GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Off-Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht können wir hier auch ein Off-Topic Bereich einrichten. Kenne das aus einem anderen Forum und war oft witzig :saint:
      Hatte heute eine Blütenpollen direkt Anlieferung. Nur das Bienchen hatte die Schwimmflügel vergessen.
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • catwiesel schrieb:

      Vielleicht können wir hier auch ein Off-Topic Bereich einrichten. Kenne das aus einem anderen Forum und war oft witzig
      Forum > Allgrmeines > Sonstiges

      Vielleicht ist das so eine Ecke.

      Genau, eine Loungeecke als Untermenüe für rein Unterhaltsames. :drink:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      catwiesel schrieb:

      Vielleicht können wir hier auch ein Off-Topic Bereich einrichten. Kenne das aus einem anderen Forum und war oft witzig
      Forum > Allgrmeines > Sonstiges
      Vielleicht ist das so eine Ecke.

      Genau, eine Loungeecke als Untermenüe für rein Unterhaltsames. :drink:
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Was auch in einem andern Forum immer ganz nett war, war der SMS-Thread...
      Jeder konnte da schnell schreiben, ohne hallo und tschüss..so wie das heutzutage bei Whatsapp gemacht wird...
      Mangels Chat haben wir das mal angefangen...
      Eigentlich ginge sowas ja auch...
      Einziger Nachteil..alle können mitlesen..nicht nur die, die sich in einem Chat angemeldet haben und sichtbar sind...
      Also eine PN ersetzt das nicht..und privates sollte man da zurückhaltend schreiben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Was auch in einem andern Forum immer ganz nett war, war der SMS-Thread...
      Jeder konnte da schnell schreiben, ohne hallo und tschüss..so wie das heutzutage bei Whatsapp gemacht wird...
      Mangels Chat haben wir das mal angefangen...
      Eigentlich ginge sowas ja auch...
      Einziger Nachteil..alle können mitlesen..nicht nur die, die sich in einem Chat angemeldet haben und sichtbar sind...
      Also eine PN ersetzt das nicht..und privates sollte man da zurückhaltend schreiben...
      VG Monika
      oder meintest du damit den „ Kurze Frage, Schnelle Antwort“
      Oft kann gerade Anfängern schnell geholfen werden, ohne ein großes Thema zu eröffnen
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Moin,

      kFkA fand ich immer absolut spitzenmäßig. Könnte man hier wirklich gern einführen, finde ich.

      Ich gucke hier Bilder, lese Beiträge und was passiert (schon wieder)? Mein Maischefass, in das ich mein gefiltertes Wasser einleite, ist eben übergelaufen. X/

      Gnnn. Okay, die Pfütze war nicht soo groß, drei Frotteehandtücher langten, um alles aufzunehmen. Und mein Fußboden im Bad ist wieder super sauber, gereinigt mit Aquadest... ich denke, das Fass läuft nur über, weil ich zu selten den Feudel schwinge. Das ist ein Zeichen. :D

      Ein Hoch auf Fliesen im Bad!

      LG
      dat nupsi
      Es gibt drei Optionen: Aufgeben, Nachgeben... oder alles geben.
    • Ich habe keinen Musikthread gefunden, daher poste ich im Off-Topic...
      Trotz der immer wieder betonten restriktiven Waffenexportpolitik sind die Exporte auch in D gestiegen. Trotz getroffener Vereinbarung auch an Kriegsbeteiligte (bspw. beim Jemenkrieg). Die Aufnahme kratzt bisweilen, aber das ändert nichts an ihrer Großartigkeit. Wann wird man je verstehn..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Mal was Anderes,

      viele Tierhalter nutzen mittlerweile bewusst oder unbewusst Beta-1,3/1,6-Glucan (aus Hefezellen) in Futtermitteln, als Immunstimmulans. Dieses Beta-Glucan gibt es als Nahrungsergänzung auch für den Menschen und auch hier wirkt es nachweisbar auf das Immunsystem. Wie das? Es handelt sich um einen Ballaststoff, dieser dockt u.a. an (inaktiven) Makrophagen in der Darmwand an und - aktiviert sie. Makrophagen gehören zur ersten Instanz unseres Immunsystems im Innern des Körpers. Es sind Fresszellen, die aktiv körperfremde Proteine bekämpfen, damit auch Pathogene.
      Wenn mehr dieser Fresszellen aktiv 'jagen', können mehr Erreger schneller beseitigt werden.
      Als weitere Funktion leiten sie zudem die zweite Instanz des Immunsystems ein, die erworbene Immunantwort.
      In Tierstudien wurde gezeigt, dass Beta-1,3/1,6-Glucan die Mortalität bei verschiedenen Infektionskrankheiten massiv senken konnte.

      Warum werfe ich das hier ein? Neben den Verhaltensregeln bei der momentanen Situation, um Infektionen zu vermeiden, wird sehr wenig darüber diskutiert, wie man denn sein Immunsystem positiv beeinflussen kann. Da das RKI davon ausgeht, dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren wohl 60 bis 70% der Bürger sich mit Covid-19 infizieren werden, ist es vielleicht nicht verkehrt, sein Immunsystem auf Trab zu bringen. Auch wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Oft, wenn Aquarien, Paludarien oder Terrarien in Videos auf Kanälen
      eingerichtet werden, bei denen sich der ganze Content darum dreht, sieht
      man vielleicht einige Monate später nochmal Bilder, was aus dem Projekt
      geworden ist, denn sehr oft stehen diese nämlich nicht bei den Creatorn
      zu Hause. Spannend bei diesem Kanal ist, dass der junge Mann wohl nur
      für sich selbst gestaltet, und das mit anderen über Youtube teilt.
      Heute gab es ein neues Video, über ein altes Projekt. Finde ich sehr spannend. :)


      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Sehr schönes Video, danke :thumbup:


      NebelGeîst schrieb:

      Mal was Anderes,

      viele Tierhalter nutzen mittlerweile bewusst oder unbewusst Beta-1,3/1,6-Glucan (aus Hefezellen) in Futtermitteln, als Immunstimmulans. Dieses Beta-Glucan gibt es als Nahrungsergänzung auch für den Menschen und auch hier wirkt es nachweisbar auf das Immunsystem. Wie das? Es handelt sich um einen Ballaststoff, dieser dockt u.a. an (inaktiven) Makrophagen in der Darmwand an und - aktiviert sie. Makrophagen gehören zur ersten Instanz unseres Immunsystems im Innern des Körpers. Es sind Fresszellen, die aktiv körperfremde Proteine bekämpfen, damit auch Pathogene.
      Wenn mehr dieser Fresszellen aktiv 'jagen', können mehr Erreger schneller beseitigt werden.
      Als weitere Funktion leiten sie zudem die zweite Instanz des Immunsystems ein, die erworbene Immunantwort.
      In Tierstudien wurde gezeigt, dass Beta-1,3/1,6-Glucan die Mortalität bei verschiedenen Infektionskrankheiten massiv senken konnte.

      Warum werfe ich das hier ein? Neben den Verhaltensregeln bei der momentanen Situation, um Infektionen zu vermeiden, wird sehr wenig darüber diskutiert, wie man denn sein Immunsystem positiv beeinflussen kann. Da das RKI davon ausgeht, dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren wohl 60 bis 70% der Bürger sich mit Covid-19 infizieren werden, ist es vielleicht nicht verkehrt, sein Immunsystem auf Trab zu bringen. Auch wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört.
      Ja...muß mal gucken, wie man an Betaglucan für Menschen rankommt. Also ob es das in natürlichen Lebensmitteln gibt, oder ob man in die Apotheke muß. Wenn das so ist, mag ich schon garnichtmehr...
      Hefe ansich, is ja im Mom nicht zu bekommen =O
      Ich hab vor kurzem Kefirpilze bekommen und habe jetzt jeden Abend eine Portion echten Kefir.
      Der soll auch sehr gut fürs Imunsystem sein :thumbup: Außerdem schmeckt er sehr lecker :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!