GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium assamense..oder auch Aliens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macrobrachium assamense..oder auch Aliens

      Moin :huhu:

      Ich wollte euch mal meine heißgeliebten, wunderbar ulkigen Aliens vorstellen.
      Meine Macrobrachium assamense..nun, ich denke, dass es diese sind. Erworben vor einem knappen dreiviertel Jahr von Privat als Ringelhandgarnelen.
      Auf meine Frage, welche Art es denn sei, evtl M. assamense, kam nur ein "Ja".
      Ok, für die Inlesee sind sie doch zu groß (mein größtes Männchen war so lang wie mein Zeigefinger, gute 8cm) und für andere zu klein.
      Aber da die M. assamense gerne auch Red Rusty genannt werden und eher ins rötliche gehen sollen, bin ich doch am rätseln.
      Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt, sind meine bläulich. Mein größtes Männchen hat gritzeblaue Scherenarme (gehabt, er ist vor ein paar Tagen verschieden ;( ),
      auch die Weibchen haben bläuliche Scherenarme. Und die Fühler sind irisierend blau <3
      Die Jungen hingegen haben tatsächlich die typischen, rot geringelten Ärmchen.
      Und warum Aliens`? Diese Stiehlaugen, diese überlangen, fuchteligen Greifarme..das ist nicht von dieser Welt.

      Im Ernst, diese Garnelen sind sowas von drollig und witzig, ich könnte ihnen stundenlang zusehen.
      Momentan leben sie noch in einem 54l Becken mit besch....eidener Beleuchtung (was ihnen aber ganz recht ist), einigen Wurzeln und robusten Pflanzen wie Anubia, Hornkraut, Wasserpest, Süßwassertang und Muschelblumen.
      Teilen müssen sie sich das Becken nur mit einigen Neocaridina, die ich beim Auszug der Krebse nicht erwischt habe (die Cherax waren vorher in dem Becken, bevor sie dann ihr größeres bekamen, zusammen mit den Zwerggarnelen).
      Und auch Turmdeckelschnecken und zwei Neritina sind mit von der Partie. Allen gehts gut, ab und zu versuchen die Aliens mal eine Turmdeckelschnecke zu knacken. Klappt aber nicht immer.

      Als Futter bekommen sie hauptsächlich Fischfutter in Flocken und Granulatform. Sie lieben es, wenn das Futter leise herniederschwebt, dann wird gefuchtelt, was das Zeug hält.
      Wenn es einfach nur auf den Boden plumpst ist weniger Action im Becken und sie scheinen weniger Gefallen dran zu haben.

      Highlights sind, ganz klar, Frostfutter und Lebendfutter. Dann gibts kein Halten mehr.

      So, lange genug geschwafelt..jetzt gibts Bilder. Und ja..das Becken ist veralg. Es gibt ja bald ein neues, hoffe ich. Ein größeres ;)

      So sah das Becken frisch eingerichtet aus. Jetzt ist es sehr viel grüner..


      Mein großes Männchen (RIP)

      "Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte"
    • Danke, ja, sie sind wirklich toll :)

      Und wenn du mal Platz, Zeit und die nötige Toleranz (deine oder die deiner Familie?) über hast, dann schaff ihnen ein Plätzchen.
      Sie brauchen eine gewisse Zeit, aber dann werden sie dich nicht enttäuschen. selbst meine Freundin ist völlig begeistert über ihre Aliens :D
      Mein Nachwuchs hat es jetzt raus, dass meistens, wenn dieses große, rosa, haarige Dingens vor dem Becken steht, etwas leckeres herunterrieselt..
      Zu schön, wenn sie alle nach vorne an die Scheibe kommen.
      "Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte"
    • Ohja..die sind so klasse, ich möchte sie einfach nicht mehr missen.
      Und bald stehen sie in einem (hoffentlich) größeren Becken in meinem Wohnzimmer in spe und nicht mehr im Schlafzimmer.
      Dann habe ich sie immer vor Augen :D
      Ja, sie sind schon riesig, besonders mein großés Männchen war ne Hausnummer, die Scherenarme fast so lang wie der eigentliche Körper. Und dann dieses unkoordinierte Gefuchtel..ich hab schon Tränen gelacht 8o

      Wie gesagt, sie leben mit drei oder vier Neocaridina zusammen, denen sie nichts tun. Auch die Zwerggarnelen haben mittlerweile schon eine stattliche Größe erreicht. Sind aber alles Weiber, deswegen kein Nachwuchs .
      Dem eigenen Nachwuchs stellen sie auch nicht nach.
      Und Schnecken werden anscheinend auch nur bis zu einer gewissen Größe geknackt. Ich hatte da ein paar 1cent große Paradiesschnecken drin, die wuchsen (und frassen) vor sich hin.
      Bei Posthörnern ist es ähnlich, genau wie die TDS. Aber alles, was kleiner ist, wird gefressen.

      Bei meiner Freundin wohnt eine der Garnelen in einer Welshöhle. Ab und zu schneckt dort eine Schnecke vorbei, die in den Fuß gekniffen wird. Das wars..
      Lediglich die Blasenschnecken, von denen sie wirklich viele hatte, sind restlos dezimiert. Die Planarien (weswegen ich ihr die Garnelen gegeben habe) sind auch nicht mehr zu sehen..

      Allerdings kann ich nicht sagen, wie es mit Fischen aussieht, da lege ich meine Hand nicht ins Feuer für.
      Da, wo ich sie her habe, lebten sie in einem riesigen Diskusbecken (und haben sich prächtigst vermehrt).
      Das könnte noch funktionieren, aber ich denke, Bodenfische werden zumindest angeknabbert.

      Die M. assamense (so sie es denn sind) sind schon ziemlich futtergierig. Herrlich, wenn die ihr Futterhäufchen zusammenraufen.
      "Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte"
    • Hei..ja...Blasenschnecken mögen die Inlesee auch 8o
      Wenn ich welche reingebe...zack, is eine zur Stelle, schnappt die Schnecke, reißt das Innenleben raus und stopft es in den "Mund". Sekunden später sieht man, wie sie hinten im Nacken kaut...
      Könnte mal wieder welche ins Becken tun..die einzigen Schnecken, die bei meinen überleben sind die Helenen...Ok, die tuen sicher auch ihren Anteil daran.
      Und ja...19 von denen haben mir das 112er Becken in kürzester Zeit von Planarien gereinigt.
      Das was sensationell...kann ich jedem Empfehlen :thumbup: und das, obwohl der Boden mind. 6 cm hoch ist...
      Das Becken war so verseucht...wahnsinn.
      Und die Futter einsammlerei 8o Granulat...alle werden eingesammelt...bis sie nixmehr halten können...dann fällt ein Körnchen runter...wird wieder aufgehoben...nächstes Körnchen fällt runter..wird wieder eingesammelt...das geht ne ganze Weile so, bis sie sich ins Getrüpp verziehen und gemütlich mümmeln...das alles in einem Affenzahn...das sind solche Komiker...ja, da könnte man stundenlang zusehen 8o ...
      Schade das Deine nicht wirklich Gesellschaftsfähig sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Also, meine stochern auch im Sand/Kies herum. Es ist nicht wirklich buddeln, aber Kuhlen machen sie doch.
      Die Einrichtung sollte schon relativ standfest sein, da sie auch gerne unter Wurzeln ihren Lieblingsstandort haben.
      Der Garnelenturm wird kaum genutzt, habe ich festgestellt.
      Und, es braucht bei denen einen schliessenden Deckel. Ich habe sie oft genug schon auf dem Filter erwischt, wie nach oben getastet wurde.

      Das im Nacken kauen kann man bei denen hier auch besonders gut beobachten, sehr hübsch bei verschiedenfarbigem Futter 8o
      Und wenn sie sich mal über den Weg laufen, gibts wildes Gefuchtel mit den Scherenarmen, wie im Comic..

      Nun, gesellschaftsfähig..mit Neos klappts, größere Schnecken auch. Und wie gesagt, meine kamen aus einem Diskusbecken. Da waren soviele Garnelen drin, man hat überall auf dem Boden welche gesehen, in allen Größen.
      Allerdings braucht es bei den Aliens keine Gesellschaft. Die unterhalten für sich alleine schon sehr gut ;)
      "Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte"