GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2 Anlage verstellt sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Co2 Anlage verstellt sich

      Hey Leute,
      Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
      Ich habe mir eine Co2 Anlage von US Aquaristik gekauft. Angeschlossen habe ich diese folgendermaßen: 2kg Flasche, da dran der Druckminderer, Schlauch, nachtabschaltung mit eingebauter rücklaufsicherung, Schlauch, Neo Diffusor. Also eigentlich nach Anleitung... Flaschendruck 60 bar, Arbeitsdruck 1,5.
      So ich stell am Nadelventil die "Blasenzahl" ein (kann man am Diffusor sehen). Kurze Zeit später kommt so gut wie keine Blase mehr. Sobald ich das Nadelventil nur berühre, nicht drehe, quasi nur antippe, kommt genau so viel wie vorher eingestellt. Hat das Nadelventil vielleicht einen Defekt? Auch das verstellen des Arbeitdrucks bringt nichts. Also ich kann mir das nicht erklären. Bin aber auch absoluter neuling was Co2 anlage betrifft. Vielleicht hätte ja jemand ein ähnliches Problem.

      Lg diuri
    • Morgen Diuri,
      hört sich so an als ob das Feinnadelventil sich nicht fein genug einstellen lässt. Hast du schon mal US Aquaistik angeschrieben bevor wir hier lange nach einer Lösung suchen?
      Wenn kein Besatz im Becken ist kannst du dich auch versuchen von oben heran zu tasten, also erstmal das Nadelventil auf (nicht ganz auf aber so, dass deutlich zu viele Blasen kommen) und dann langsam immer weiter zu drehen, das kann aber mehrere Stunden dauern. Einmal der Schlauch gefüllt kommt noch lange CO2 auch wenn du schon am Zudrehen bist.
      Vorsicht aber wenn du das Becken schon besetzt hast! Dann den Diffusor etl. ganz nah an die Wasseroberfläche oder eine anderen Lösungsweg bevorzugen
      Grüße
      Julian
    • Huhu,
      die Feinnadelventile sind gerade für kleine Becken recht ungenau. Es ist schnell zwischen komplett zu und viel zu viel CO2 im Becken hin und her gedreht obwohl man das Ventil kaum berührt. Dass Berühren aber reicht um CO2 einzuleiten ist so mir etwas neu. Kann gut sein, dass die Nadel nicht richtig sitzt oder die Feder nicht richtig spannt. Kann aber auch sein, du bist etwas zu grobmotorisch oder zu ungedultig :P daher mal langsam von oben ran tasten, dann sieht su auch schnell ob bei "zu vielen Blasen" das Phänomen immernoch auftritt oder nur bei kurz vor geschlossenem Ventil
      Grüße
      Julian
    • Grobmotorisch :D na ich denke kaum. Also habe eine Antwort von US Aquaristik bekommen. Ich sollte das Nadelventil einmal rausschrauben. Vielleicht wäre zu viel Fett da dran. Mit küchenpapier abwischen und wieder anbringen... Hmm, naja ich werde es testen. Ansonsten soll ich den Druckminderer einschicken. Ich hoffe das es nur das überschüssige Fett ist :thumbup: Sind zumindest sehr hilfsbereit :)