GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SaltyShrimp mischen? Blue Tiger mit KH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu Post # 20

      Plyr2163 schrieb:

      @Carsten , hätte gedacht das Du da weiter bist, warum ein Like ??
      @Plyr2163
      Carsten hat von MIR das "Like" in Post # 17 für die "Microsiemens" bekommen,
      genauer, für den Vergleich daß
      nicht alle Stoffe die Microsiemens-Werte erzeugen
      einen anzustrebender Microsiemens-Wert ergeben
      welcher als zu beurteilender Microsiemens-Wert
      verwertbar ist. 8)

      @Carsten Logemann
      Es ist DEIN "Like" von mir. :drink:
      Behalte es und paß gut drauf auf.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Carsten Logemann schrieb:

      Plyr2163 schrieb:

      ich hab die schon so viele Jahre...können sie da krank sein?
      Ich würde sagen schon, nicht im Sinne von einer "Krankheit" die von draußen kommt, aber "krank sein" bezieht sich generell auf Funktionsstörungen des Organismus und klar ist, in jedem Aquarium gibt es Bakteiren, Pilze etc. die zum Problem werden und eine Garnele krank machen können, wenn z.B. das Immunsystem schwächelt. Auch für "die guten" Bakterien im Aquarium ist eine Garnele nur ein Stück Fleisch, dass in einigen Stunden vertrtilgt wird, allein das Immunsystem sorgt dafür, dass unsere Tiere im Aquarium nicht krank werden... ist ein Immunsystem zu schwach, werden die Garnelen bei lebendigem Leibe "aufgefressen", was sich dann z.B. an milchigem Aussehen oder apathischem Verhalten andeutet, aber da ist es oft längst zu spät.... das kann auch passieren, wenn man einen Stamm schon Jahre hat, ich weiß das aus eigener Erfahrung auch, z.B. durch Stress, wenn man im Becken gärtnert, es im Sommer zu warm wird, man die Grupper durch keschern reduziert oder selektiert oder selbst ein Wasserwechsel bedeutet viel Stress und dann ist manchmal ein Punkt erreicht, an dem der "Gegner" Überhand bekommt...

      Nicht auf dich jetzt bezogen, Monika, sondern generell würde ich sagen, Viele stellen ein Aquarium auf, tun Tiere ein, füttern sie, machen wöchentlich Frischwasser rein und alles soll gut werden. In vielen Fällen ist es aber so, dass man einen zu sterilen Lebensraum schafft und das Immunsystem immer schwächer wird, weil es weder trainert, noch gefordert wird. So als würden wir in einen sterilen Raum eingesperrt und unser Immunsystem runtergefahren werden. Alles super, nur wehe wenn wir dann in Kontakt mit der "Umwelt" kommen. Natürlich können Tiere auch mit einem schwachen Immunsystem leben, solange der Gegner nicht stärker ist, aber ein Aquarium ist eben kein wirklich steriler Raum. Kontakt zur Luft und den darin enthaltenen Sporen, und wir mit unseren Händen, dazu mal dies oder das andere Futter... Alles meist kein Problem, solange das Immunsystem fit ist. Heute weiß man, dass in der Natur die Huminstoffe der Trainer für das Immunsystem ist, leider nutzen sie Viele noch immer nicht, was dann auch zu den zahlreichen Berichten über Problemfälle via facebook und Foren führt.
      Hei, ja kann schon sein, das ich versuche sie nicht mit "falschen" Bakterien/Viren/Pilzen zu belasten.
      Ich möchte sie einfach behalten <3 und keinen Ärger haben. Zu schnell ist ein ganzes Becken umgenietet.
      Aber ob mir das auch immer gelingt?
      Ich hab über 30 Aquarien. Mit Fischen, Pflanzen, Wilos. Da kann immer mal was an den Händen sein.
      Wasserwechsel wird mit Regenwasser gemacht, das nur ein bisschen Montmorillonit behandelt wird und mit Eurem Bienensalz auf 300 +/-50 Microsiemens aufgehärtet wird.
      Ständig wird mit einfach nur getrocknetem, ungewaschenem Walnuss, Eichen, Buchenlaub und Brennesseln gefüttert.
      Mit Regenwasser ansetzten Erlenzapfensud und eigene Seemandelbaumblätter gibt es auch...
      Ich würde niemals mit irgendwas in dieses Becken gehen, wo neue Garnelen dran waren. Überhaupt...nirgends..auch bei den Neos nicht. Neue Garnelen auf jedenfall das erste halbe Jahr in Quarantäne mit eigenem Geschirr.
      Die im eigenen Stall sind warscheinlich unkritisch, das haben sie schon längst mitbekommen.
      Aber das halte ich auch mit andern Tieren so...Die müssen alle erstmal durch Quarantäne.
      Aber wenn ich Neos abgebe, Macrobrachium oder auchmal Bienengarnelen, ist alles gut.
      Mit Tigern eben nicht.
      Auch als sie bei mir ankamen, mußte ich sie auf 3x ins neue Becken eingewöhnen.
      Ob das wegen Bakterien war oder einfach weil mit dem Becken was nicht gestimmt hat, weiß ich nicht.
      Sie haben Schlagseite bekommen und ich mußte sie sofort rausnehmen und zurück zu ihren Kollegen.
      Die hatte ich mit ihrem Transportwasser in eine Faunabox gegeben und mit meinem Frischwasser langsam aufgefüllt.
      Das kann ich jedem empfehlen. Dann bleibt Zeit, sie langsam an die neuen Bakterien im neuen Stall zu gewöhnen, was automatisch geschieht. Ich denke auch durch Luftfilterung über Druckdose und Kompressor werden genug Bakterien im Keller rumschwirren, das sie es in Homöphtischen Dosen abbekommen.
      Bakterien im Wasser hatte ich in dem Fall eigentlich ausgeschlossen, weil es ihnen in der Quarantänebox sofort wieder gut ging.
      Also ich hab Tiger als empfindlich kennengelernt. Auch Wildtiger und Rote Tiger.
      Auch Taiwaner und Pintos sind "Empfindlich" aber nicht so wie Tigergarnelen.
      Deswegen werde ich da immer vorsichtig sein und nix riskieren.
      Es ist einfach nur ätzend, wenn man zusehen muß, wie eine nach der andern aus den Latschen kippt.
      Das tut richtig weh ?(

      Wenn sie jetzt endlich nach der Winterpause anfangen sich zu vermehren, kann ich aber mal wieder Versuche machen, sie in andere Becken mit reinzusetzen. Ich muß das halt sehr langsam machen..eben mit der Faunaboxmethode. Dann funktioniert das hoffentlich auch. Möchte sowieso in das eine 112er wieder Deepblue Tiger einsetzen.
      Aber meinen "Grundstamm" werde ich weiter halten wie bissher...
      Never touch a running System

      Was ich eigentlich sagen möchte...wer seine Tiger gerne länger behalten möchte, sollte sie vorsichtig eingewöhnen.
      Mit den Bakterien im neuen Becken vertraut machen...Und versuchen ein ausgewogenes Verhältnis von Bakterien zu erreichen. Sie brauchen ja welche als Futter, aber wenn diese eigentlich guten Bakterien überhand nehmen, geht das nicht gut aus. Wenn ich einen neuen Stamm Bienen/Taiwaner/damals die Kardinäle/Tiger bekomme, muß das Becken frei sein von Schmotter. Zumindest eine Grundreinigung. Keimdruck senken...perfekt wäre ein neues, eingelaufenes Becken.
      Klar, das kann und will nicht jeder...aber ich hab die ersten Jahre sehr viel Lehrgeld bezahlt ;( . Bis ich erkannt habe, das es so nicht geht. Ich hab mit stinknormalo Redfire angefangen..nee stimmt nicht...mit 5 Bienengarnelen+5 roten Neos..das war der erste Garnelenbesatz, irgendwann zwischen 2004 und 2008 müßte das gewesen sein. Die Bienen/CR waren gleich weg, die Neos haben das Becken geentert. Das sind welche von denen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @Carsten Logemann
      Das Immunsystem der Garnelen lässt sich gezielt stärken?
      Es hat aber ja keinen "Lerneffekt". Ich beziehe mich da auf die bakterielle Unverträglichkeit.


      @Mowa
      Danke für den ausführlichen Bericht zu Deiner Art der Eingewöhnung der neuen Garnelen in Deine Becken.

      Ich wusste zwar schon, dass ich bei den Tigern etwas sensibler sein werde, aber der Hinweis auf die "Faunabox" ist super.
      So hat man noch immer einen Plan B, wenn es ihnen im neuen Heim nicht gut geht.
      Wobei meine zukünftigen Tiger ein ganz neues Heim beziehen werden. Wobei das auch nicht ganz korrekt ist.
      Das Siporax im Filter ist alt und eingefahren.


      @Plyr2163
      Ja, hinsichtlich des kleinen "Konflikts" tat es mir im Nachgang auch sehr leid, zumal es auch mein Fehler war, weil ich gedanklich was ganz anderes im Kopf hatte.
      Und wenn man dann von einem falschen Standpunkt aus gesehen eine Antwort bekommt, wo die Gegenfragen nicht weiter erklärt wird, dann kann es zu so einem Fehler kommen, dass die Gegenfrage falsch interpretiert wird.

      Ich bin halt mittlerweile ein wenig von der neuzeitigen Mentalität der Internetnutzer angenervt.
      Viele suchen nicht und stellen, im Grunde simple Themen, in Foren ein, kommentieren vernünftige Themen mit sinnlosen Dingen oder nennen keine Argumente.
      Das bringt niemandem etwas.
      Und hier traf mein Frust zur falschen Zeit und mit falschem Backround auf den falschen Gesprächspartner.

      Wer zu unrecht "motzt", sollte aber auch Eier für eine Entschuldigung haben. :drink:
    • Hallo,
      @Carsten Logemann
      und :drink:
      @KatzenFische <3 Ihr seid bekloppt ,
      ich liebe dieses Forum und Euch.. Carsten, ich gebe Dir auch keinen Daumen runter, wenn Du der Menschheit erzählen willst das der Neon in Deinen wohlgemerkt tollen Huminstoffvideo ein Schwarzwasserfisch ist oder ?
      Wenn es nach PETA geht, würde von mir jeder Aquarianer das Handbuch Aquarienwasser von Krause zumindest und ich sage ansatzweise kennt, und jetzt kommt es sollte es ------ verstehen.
      Vieleicht mit Prüfung wie beim Angeln.
      Ich glaube da wären unsere Diskussionen überflüssig.
      Grüsse Reiner
    • Hei..es ist keiner dran gehindert eine Sachkundeprüfung abzulegen, kostet auch nur ca. 500€..und die für Garnelen haben sie schon vor Jahren angekündigt...Nur brauchen tut sie bis jetzt keiner...im Gegensatz zum Gewerbe...da brauchste Sachkundenachweis+§11
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Reiner,
      ist nur zur Klarstellung. Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

      Plyr2163 schrieb:

      Aber und jetzt kommt das aber, was soll passieren wenn die Kohlensäure durchschlägt.
      Die Kohlensäure ist eine der schwächsten anorganischen Säuren und ein PH unter 4,1 ist niemals möglich, oder?
      Stimmt auch. Wobei in der Praxis meist schon drüber Schluss ist. Ich selber brauch so tiefe Werte überhaupt nicht, aber ich kenne ein paar Exotenhalter, die das brauchen und daran verzweifeln :D

      Plyr2163 schrieb:

      Das Aquarium mußt Du mir zeigen, welches Aufgrund der erhöhten CO2 Zufuhr mit einen " Säuresturz" reagiert, welches eine Weichwassergarnele umhaut.
      Sorry, aber das habe ich mit keinem Wort geschrieben! Im selben Post schreibe ich sogar noch, dass man mir mal ein Becken zeigen solle, dass durch Futterzugabe einen derartige Säuresturz hervorruft. Das habe ich noch nie gesehen (selber schon probiert, ich brach ab, als das Wasser müffelig wurde. Auswirkung auf die Tiere: keine), weshalb ich die Befürchtung vor einem Säuresturz in einem moderat-gefütterten Garnelenbecken eigentlich ausschließen möchte. Die organische Belastung und der einhergehende Keimdruck finde ich hier viel interessanter. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. In meiner Praxis passiert das einfach nicht: Ungefiltertes, nur gerührtes Sandbecken mit reichlich Pflanzen, Licht und Nährstoffen.

      Schöne Grüße und bis bald
      Kevin
      (der blaue Tigergarnelen bei KH=4-5°dH halten mag (LW:OW=1:1), Becken wir noch aufgebaut)
    • Hallo Moni,
      und warum kann das aus der Branche keiner ?
      Frank und Carsten finde ich noch richtig gut.
      Aber z.B der andere große To...,
      Ich habe 2013 richtig von dem gelernt, bis ich Anfang 2014 mit der Vermarktung nicht mehr klar kam.
      Wurde mit meiner großen Fress.. in seinen Forum gesperrt...egal
      Der feiert sich z.B. mit seinen KH Plus in flüssiger Form, weil Caridina unter 6,5pH schei.. laufen.
      Mir fehlen die Worte, sorry!
      Ich habe mittlerweile über die Jahre rausgefunden wer was kann , und vor allen was weiß.
      Aber was mir immer wieder auffällt sind die mangelnden Kentniße der Wasserchemie. auch bei den Profis.
      Als Vollblutquarianerin bist Du für mich , bis dato die beste, welche mir bisher untergekommen bist.
      Glaubs einfach,
      LG Reiner
    • Plyr2163 schrieb:

      Carsten, ich gebe Dir auch keinen Daumen runter, wenn Du der Menschheit erzählen willst das der Neon in Deinen wohlgemerkt tollen Huminstoffvideo ein Schwarzwasserfisch ist oder ?
      ...stimmt, da habe ich mich geirrt, wieder was gelernt. Ich erinnerte mich da an Habitatbilder von Herrn Amano, der sie im Amazonasgebiet in braunem, aber klaren Wasser fotografiert hat und die "allgemeine" offenbar falsche Meinung zu den Neons. Ich habs aber nicht mit Fischen und sollte wohl bei meinen Garnelen bleiben. ;)

      Wir haben im Garnelenhaus ja nicht viele Fische, aber die Neons, wie auch z.B. die Perlhuhnbärblinge, zeigen bei uns deutlich weniger Stress in huminstoffreichem Wasser,... auch wenn sie nach Definition in der Natur nicht in "Schwarzwasser" leben, so dennoch in huminstoffreichem Gewässer.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Mowa schrieb:

      Gegensatz zum Gewerbe...da brauchste Sachkundenachweis+§11
      ...braucht man, soweit ich weiß, für Garnelen (Wirbellose) auch als Gewerbetreibener noch immer nicht.... Frank und ich haben damals freiwillig den §11 gemacht, als wir gewerblich anfingen, denn wir wollten auch zumindest die "Basics" bei Fischen etwas lernen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Carsten Logemann schrieb:

      Plyr2163 schrieb:

      Carsten, ich gebe Dir auch keinen Daumen runter, wenn Du der Menschheit erzählen willst das der Neon in Deinen wohlgemerkt tollen Huminstoffvideo ein Schwarzwasserfisch ist oder ?
      ...stimmt, da habe ich mich geirrt, wieder was gelernt. Ich erinnerte mich da an Habitatbilder von Herrn Amano, der sie im Amazonasgebiet in braunem, aber klaren Wasser fotografiert hat und die "allgemeine" offenbar falsche Meinung zu den Neons. Ich habs aber nicht mit Fischen und sollte wohl bei meinen Garnelen bleiben. ;)
      Wir haben im Garnelenhaus ja nicht viele Fische, aber die Neons, wie auch z.B. die Perlhuhnbärblinge, zeigen bei uns deutlich weniger Stress in huminstoffreichem Wasser,... auch wenn sie nach Definition in der Natur nicht in "Schwarzwasser" leben, so dennoch in huminstoffreichem Gewässer.
      Hallo Carsten ,
      war von mir auch keinesfalls abwertend gemeint .
      Wollte nur mal auf die K... hauen, um zu zeigen das die "grossen" auch nur mit ....
      Trotzdem finde ich es super das Du, und da bist Du für mich führend auch mal einen Fehler eingestehst.
      Glaube mir ich mach auch zig Fehler in meinen Job, aber das macht uns symphatisch . :drink:
    • KatzenFische schrieb:

      zu Post # 20

      Plyr2163 schrieb:

      @Carsten , hätte gedacht das Du da weiter bist, warum ein Like ??
      @Plyr2163Carsten hat von MIR das "Like" in Post # 17 für die "Microsiemens" bekommen,
      genauer, für den Vergleich daß
      nicht alle Stoffe die Microsiemens-Werte erzeugen
      einen anzustrebender Microsiemens-Wert ergeben
      welcher als zu beurteilender Microsiemens-Wert
      verwertbar ist. 8)

      @Carsten Logemann
      Es ist DEIN "Like" von mir. :drink:
      Behalte es und paß gut drauf auf.
      Doofe Kuh <3
    • Carsten Logemann schrieb:

      Mowa schrieb:

      Gegensatz zum Gewerbe...da brauchste Sachkundenachweis+§11
      ...braucht man, soweit ich weiß, für Garnelen (Wirbellose) auch als Gewerbetreibener noch immer nicht.... Frank und ich haben damals freiwillig den §11 gemacht, als wir gewerblich anfingen, denn wir wollten auch zumindest die "Basics" bei Fischen etwas lernen...
      Ja...weiß ich..hab mich verdrückt ausgekehrt...Bei Garnelen war das mal angedacht, aber bis jetzt hab nicht nixmehr davon gehört. Aber bei Fischen braucht man das halt, Wirbeltiere und so...ist ja auch richtig.
      Die alten Mappen haben sie in unserm Aquarienverein noch. Leider veraltet, gibt ja Neue. Hätte mich mal interessiert, was man da alles so wissen muß. Man muß halt alles lernen, egal, ob man Asiaten oder Malawi im Laden hat.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Plyr2163 schrieb:

      Wollte nur mal auf die K... hauen, um zu zeigen das die "grossen" auch nur mit ....
      Trotzdem finde ich es super das Du, und da bist Du für mich führend auch mal einen Fehler eingestehst.
      Frank und ich haben eine Mission, den Menschen das schönste Hobby der Welt nahe zu bringen und sie bei ihrem Hobby zu unterstützen, weil wir es lieben. <3
      Das machen wir, mit all unseren Fehlern oder Unkenntnissen, seit nunmehr rund 15 Jahren nahezu täglich und so gut wir können. Man muss nicht alles wissen um ein guter Aquarianer zu sein, oder um andere mit dem Aquarianer-Virus zu infizieren. Wir lernen ständig dazu und werden es bis an unser Ende tun, was zeigt, dass wir nie alles wissen werden... diesen Anspruch haben wir nie erhoben und werden es nie tun,... aus Fehlern lernen wir und das hilft uns bei unserer Mission. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Plyr2163 schrieb:

      Doofe Kuh <3
      Danke @Plyr2163
      habe vor lachen einen Erstickungsanfall bekommen. :neid:
      Erst kurz vor der vollendeten Erstickung 8| haben die Kiemen wieder aufgemacht und
      ich konnte wieder mit meinen Flossen wedeln. :D

      Post # 22 habe ich in voller Absicht geschrieben.
      Zum einen ist diese klare Erläuterung zu den Microsiemens von Carsten wirklich anerkennenswert.
      Zum anderen hab ich schon irgendwie gemerkt, daß Dir um was anderes geht ohne es ganz geblickt zu haben und
      dann hatte ich erst recht Lust dazu erst Carsten zu liken dann mein Like so gigntisch zu begründen 8o .
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      @Plyr2163 # 26

      Anm.:
      Vielleicht sind Neons doch Schwarzwasserfische nur eben mit scheinbar weitgehender Toleranz.
      - Ist es nicht so, daß die Fische mit reflektierenden Leuchtschuppen in dunkles Wasser gehören, weil
      die Leuchtreflektoren dazu da sind, daß Artgenossen sie in dunklem Wasser finden können.
      - In der Rubrik ´Garnelen - Vergesellschaftung´ im Tread ´Garnelen mit "Fischen der Kathgorie 1"´ in Post 11 scheit @Jesse eindeutig der Meinung zu sein, daß Neons Schwarzwasserfiscche sind.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Vielleicht sind Neons doch Schwarzwasserfische nur eben mit scheinbar weitgehender Toleranz.
      - Ist es nicht so, daß die Fische mit reflektierenden Leuchtschuppen in dunkles Wasser gehören, weil
      die Leuchtreflektoren dazu da sind, daß Artgenossen sie in dunklem Wasser finden können.
      - In der Rubrik ´Garnelen - Vergesellschaftung´ im Tread ´Garnelen mit "Fischen der Kathgorie 1"´ in Post 11 scheit @Jesse eindeutig der Meinung zu sein, daß Neons Schwarzwasserfiscche sind.
      Ich habe weitere zahlreiche Habitatbilder gesichtet und oft ist das Wasser dunkel braun, aber klar und man kann durchsehen... laut Definition ist ein "echtes" Schwarzwasser, z.B. wie im Rio Negro, vermutlich wirklich tief braun und man sieht die Hand vor Augen nicht... so einen Zustand werden wir in Aquarien ja nicht erreichen und streben diesen auch nicht an, daher nennen wir wahrscheinlich schon recht braunes Wasser "Schwarzwasser" weil es für die Aquaristik sehr dunkel ist... nur wäre es laut allgemeiner Definition vermutlich kein "echtes" Schwarzwasser? Nur wozu zählt es? Auch zu den Beschreibungen von Weißwasserflüssen und Klarwasserflüssen passt es nicht so gut rein, wohl eher aber zu Klarwasser... Wenn man aber auch schön braunes Wasser schon Schwarzwasser nennen würde, dann wäre der Neon ganz sicher auch ein Schwarzwasserfisch... wie wäre es mit "Klarschwarzwasser"? :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.