GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Parasiten an Rückenstrichgarnele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parasiten an Rückenstrichgarnele?

      Guten Abend zusammen,

      ich habe heute eine Garnele entdeckt, die etwas schwarzes in/an sich hat. Vor ein paar Tagen fiel mir schon ein Tier auf, dass einen schwarzen Punkt an der Seite hatte, konnte es aber nicht genauer anschauen. Nun nehme ich an, dass es sich um gleiche Garnele handelt. Konnte sie rauskeschern und ein Bild machen (kommt gleich).
      Die (vermutlich) Rückenstrichgarnelen habe ich seit Anfang Mai. Sie vermehren sich und scheinen auch sonst nicht angeschlagen zu sein.
      Im Becken (250L) halte ich noch Perlhuhnbärblinge, zwei Antennnenwelse, Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken, sowie eine Höckerschildkröte.
      In einem weiteren kleinen Becken (50L) halte ich auch Schnecken und Garnelen (gleicher Herkunft).
      Im Schnecken-Unterforum habe ich schon von Würmern berichtet, von denen ich nach wie vor nicht weiß, was sie tatsächlich sind. Allerdings vermehren die sich zumindest nicht explosionsartig und einen Ausfall bei den Garnelen hatte ich bisher auch nicht. Ob diese Würmer an die Schnecken gehen, kann ich so auch nicht sagen, aber ich wollte euch die Info über die Existenz dieser Würmer nicht vorenthalten.

      Bei diesem schwarzen Fleck sehe ich keine Bewegung oder ähnliches. Je nach dem aus welchem Winkel man die Garnele betrachtet, könnte man auch meinen es stecke irgendwie in ihr drin, wie ein Splitter im Finger...
      Vielleicht habt ihr Ideen was es sein könnte?
      Schon vorab vielen Dank
    • Hei, es wäre schon gut, wenn Du sie separieren könntest, bis Du weißt was das ist.
      Oft reicht eine größere Vase, wenn kein Quarantänebecken zur Verfügung steht...
      Einfach 5mm Kies aus dem Aq. rein, dazu ein paar Pflanzen und die Garnele...
      Ich würde hoffen wollen, das es nur eine harmlose Verfärbung ist und die mit der nächsten Häutung von alleine weggeht.
      Garnelen können sehr gut in Vasen leben, wenn diese groß genug sind und es nicht zuviele Garnelen sind.
      Vielleicht wäre es gut, sie bis an ihr Ende einzeln zu lassen.
      Dann kannst Du auch besser beobachten, ob andere das gleich entwickeln?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey Monika,

      ich habe sie separiert in einer Plastikkiste, ca 30-40 Liter Wasser, in der ich ein paar Pflanzenableger und Schnecken habe.
      Die steht auf dem Balkon.
      Sollte ich dann einen Filter rein hängen?

      Der Zustand ist irgendwie unverändert.
      Vielleicht hat sie ja wirklich Glück und es ist nur eine Verfärbung.

      Viele Grüße Angela
    • Hei..nee, Filter brauchst Du nicht.
      Ich habe schon oft Pflanzen gegärtnert und draußen im Eimer stehen lassen..ich mag es, sie blühen zu sehen, wenn sie rauswachsen...oft haben sich winizige Garnelchen mit rausgeschmuggelt, die dann irgendwann groß und poppig bunt zum Vorschein kamen. Ich habe immer den Eindruck, das es ihnen draußen oft viel besser geht, als drinnen im Aquarium.
      Vor paar Wochen ist mir ein 112 Literbecken mit Blue dream ausgelaufen und mußte ad hock ein neues aufgestellt werden...
      Die Steine, etwas Moos und unschöne Pflanzen hab ich in eine Schüssel, etwa 35x35x10cm und draußen auf den Tisch gestellt, wo ich meine Gemüsejungpflanzen herranziehe...
      Ostseite, zwischen 8 und 12 Uhr brutzelt dort die Sonne hin.
      Da stand die Schüssel so rum..auf einmal fand ich darin ein kleines Garnelchen...etliche Blasenschnecken treiben auch ihr unwesen..die Pflanzen fingen an zu wachsen...und sind jetzt 10cm groß über Wasser...
      Hihi..es wurde immer mehr Garnelchen, die mittlerweile 7mm-1cm sind. Sie sind gesund und munter und auch die 2 Tage nahe 40 Grad haben ihnen nix ausgemacht...ich lass die Schüssel einfach weiter stehen...und verfrachte die Süßen dann irgendwann im Herbst wieder zurück ins Aquarium...Vorrausgesetzt es kommt nicht noch zu wochenlanger extremer Hitze...
      Dann muß ich halt die Reißleine ziehen...
      Das ist ein richtiges kleines Biotop geworden..hält man eigentlich nicht für Möglich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!