GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"A New Life"->Entstehung ohne konklreten Plan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "A New Life"->Entstehung ohne konklreten Plan

      Moin,
      Ich möchte euch gerne an der Entstehung dieses Aquascapes teilhaben lassen. Ich weiß bis jetzt jedoch nur zwei Dinge dazu: Den Stellplatz und die Technik.

      Technik:
      -ADA 60P
      -Chihiros A601
      -JBL e701
      -2KG CO2 mit JBL Druckminderer+Nachtabschaltung
      -Eigenbauschrank im ADA-Style


      Der Plan:
      Es soll schön werden, das ist eine der ersten Dinge welche ich beim Wachwerden morgens sehe, jedoch sollen auch natürlich Garnlenen rein. Am liebsten Bees

      Man merkt recht Planlos

      Grüße
      Julius
      Hier kommt noch ein schlauer Spruch den ich noch klauen muss! :D
      PS: Der Spruch ist geklaut

      LG
      Julius
    • Moin Julius,

      wieso planlos? Becken und Technik sind bereits vorhanden. Dass es schön aussehen soll, ist doch auch ein Plan. Nicht jedes Aquarium wird bewusst gestaltet. Manch eine/r braucht einfach nur zweckmäßiges Inventar für die Bewohner, andere möchten einen Hingucker kreieren, der auch ohne auffällige Bewohner bereits Freude bereitet.

      Ok, wenn Bees hinein sollen, wäre die Zubereitung passenden Wassers ein Bestandteil Deines Plans.

      Überlege doch einfach in aller Ruhe, welche Optik gewünscht ist. Manchmal ist es sehr hilfreich, Zettel und Stift dazu zu nehmen. Hab ich für die Planung auch schon gemacht, das war zwar kein künstlerisch anspruchsvolles Werk, da ich nicht sonderlich gut malen kann... aber es erfüllte den Zweck.

      Einmal skizziert, schon kann man sich mit einer zweiten Person beraten, Änderungen vornehmen etc. Ist auf dem Papier echt simpler, als im gefluteten Glaskasten. Ich mache das stets so, wenn ich in meiner Wohnung Möbel rücken oder ersetzen möchte. Dann kam mir halt in den Sinn, dass ein Aquarium irgendwie auch eine möblierte Wohnung ist... Probier's aus, wenn Du magst.

      LG
      dat nupsi
      Es gibt drei Optionen: Aufgeben, Nachgeben... oder alles geben.
    • Hi Nupsi,
      letztendlich habee auch ich genau das mit Zettel und Stifft gemacht, jedoch kann man das keinen zeigen aber ich habe nen Plan in richtung Aussehen :D nur welchen Bodengrund nehme ich? Welche Pflanzen? Jetzt geht erst das grübeln los ?(

      Grüße
      Julius
      Hier kommt noch ein schlauer Spruch den ich noch klauen muss! :D
      PS: Der Spruch ist geklaut

      LG
      Julius
    • Moin Julius,

      das kann ich Dir jetzt auch nicht erleichtern.
      Aber bei der Beleuchtung plus CO2 Anlage steht Dir in puncto Pflanzen ja einiges zur Auswahl.

      Manchmal bin ich ja doch froh darüber, zu faul zum Düngen zu sein. :rolleyes:

      Ich habe für meine (derzeit 10) Aquarien grundsätzlich schwaches Licht, kein Düngekonzept (ich gebe mal etwas Dünger hinein, falls ich gerade dran denke, was eher selten vorkommt) und da ist die Auswahl der Pflanzen relativ gering. Das ist dann total einfach. Moose, Anubias, Bucephalandra, Javafarn: fertig :D

      Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du zunächst festlegst, ob Du Leitungswasser oder remineralisiertes Osmosewasser verwenden möchtest. Danach triffst Du eine Pflanzenwahl und besorgst passend den Bodengrund.

      Bringt ja nix, tollen Soil einzufüllen, wenn man dann Wasser aus der Leitung drauf kippt, es sei denn, man hat das Glück, super weiches KH armes Wasser zapfen zu können.

      LG
      dat nupsi
      Es gibt drei Optionen: Aufgeben, Nachgeben... oder alles geben.
    • Hi nupsi,
      ich werde beim Wasser mit Verschnitt arbeiten. 3/5 reines Osmosewasser und 2/5 Leitungswasser. Da komme ich rechnerisch auf ne KH von 4 und ne GH von 7. Ja wir haben Betonwasser in Darmstadt. Das mit Soil und LW und Co ist mir zum glück noch alles presänt.

      Grüße
      Julius
      Hier kommt noch ein schlauer Spruch den ich noch klauen muss! :D
      PS: Der Spruch ist geklaut

      LG
      Julius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SalzigeKarrotte ()

    • Achso..vielleicht sollte Ich auch einen Teeil von dem Plan verraten ?(
      Es kommt kein Bodendecker rein, vorne links entsteht ein Garnlenenspielplatz, hintene Links verschidene Moose auf Steinen, aber einfach zu entfernen damit das Moos gut getrimmt werden (früheer Moos zu viel gewuchert und letztendlich war es an stellen wo es nicht sein sollte9 kann aber links bleibt ansich relativ frei eventuell ein oder zweii Eriocaulen. Rechts kommt eine Abgrenzung mit Schwarzer Lava, Eine Wurrze welche nach oben weggeht, auf diese kommeen Bucen und (seltene) Moose. Als Stängelplanzen kommen devinitiv Pocostemon erectus und Limnophila hippuridoides rein. Andere solleen auch noch rein aber ich weiß noch nicht welche.

      Grüße
      Julius
      Hier kommt noch ein schlauer Spruch den ich noch klauen muss! :D
      PS: Der Spruch ist geklaut

      LG
      Julius