GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Milben im Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milben im Aquarium

      Hallo liebe Community,

      ich bin die Sanni und das hier ist mein erster Thread hier im Forum. Ich halte schon länger Garnelen, aber ich war bisher auf einem anderen Forum unterwegs. Da kann man mir zu diesem Thema aber nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit Wassermilben auskennt? Die habe ich nämlich kürzlich in meinem Garnelenbecken entdeckt. Mithilfe von Lupe und Google konnte ich sie als Hornmilben identifizieren, aber viel mehr Infos gibt es leider nicht. Man weiß nicht, ob diese zeckenartigen Tiere auf die Garnelen gehen oder nur Kleinstlebewesen fressen. Räuberisch sind sie wohl auf jeden Fall. Ich konnte keine Hinweise finden, ob Milben bekämpft werden müssen und wenn wie. Hier ein Foto von den Tieren. Das Rote ist die Milbe (, das Weiße wahrscheinlich Jungtiere?)



      Kennt sich damit jemand aus?

      Viele Grüße

      Sanni
      Liebe Grüße, Sanni
    • Hallo, danke für die Antwort.

      Häuten sich Milben? Interessante Idee. Aber Spinnen häuten sich ja auch und da Milben Spinnentiere sind könnten das tatsächlich Häute sein. Das muss ich mal beobachten.

      Zuerst habe ich die Milben nur im. Boden gesehen, später aber auch knapp über dem Boden an der Scheibe und auf dem Bodendecker. Sie sind wirklich winzig und ich erkenne sie fast nur mit einer Lupe - also eben wenn sie direkt an der Scheibe sind. Wer weiß, ob sich die Milben nicht auch noch woanders befinden. Das ist wirklich unmöglich zu sagen.

      Ich habe auch keine Ahnung wo die herkommen!
      Liebe Grüße, Sanni
    • Hei, das kann man sich mit allem was lebt ins Aquarium einschleppen.
      Also ich meine jetzt Wasserpflanzen, Tiere, Lebendfutter...
      Ob es schlimm ist, weiß ich nicht...
      Ich hatte mal eine Hydra und Würmchenplage in einem neu eingerichteten Becken...
      Die neuen Garnelen waren überhaupt nicht amüsiert und sind wie die Pingpongbälle im Becken rumgeschnalzt.
      Hab dann ein paar Neugeborene Guppys aus dem Becken im andern STockwerk geholt und eingesetzt...
      Die haben sich sofort an die Aliens gemacht, waren komplett vollgefressen und die Garnelen waren glücklich...
      Die Plage hat sich auch nicht wiederholt, als ich die Guppsen dann raus hab...
      Das war nur am Anfang.

      Da sich die Milben bei Dir so vermehren..kann ich mir nicht vorstellen, das die von Garnelen leben???
      Kannst Du vielleicht Fische mit einsetzen? Also Garnelenfreundliche...
      Die sagen meistens trotzdem nicht nein zu Lebendfutter in der Größe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe tatsächlich Endler-Guppys im anderen Becken, aber meine Neos leben auf weichem Osmosewasser und die Fische auf Leitungswasser. Das Umsetzen wäre doch vielleicht ein bisschen krass für die. Aber sonst eine super Idee.
      Liebe Grüße, Sanni
    • Ich habe die Milben noch nicht beim Fressen gesehen. Sie sind eher total träge. Wahrscheinlich gehen sie auch gar nicht an Garnelen. Zumindest hatte ich den Fall, dass eine Garnele an der Scheibe mit einer Milbe "zusammengeprallt" ist. Die Milbe hätte genug Zeit gehabt sich an der Nele festzusaugen, wenn sie gewollt hätte. Hat sie aber nicht. Stattdessen hat sich die Milbe zur Seite schieben lassen. Das war echt spannend zu beobachten. Aber man weiß ja nie. Vielleicht war das Vieh auch einfach nur satt.?
      Liebe Grüße, Sanni