GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstes Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Aquarium

      Hallo zusammen,

      seit ca 3 Wochen steht jetzt mein erstes Aquarium (75l, 60cm Kantenlänge).
      Es sollen Red Fire Garnelen und einige Schnecken dort ihr neues Zuhause finden.
      Nun wäre meine Frage ob ich erst mit 10 oder aufgrund der Aquariumgröße auch mit noch mehr Garnelen anfangen könnte/sollte. Und sollten erst Schnecken oder erst Garnelen hereingesetzt werden?
      Ist eine Vergesellschaftung mit Zwergpanzerwelsen wirklich zu empfehlen? Denn ich möchte verhindern das sich die Garnelen anders als im Artbecken verhalten.
      Was denkt ihr bis zu welcher Anzahl sich die Garnelen vermehren werden? (Wasserwerte sind perfekt, Versteckmöglichkeiten auch)
      und zu guter letzt noch...ab wann ist eigentlich von einer Überbevölkerung zu sprechen?

      Vielen Dank fürs Lesen! :)
    • Hallo und willkommen im Forum

      Bei der Beckengröße kannst du auch locker mit 50 - 100 Garnelen anfangen :D Ehrlich, man wundert sich, wie viele Zwerggarnelen in so ein Aquarium passen, ohne, daß es zu viel aussieht. Wegen Überbevölkerung mußt du dir keine Gedanken machen. Wenn es dir optisch zu viele Garnelen werden, kannst du sie via ebay Kleinanzeigen oder in Foren abgeben. Man bekommt halt nicht viel dafür, aber das Becken wird wieder leerer. Fast immer ist es aber so, daß der Bestand sich von selbst auf eine vernünftige Anzahl einpendelt.

      Zuerst die Schnecken einsetzen ist gut. Die können die Nitrifikation schonmal in Gang bringen mit ihren Ausscheidungen. In einem reinen Pflanzenbecken passiert diesbezüglich nicht so viel.
      Allerdings, wenn du jetzt kein Nitrit nachweisen kannst, und du setzt 10 kleine Schnecken und 20 Garnelen ein, die du erstmal gar nicht bis sparsam fütterst, passiert da auch nichts. So viel Ausscheidungen produzieren die nicht, daß gleich alles kippt.
      Viele Grüße von Stefanie