GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Riecht eure Osmoseanlage, bzw das Innenleben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nupsi ,
      schön das Du hierhin gefunden hast.
      Nochmal , siehe Post 3 , das ist die Theorie.
      Ich brauche so 100 Liter die Woche meine Anlage schafft in 6 h ca.20 Liter.
      Ich habe 16 !! 20 Liter Cubes und ein 200l Becken mit ausselektierten Bienen, Tigern und Taiwanern.
      Warum braucht man mehr ??
      Ich fahre mein UO Wasser über einen kleinen Mischbettfilterter und koche davon noch Tee und Kafee.
      Also der mehr braucht dem soll es gegönnt sein.
      Dem Rest :S
    • Plyr2163 schrieb:

      Hallo Nupsi ,
      schön das Du hierhin gefunden hast.
      Nochmal , siehe Post 3 , das ist die Theorie.
      Ich brauche so 100 Liter die Woche meine Anlage schafft in 6 h ca.20 Liter.
      Ich habe 16 !! 20 Liter Cubes und ein 200l Becken mit ausselektierten Bienen, Tigern und Taiwanern.
      Warum braucht man mehr ??
      Ich fahre mein UO Wasser über einen kleinen Mischbettfilterter und koche davon noch Tee und Kafee.
      Also der mehr braucht dem soll es gegönnt sein.
      Dem Rest :S
      Ohhja...bitte zeig doch mal...haben wir die schon gesehen?
      Gibts neue Bilders :S
      Ich werd auchmal versuchen Neue zu machen und meine Becken vorzustellen..bin grad voll motiviert...
      bei all dem Andrang :neid:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      meine UOA produziert pro Woche etwa
      250l Frischwasser. Einen Geruch beim Tausch
      der Filter habe Ich noch nicht festgestellt. Zumindest
      keinen der nach Faulen oder ähnlich schließen lassen
      würde. Dazu kommt aber auch das meine Filter
      in einem Zyklus von 6-9 Monaten getauscht werden.
      Das macht mein Hausmeister (Schwiegervater ) zu gern.
      Daher ist die Anlage immer gut versorgt und betreut.

      LG
      Kim
    • Hallo Moni ,

      Mowa schrieb:

      Plyr2163 schrieb:

      Hallo Nupsi ,
      schön das Du hierhin gefunden hast.
      Nochmal , siehe Post 3 , das ist die Theorie.
      Ich brauche so 100 Liter die Woche meine Anlage schafft in 6 h ca.20 Liter.
      Ich habe 16 !! 20 Liter Cubes und ein 200l Becken mit ausselektierten Bienen, Tigern und Taiwanern.
      Warum braucht man mehr ??
      Ich fahre mein UO Wasser über einen kleinen Mischbettfilterter und koche davon noch Tee und Kafee.
      Also der mehr braucht dem soll es gegönnt sein.
      Dem Rest :S
      Ohhja...bitte zeig doch mal...haben wir die schon gesehen?Gibts neue Bilders :S
      Ich werd auchmal versuchen Neue zu machen und meine Becken vorzustellen..bin grad voll motiviert...
      bei all dem Andrang :neid:
      VG Monika
      Hallo Moni,
      werde ich obwohl ich fotographieren hasse demnächst machen .
      Grüsse Reiner
    • Oehrchen schrieb:

      Plyr2163 schrieb:

      Hallo Stefanie,
      schau an , hat was mit Schwefelwasserstoff von unseren vorherigen Posts zu tun oder?
      Verstehe nichts :cursing:
      Einfach mal lesen.
      Grüße sendet Reiner
      Sei beruhigt, ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Ich habe den Schwefelwasserstoff doch nie angezweifelt.
      Ich verstehe Dich nicht ???
      Der entsteht nunmal wenn sauerstofffreie Zonen entstehen, egal ob
      Filter, Bodengrund oder UO Anlage
    • Moment. Moment.

      Bakterien im Leitungswasser sollten eigentlich nicht in die Membrane oder zumindest an die Reinstwasserseite der Membrane gelangen. Wozu haben wir denn das Ding ?

      Ich schätze mal, Du hast Dir die Bakties vom Reinstwasserschlauch in die Membrane gezogen und sie haben sich darin Juhuuu-schreiend vermehrt, sooo viel zu knabbern :D

      Wenn Du mir mal genau die Bezeichning Deiner Anlage gibst, kann ich mal schauen ob da ein Rückschlagventil verbaut ist. Normalerweise wird das aber gemacht, wenn eine Druckerhöhungspumpe drin ist.

      Vorschlag : Bau mal die Membrane aus und lege sie in Wasserstoffperoxyd. Das sollte reichen den Bakites den Garaus zu machen. Dann noch das Gehäuse und die Schäuche reinigen und desinfizieren, und gut ist.

      Thomas
    • Knickohr schrieb:

      Bakterien im Leitungswasser sollten eigentlich nicht in die Membrane oder zumindest an die Reinstwasserseite der Membrane gelangen. Wozu haben wir denn das Ding ?
      Naja, jaein, mehr oder weniger. Was man so im www zu lesen findet...


      Eine Umkehrosmoseanlage wäre tatsächlich auch eine wirkungsvolle Keimsperre, wenn sie ununterbrochen laufen würde und der Druckunterschied zwischen Zulauf und Ablauf permanent aufrecht erhalten bleibt. Das ist aber nicht die Praxis. Praktisch gibt es immer wieder Filterpausen, in denen der Druckunterschied nicht mehr vorhanden ist. Die Membran entspannt sich, wie ein zusammengedrückter Schwamm, der los gelassen wird und die Poren werden größer.
      In Filterpausen wird die Membran dann durchlässiger und sowohl Mineralien, Salze, andere unerwünschte Stoffe und auch Keime können in geringen Mengen die Membran passieren. Je länger die Filterpause dauert, desto mehr kommt durch die Membran durch.
      Und, wie schon erwähnt, die retrograde Verunreinigung. Rückschlagventil oder Keim-/Hygieneschutz (als solcher wird das verkauft) könnten das verhindern.
      Beste Grüße, Biene
    • Ich versuche jetzt erstmal, die Anlage einmal täglich kurz laufen zu lassen. Ich hatte sie gestern, und heute, im Betrieb - heute roch es gar nicht.
      Letztendlich stört mich die Sache wohl mehr, als die Aquarienbewohner. Die Vorstellung, daß da Fäulnisbakterien rumwuseln, ist mir einfach nicht sonderlich angenehm <X Bei Wikipedia kann man nachlesen, daß die Biester sogar den pH Wert verändern, calcifizieren usw, sollte es sich um die vermuteten Bakterien handeln.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Knickohr schrieb:

      Wenn Du das aus der Shop zitiert hat, bei dem das Zeugs auch verkauft wird, dann würde ich das erst mal durch die rosarote Brille eines Verkäufers sehen ;)

      Thomas
      Du weißt, dass ich ein überkritischer Mensch bin, und nichts einfach so glaube, was ein Händler mir erzählt. ;) Aber da wir auch auf Arbeit etwas mit Bakterienfiltern in Wasserleitungen zu tun haben, bin ich dem Thema nicht ganz fremd. Da ist schon was dran.
      Beste Grüße, Biene