Hallo,
da ich jetzt tatsächlich nicht mehr weiter weiß bitte ich hier um eure Hilfe.
Habe versucht mit diversen Ansätzen gegen mein Garnelensterben etwas zu tun, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Ich hab seit etwa einem Jahr ein Gesellschaftsbecken mit Taiwaner und es hat wirklich großartig funktioniert, hatte einiges an Nachwuchs und nun stirbt alle paar Tage eine Garnele
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
- Um welche Garnelenart handelt es sich?
Taiwan Bees
- Wie ist der sonstige Besatz?
Blasen-, Teller-, und 2Geweihschnecken, 5 Zwergbärblinge und 6 Ringelhechtlinge
- Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
Seit etwa 3 Monaten sterben, in unregelmäßigen Abständen, Garnelen und es kommen kaum noch Jungtiere hoch.
Man erkennt meist erst mal gar nicht das die Garnele tot ist, meist „stehen“ sie noch und sehen „frisch“ aus.
Entdecke ich sie erst später haben sie sich schwarz verfärbt.
- Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
2 Boraras sind gestorben
- Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
Membrane und Filter der Osmoseanlage getauscht, Kescher ersetzt, häufiger WW durchgeführt, easy life verwendet, ein Oxidator eingesetzt, pH Schwankungen beim WW gemessen (keine vorhanden)
Mehr Huminsäuren hinzugegeben, verstärktes Mulm abgesaugt...
- Wie groß ist das Aquarium?
60L
- Wie lange läuft es schon?
>1Jahr
- Wie wird gefiltert?
Eheim Ecco Pro 200
- Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
Filterwatten wurden komplett erneuert, der Biosubstrat im Filter wurde nur mit kalten Wasser ausgewaschen
- Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
Nein
- Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
Normaler Dennerle Kies, diverse Pflanzen, Drachenstein und ein Ast (weiß gerade nicht mehr wie die heißen, die dünnen die man überall in der Aquaristik findet)
- Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
Nein, keine neuen Pflanzen
- Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
Temperatur:
pH : 6,5
GH : 6
KH : 2
Ammonium/Ammoniak: nicht nachweisbar
Phosphat: ~0,5
Nitrit : nicht nachweisbar
Nitrat: 10
Kupfer: nicht nachweisbar
- Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser,
Osmosewasser
- Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
1x pro Woche etwa 25L, wird nur aufgehärtet mit Bee Salz
- Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
Nein
- Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
Ja
- Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
Keine neue Tiere
-Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
Von Adult bis Jungtier
- Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
Nicht seit dem das sterben begonnen hat
- Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
Nein, nur der Kescher war gebrochen, der wurde inzwischen ausgetauscht und es gab keine Veränderung
- Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
Nein, nur die Katzen schlabbern manchmal aus dem Becken
- Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
Nein
- Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
Nein
- Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
Nein
- Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
Es sind immer Blätter vorhanden, an sticks gehen sie nicht, ansonsten bekommen sie das abfallende Fischfutter
- Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
Nein
- Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
da ich jetzt tatsächlich nicht mehr weiter weiß bitte ich hier um eure Hilfe.
Habe versucht mit diversen Ansätzen gegen mein Garnelensterben etwas zu tun, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Ich hab seit etwa einem Jahr ein Gesellschaftsbecken mit Taiwaner und es hat wirklich großartig funktioniert, hatte einiges an Nachwuchs und nun stirbt alle paar Tage eine Garnele
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
- Um welche Garnelenart handelt es sich?
Taiwan Bees
- Wie ist der sonstige Besatz?
Blasen-, Teller-, und 2Geweihschnecken, 5 Zwergbärblinge und 6 Ringelhechtlinge
- Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
Seit etwa 3 Monaten sterben, in unregelmäßigen Abständen, Garnelen und es kommen kaum noch Jungtiere hoch.
Man erkennt meist erst mal gar nicht das die Garnele tot ist, meist „stehen“ sie noch und sehen „frisch“ aus.
Entdecke ich sie erst später haben sie sich schwarz verfärbt.
- Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
2 Boraras sind gestorben
- Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
Membrane und Filter der Osmoseanlage getauscht, Kescher ersetzt, häufiger WW durchgeführt, easy life verwendet, ein Oxidator eingesetzt, pH Schwankungen beim WW gemessen (keine vorhanden)
Mehr Huminsäuren hinzugegeben, verstärktes Mulm abgesaugt...
- Wie groß ist das Aquarium?
60L
- Wie lange läuft es schon?
>1Jahr
- Wie wird gefiltert?
Eheim Ecco Pro 200
- Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
Filterwatten wurden komplett erneuert, der Biosubstrat im Filter wurde nur mit kalten Wasser ausgewaschen
- Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
Nein
- Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
Normaler Dennerle Kies, diverse Pflanzen, Drachenstein und ein Ast (weiß gerade nicht mehr wie die heißen, die dünnen die man überall in der Aquaristik findet)
- Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
Nein, keine neuen Pflanzen
- Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
Temperatur:
pH : 6,5
GH : 6
KH : 2
Ammonium/Ammoniak: nicht nachweisbar
Phosphat: ~0,5
Nitrit : nicht nachweisbar
Nitrat: 10
Kupfer: nicht nachweisbar
- Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser,
Osmosewasser
- Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
1x pro Woche etwa 25L, wird nur aufgehärtet mit Bee Salz
- Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
Nein
- Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
Ja
- Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
Keine neue Tiere
-Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
Von Adult bis Jungtier
- Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
Nicht seit dem das sterben begonnen hat
- Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
Nein, nur der Kescher war gebrochen, der wurde inzwischen ausgetauscht und es gab keine Veränderung
- Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
Nein, nur die Katzen schlabbern manchmal aus dem Becken
- Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
Nein
- Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
Nein
- Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
Nein
- Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
Es sind immer Blätter vorhanden, an sticks gehen sie nicht, ansonsten bekommen sie das abfallende Fischfutter
- Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
Nein
- Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.