GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil in laufendes Becken einbringen - Ideen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil in laufendes Becken einbringen - Ideen?

      Hallo zusammen!

      ich möchte gerne Glasgarten Soil in ein laufendes Taiwaner Becken einbringen.
      Bei der Ersteinrichtung wurde leider das Dennerle Deponit Mix Zeug und Kies verwendet...
      Nun stellt sich die Frage, wie gehe ich am Besten vor?
      Meine Idee wäre gewesen, bei jedem wöchentlichen WW einen kleinen Teil vom Bodengrund zu wechseln, sprich Stück für Stück durchs Becken arbeiten...
      Die Tiere können aus Platzgründen leider nicht für längere Zeit aus dem Becken entnommen werden, damit man es komplett neu aufsetzen und einfahren könnte.

      Danke für eure Ideen!
    • Moin Zarroc,
      Stück für Stück müsste ganz gut gehen. Den alten Boden teilweise vorsichtig absaugen und dann den Soil in einen Becher oder Ähnliches, damit unter Wasser gehen und den Becher voll Wasser laufen lassen, dann unter Wasser vorsichtig an Position auskippen...
      Wenn du dir sowas wie einen quadratischen "Keksausstecher" basteln würdest, kannst du Parzelle für Parzelle wechseln. Einfach vorher den Ausstecher in Boden eindrücken, innen absaugen, neuen Soil rein und den Ausstecher wieder vorsichtig rausziehen... :)

      Bedenke dennoch, dass es ein großer Eingriff für die Becken-Biologie ist. Boden der unten lag wirbelt viel auf. Denitrifizierende Bakterien, die sich unten gebildet haben, kommen hoch und sterben ab, etc... Beobachte daher gut deine Tiere und schau wie sie sich verhalten. Wenn sie auffällig werden, schnell einen Teilwasserwechsel machen,... die Veränderungen in den Wasserwerten, wie PH oder reduzierte KH sollten alle Beteiligten gut mitmachen, da du nur Stück für Stück wechselst...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Servus Carsten!

      Danke schon mal für deine Meinung!
      Meinst du in meinem Fall wäre es besser, das Soil vorher in einem Eimer 2-3 Wochen quasi "einlaufen" zu lassen, regelmäßig das Wasser auszutauschen um so den Ammonium Pegel möglichst gering zu halten?
    • ...das würde ich persönlich nicht empfehlen. Sobald der Soil im Eimer ins Wasser kommt, bilden sich aufgrund der Nährstoffe Bakterien, an solchen Stellen, wo sie entsprechend Sauerstoff bekommen. Also entsprechend der Situation im Eimer, bilden sich die Bakterienpopulationen. Wenn du den Soil dann raus nimmst, kommt die ganze Biologie durcheinander, millionen von Bakterien, die eben noch oberhalb des Soil in sauerstoffreichem Wasser lebten, kommen nun in die unteren Schichten und sterben dort, weil der Sauerstoff nicht ausreicht... das lässt die Keimdichte steigen und ich würde daher leiber frischen Soil einbringen, dann kann sich gleich an Ort und Stelle die entsprechende Biologie langsam bilden... da du schon Tiere drin hast, finde ich diese Methode sanfter und mit geringerem Risiko.

      Da du nur Stück für Stück wechselst, sollte das Ammonium, bzw. das daraus entstehende Nitrat, kein Problem sein... du solltest aber unbedingt die Werte häufiger als normal messen, um rechtzeitig Wasser zu wechseln, wenn Auffälligkeiten sind.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.