GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der "Heizungsraum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Ach manno .....da fängt man mit den Garnelen wieder etwas intensiver an und was sehe ich in einem Becken......richtig...Planarien.
      Da nimmt man ein nagelneues Becken,macht neuen Soil ,ein neuen Tontopf,ne neue Futterschale,neuen Filter rein UND MOOS AUS100% PARASITENFREIEN GARNELENBECKEN[Laut Verkäufer] und lässt es etwas einfahren und setzt Garnelen ein.Und 3 Wochen später sieht man die ersten zwei Planarien.
      Aus Gewohnheit hätte ich das Moos zwar paar Tage im Eimer und Futter auf den Eimerboden um zu sehen ob da nicht doch was drin ist und ich habe auch nichts sehen können.Aber es bleibt ja letztendlich nur das Moos als Übeltäter über.....Ja und finde mal in 2 Liter Mooskneul ne Planarien.
      Da die Zwei gesichteten Planarien schon ne ordentliche Größe hatten schließe ich einschleppung über Garnelen aus und das Moos ist schuld.
      Ich kann doch aber nicht jede Pflanze vorher auf Verdacht mit Planarienmittel behandeln ,dann 2 Wochen später nochmal das selbe,dann min.ne Woche wässern und dann erst ins Becken....so macht das keinen Spaß.

      Und das tolle ist natürlich das ich das Moos in 4 verschiedene Becken verteilt habe....
      LG Tommy
    • Hallo zusammen.
      Wie fast geahnt....im nächsten Becken die Planarien X/

      Ein Tommy gibt da nicht so schnell auf und stellt sich dem Kampf :evil:
      Die Frage ist nur....eventuell unfruchtbarmachenede Chemie oder eventuell tötende Biologie...wer die Wahl hat hat die Qual.

      Nelchen87 schrieb:

      Mitfühlende Grüße Melanie
      Danke Melanie :drink:

      Mowa schrieb:

      daher hab ich meine Planarienphobie...
      In Panik oder Phobie artet es bei mir nicht gleich aus.
      Im laufe der Jahre wird man ruhiger und lernt das nicht alles stimmt was im Netz kursiert....
      Und wenn einer schreibt das Planariern einen den ganzen Stamm von 100-200 Garnelen weggefressen haben dann frag ich mich wie es soweit kommt das so viele Planarien im Becken sind....der aufmerksame Beobachter stellt erst die Planarien fest und nicht erst wenn alle Garnelen tot sind.
      LG Tommy
    • Nee Du, die Phobie werd ich lebenslang haben...
      Ich hatte sie schon überall drin..glaub mir..ich will das nieeee mehr...

      Du könntest das Becken frei machen und Macrobrachium inlesee reinsetzen..die haben bei mir ein Becken nullkomanix saubergefressen...
      Allerdings sind die auch drin geblieben und Zwerggarnelen und Schnecken können nicht dazu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen.

      Planarien sind alle weg gebombt :bomb: .

      Nach hin und her überlegen mit was ich behandle habe ich mich für no planaria entschieden.
      Ich hatte das No planaria in vergangener Zarin schon das ein oder andere mal verwendet und es klappte alles prima .Bis aufeinmal da ist mir der gesammte Stamm Spoted Pintos innerhalb 2 Tage gestorben.Wohl gemerkt nicht die Planarien haben die gefressen ....erst nach Einsatz von No Planaria ging es los.
      Diesmal hat alles super geklappt in den Befallenen Becken und ich bin die Planarien denke ich los.
      An Garnelen sind während der Behandlung in allen Becken insgesamt 3 Stk gestorben das hake ich mal als so gut wie nix ab.Schnecken hat es auch nicht geschadet.
      Befor die Behandlung losging hatte ich erstmal Planarien mit der Futterfalle angesammelt.
      Da ich die Planarien nun mal hatte habe ich mal 2 Tests ( im Dienst der Wissenschafft) gemacht.
      Ich habe 2 Gefäße genommen mit 1 Liter Fassungsvermögen.In ein Gefäß habe ich Wasser mit No Planaria reingemacht,ein Sprudelstein und 2 Garnelen.Das Wasser habe ich nicht wie angegeben nach 3 Tagen gewechselt sondern 1,5 Wochen drin gelassen und es ist nix passiert und die 2Garnelen leben noch.
      In das andere Gefäß habe ich auch 2 Garnelen und sprudelstein reingemacht.Jedoch habe ich da Planarien mit der Pinzette genommen und die 2 Garnelen mit den Planarien so gut es ging eingerieben/immer wieder berührt.
      Am nächsten Tag wären sie Tot ohne das da Planarien oder no planaria im Gefäß war.
      Komme ich zu der schlußfolgerung das sich Garnelen in einem Becken mit Planarienbefall zum Teil „selbstumbringen“ natürlich unbewusst.Ich vermute das die Planarien ein Gift/Sekret abgeben was bei Kontakt übertragen wird und daran die Garnele stirbt.Wenn sie dann tot ist wird sie von den Planarien bestimmt auch nicht verschmäht .
      In dem Becken wo mir mal alle Pintos gestorben sind war es vielleicht ähnlich....No planaria hat alle Planarien getötet ...Garnelen haben daran gefressen oder wie auch immer das Gift/Sekret aufgenommen und sind an Vergiftung gestorben...so sahen die auch alle aus damals.
      Ist nur meine Meinung / Theorie die nicht stimmen muss und auch keiner nachmachen muss.
      LG Tommy
    • Ist schon etwas mehr als "Theorie",
      nur leider noch nicht signifikant !

      Aber so ist jeder Anfang.
      Der Erfinder vom Drahttelefon wurde wegen Betrug eingesperrt.
      Und jetzt laufen sie alle mit Smartfon durch die Gegend ohne auf die Staße zu gucken.
      Der Wandel der Zeit.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher