GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dünger und Katzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dünger und Katzen

      Halli hallo,
      ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
      Es ist so, dass meine Katzen lieber aus meinen drei Aquarien trinken, als aus dem Napf ;) .
      Das geht auch seit Jahren gut, trotz ab und zu erfolgender Spot on Behandlungen, die Garnelen sind super drauf. Ich habe allerdings bewusst nie Dünger und sonstige Zusätze verwendet.

      Jetzt habe ich aber in einem Becken eine hartnäckige Plage von Bartalgen und möchte diesen mit Easy Carbo und einem Dünger auf den Leib rücken, da die Bucen auch nicht soo toll aussehen.

      Was meint ihr, stellt das ein Risiko für die Katzen dar?

      Viele Grüße
      Rike
    • Hei..Bartalgen sind nochmal Düngerüberschuss, also Eisen und Spurenelemente...bei mir kann ich das mit zuviel davon gezielt provozieren.
      Wenn ich die Düngung aussetze, gehen sie wieder weg...
      Von daher bin ich mir nicht sicher, das es ohne Dünger Bartalgen sein können?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      danke für eure Antworten. Ja, es sind definitiv Bartalgen.
      Wenn ich die Bucen im Becken einnebel, verteilt sich das Zeug vermutlich trotzdem, oder? :(
      Ich glaube, ich reiß die einfach alle raus (es sind nämlich vornehmlich die Bucen befallen) und bilde neue Ableger. Aber die Ursache behebt das natürlich nicht und es kann immer sein, dass ich mal düngen oder so muss.
      Das einfachste wäre es vermutlich, mir Abdeckungen zu kaufen :whistling:
    • Ach ja, ich habe gerade auch Easy Carbo mit H2O2 verwechselt, ich Depp. Was meinst du, 3%iges? Dann lass ich das mit dem Dünger erstmal, ich habe sowieso ein paar schnell wachsende Pflanzen dazu gesetzt und CO2 angeschlossen , vielleicht reicht das ja. In den anderen Becken wachsen die Pflanzen ja auch wie blöd.
    • Hi,

      bei Eisen, Nitrat und Phosphatdünger würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen - da wird so manche Pfütze, wo sie draußen trinken, ähnlich und mehr belastet sein. Aber ausgerechnet Easy Carbo ist ja eigentlich ein Desinfektionsmittel, und es ist fraglich, ob es genug verdünnt wird/sich abbaut, um wirklich unschädlich zu sein. Da ist H2O2 tatsächlich die bessere Wahl.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Man weiß ja auch nicht unbedingt, wie Katzen überhaupt damit zurechtkommen..da gibt es auch Lebensmittel, die sie garnicht haben dürfen..wie zb. auch Schokolade beim Hund...
      Willst Du EC als Kohlenstoffdünger oder als Algenvernichter einsetzen?
      Weil ersteres geht auch mit schnödem Kristallzucker...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Rike,

      Ganz zu schweigen und niemals abschätzbar sind später nicht nachweisbare Spätschäden, die
      durch langsam angesammelte Chemikalien in Katzenkörpern entwickeln könnten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich habe es jetzt so gemacht : In einem Wutanfall habe ich alle stark befallenen Bucen entsorgt und bei den leicht befallenen die Blätter abgeschnitten. Alle anderen Algenstellen habe ich mit der Pinzette abgerupft und anschließend einige Stellen mit H2O2 eingenebelt. Und die Lavasteine hab ich geschrubbt und abgekocht. Das wiederhole ich die nächsten Tage und hoffe, dass die neuen Pflanzen schnell wachsen und die restlichen Bartalgen verdrängen.
      Easy Carbo wollte ich ursprünglich, um die Algen einzunebeln, aber da mir das Zeug eh nicht so geheuer ist, lasse ich es im Schrank.
      Aber so ist es für die Katzen am besten. :)
      Ich danke euch..
    • hallo Rike,

      so ein Wutanfall schafft Energie für Rundumschläge. :D

      Noch ein kleiner Tipp.
      Da durch das Abkochen und auch beim Rupfen lebende und tote freie Algenmasse entsteht, welche auch wieder paßgenauen Dünger für neue Algen dastellt,
      am besten auch weiter gut Wasser wechseln. Leicht über Grund,Pflanzen und Deko absaugen, damit sich möglichst wenig absenkt und neu anwächst.
      Du wirst staunen wieviel Fusselkram dann im Eimer ist.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.