Tieren, die auch die positiven Ergebnisse bei Sulawesigarnelen brachten. Hier würde ich aber nur geringe Dosierungen empfehlen, sodass das Wasser maximal nur sehr leicht eingefärbt wird. Bei diesen Konzentrationen hat man auch keine pH-Veränderung, die enthaltene Säure würde dafür nicht ausreichen. Falls sie dennoch den pH-Wert anheben wollen, würde ich ihnen eine kleine Dose Sulawesi Mineral 8,5 empfehlen und von dem Pulver etwas direkt ins Aquarium zu geben. Zunächst nur eine Prise und dann mal schaun wie es sich entwickelt, gerne dann auch etwas mehr. Das Sula 8,5 löst sich langsam durch das CO2 der Bakterien im Becken und hebt dabei den pH-Wert an, oder stabilisiert ihn.
      Hölzer, Blätter und Co geben meist nur zu Anfang gut Huminsäure ab und sie laugen dann schnell aus, sodass man diese sehr gut auch in Sulawesibecken verwenden kann, das haben wir auch, aber natürlich nur in geringen Mengen. Wenn das Becken schon läuft und sie "frische" Hölzer oder Blatter dazu tun wollen, achten sie einfach auf den pH Wert und reagieren entsprechend mit Wasserwechsel, wenn dieser sinkt. Alternativ legen sie z.B. das Holz vorher einige Zeit in Wasser ein, oder verwenden sie etwas vom oben beschriebenen Sula 8,5.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Herr Logemann,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das 8,5er Salz habe ich hier auch im Schrank, aber nachdem der meinen schwarzen Kies grau-weiß eingefärbt hat, bin ich auf das 7,5er gewechselt. Ich weiß ja, dass man am besten mit CO2 das Salz auflöst, aber das habe ich hier nicht. Demnach machen die paar Flocken auch nichts, wenn ich Huminstoffe in´s Becken geben würde. Aber was ist mit den Garnelen, wie die Harlekin z. B.?

      Ich bin jetzt kein Wissenschaftler und ein ganz normaler Endkunde mit verschiedenen Becken, aber eine Frage hätte ich dennoch zu dem 8,5er Salz, welches ja nachträglich nach einer Wasseranalyse in den Seen entstanden ist. Wenn ich als Endkunde lese, dass das Sulawesi-Salz den Bedingungen in den Seen nachempfunden wurde, gehe ich ja davon aus, dass die Tiere alle nötigen Mineralien und Spurenelemente bekommen, damit sich die in unseren Becken wohl fühlen. Zur Immunstabilisierung gibt es ja verschiedene Mittel, auch welche ohne PH-Senkung. Dann liest man sehr oft, dass der PH-Wert durch Huminstoffe abgesenkt wird und bei Sulawesi-Garnelen nicht so gut wäre. Aber wieso wurde das nicht damals analysiert?

      Das ganze mit den Huminstoffen hat bei mir große Denkanstösse ausgelöst, zumal es meinen Tieren hier prima geht. Die Kardinäle vermehren sich, es stirbt keine, die Mini-Tylos geben Endlosbabys und das macht mich sehr glücklich. Ich habe hier ein Becken mit Oxydator, Sprudelstein, Süsswassertang, einen UV-Klärer und ein Tonmineral, welches Schadstoffe im Wasser und im Darm der Garnelen bindet. Und nun gibt es das Humin, was die anderen Becken ja bekommen, aber ich wirke doch etwas ängstlich gegenüber den Kardinälen. Wie schaut es eigentlich in den Seen aus, wenn es um Blätter und Hölzer geht?
    • Man kann auch etwas vom Sula 8,5 in den Filter tun, dort löst es sich mit der Zeit auf und hat ebenfalls die entsprechende pH-Wirkung.

      Grundsätzlich hätten wir in allen unseren Salzen auch Huminstoffe mit einbringen können und dies wurde damals sogar auch diskutiert. Wir sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass manche Kunden dies nicht wünschen, wir wollen dem Aquarianer ja keine Huminstoffe "aufzwingen", sondern ihm selber die Möglichkeiten der Färbung und Dosierung lassen. Das Black Water Powder ist seit jeher Bestandteil der SaltyShrimp Linie.

      Selbstverständlich können sich Aquarienbewohner auch ohne Huminstoffe in einem Aquarium wohlfühlen und gut entwickeln. Es ist ja ein eigenständiges isoliertes System und wenn z.B. der Stressfaktor gering ist und auch nicht oft neue Bewohner dazu kommen, sodass die bakteirelle Belastung gering bleibt, zeigen sie oft keine Auffälligkeiten. Sie halten die Kardinalsgarnele, welche sich schon damals bei den Erstimporten als robusteste heruasgestellt hat. Dennoch zeigen die Tiere, im Vergleich zu anderen Arten, dass sie recht scheu sind. Sie gehen ja meist ein paar Schritte zurück, wenn jemand vors Becken kommt. Das zeigt, dass sie dadurch großen Stress haben. Dort leben z.B. Fische, die beinahe gestorben sind, nur weil wir sie mit dem Kescher berührt hatten,... die dort lebenden Tiere sind sehr stressempfindlich, die aus dem Towutisee offenbar noch mehr und sie kommen aus recht keimarmen Habitaten. Bei den Erstimporten hatten wir einige Jahre große Schweirigkeiten, die Garnelen überhaupt nur am Leben zu halten, sie sind umgekippt wie die Fliegen, besonders die aus dem Towutisee, offenbar durch Stress und Keime, die sie nicht kannten. Damals wussten wir noch nicht alles über die zahlreichen Wirkungen der Huminstoffe, daher kann ich sie heute aber auch bei Sulawesibecken empfehlen. Einfach so dosieren, dass sich das Wasser noch nicht groß sichtbar einfärbt, dann hat dies auch keinen merklichen Einfluss auf den pH-Wert. In den Habitaten sind die Uferbereiche teilweise auch voll von Laub und Gehölz.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Vielen lieben Dank nochmals für die nachträglich ausführliche Antwort. Mich interessieren die Sulawesi-Garnelen sehr, da sie gegenüber anderen Garnelen mit wenig Aufwand zu halten sind und ich in diesem Sommer die White Orchid geplant habe. Die Kardinäle, die ich seit über 1 Jahr habe, bleiben, wenn ich z. B. vor dem Becken bin teilweise stehen, aber laufen auch schon mal bei der Reinigung über meine Hand und sind unbeeindruckt. Damit sie sich auch zurückziehen können, habe ich denen aus Lavaaufbauten ein Höhlensystem geschaffen, so wie unterhalb von einem Ende zum anderen Ende bewegen können.

      Ich war nur etwas erschrocken mit dem Huminstoffen und hat mich eher überrannt, .weil es von jetzt auf gleich thematiesiert wurde. Bei Fischen kenne ich es ja. Da wird hier und da im Handel Humin für den Transport genommen und beruhigend wirken soll.