GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spielwiese...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielwiese...

      ... Achtung, ich komme :happy:

      Hallo zusammen!
      Nachdem sich unsere Wohnsituation ändert (Schwager und Schwägerin ziehen aus WG aus) wird jetzt unter anderm ein Raum frei, der Gäste-, Büro- und AQUARIUMzimmer werden wird. Kann sich nur noch um Wochen handeln :rolleyes:
      Aber planen kann man ja schon mal :D
      Mir wird voraussichtlich eine Wandfläche von 2,60m zur Verfügung stehen.
      Plan bis jetzt: da ja Aquarien etwas Gewicht haben, es aber trotzdem ein Wohnraum ist, sollte das ganze eine gewisse Ästhetik haben und einger maßen ruhig (wegen Schlafmöglichkeit). Dadurch fallen so Schwerlastregale einfach raus. Ich denke, ich werde mir ne einfache, günstige Küchenzeile kaufen, über die komplette Breite. Die ist schön Tief und so eine dicke Arbeitsplatte ist robust, wasserfest und verteilt gut das Gewicht.

      Drüber sollen dann Hängeschränke. Erstmal ist die Arbeitsplatte für Aquarien angedacht, aber mal schauen, wie lange die Schränke als reine Lagerfläche dienen ;)
      Als Beleuchtung sollen so flache, flächige LED Lampen dienen, da gibt es welche, die Spektrumbezogen gut passen. Die werden an die Hängeschränke montiert, so kann ich beliebig Becken stellen. Die Becken sind folglich erstmal alle ohne Abdeckung gedacht, bei Bedarf kann ja dann einfach ne Glasscheibe drauf.
      Ich werde mich auch an eine neue Filtertechnik wagen. Da es mehrer Becken in unterschiedlicher Größe werden sollen und ich flexibel bleiben möchte, werden es Luftheber mit Membranpumpe und Druckdose. Die Druckdose soll quer unter die Hängeschränke, so kann ich die Becken flexibel, ohne lange Schläuche versorgen und brauch kein Rückschlagventil. Die Pumpe folglich in nen Hängeschrank.

      Wenn ich mich richtig eingelesen habe kann dann also z.B. ein 112l Becken neben 30l, 12l und 60l stehen, korrekt?

      Mit wie viel Liter ich rechnen werde, weiß ich noch nicht genau. Im Moment warten gerade genannte Beckengrößen auf ihren Einsatz, Erweiterung oder Änderung noch möglich/wahrscheinlich :/
      Vorallem kleine Becken sollen evtl noch dazu, zur Fisch- und Garnelenaufzucht. Diese dann vll nur mit Sprudelsteinen.

      Besatz sollen querbeet Garnelen, kleine Fische und evtl Zwergkrallenfrösche, die fand ich schon als Kind süß, werden :whistling:

      Ihr seht, mein Kopf schwirrt und ich kanns kaum noch erwarten.
      Ich halte euch auf dem laufenden Stand der Entwicklung und werde mit ziemlicher Sicherheit mit der ein oder anderen Frage auf euch zu kommen :whistling:

      Bis bald und schönen Abend noch
      Lisa
    • Hei..freu mich total für Dich :happy:
      Aber ich glaub ich würd doch lieber Regale stellen...sonst is der schöne Platz weg und man möchte evt. doch noch expandieren :S
      Für mich wäre ein Traum, ein Raum mit Schwarzem Regal/gebrauchte Verkaufsanlage,, wo man von hinten pflegen kann, also von vorne alles sauber., der Verhau (Eimer, Lebendfutter, Leiter, Waschbecken blahblah) versteckt..
      Schwarzen Boden und eine Rote Couch <3 So das die Aquarien grün leuchten :S
      Und ne kleine Caputchinomaschine daneben 8o
      Vielleicht sollte ich dochmal den einen Kellerraum anfangen aufzuräumen X/
      Aber das Ok krieg ich niemals ;(
      Und die kleinen Becken würd ich lieber gleich Blumentopffilter mit Luft nehmen...
      Wenns eh schon blubbert..das gibt zusätzliche Sicherheit...
      Ich mag auch sehr gerne diese weißen Minifilter für eins fuffzich..
      Besonders in Gefäßen, wo die Tierchen erstmal nicht gefiltert haben möchten..wie zb. Daniobabys.
      Bei Garnelen möcht ich nichtmehr ohne Filter..und selbst wenn ein winziger ist...weil die werden sonst sehr gerne von Glockentierchen befallen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi!
      Ja, ich schau mir bei ebay auch immer so Anlagen an, wenn die jemand irgendwo verkauft 8o
      Mir ist bei dem Hobby eben auch eine gewisse Ästhetik wichtig.
      Ja, stimmt schon, is wirklich fast egal, ob man da nen Minifilter bastelt oder nicht. Und Sicherheit steht natürlich an vorderster Stelle!
      Ich möchte halt bei den größeren Becken mit rauswachsenden Pflanzen, Landteil oder evtl auch Wasserlauf experimentieren, deswegen brauch ich ne gewisse Arbeitshöhe und Platz unter der Lampe.
      Vll mach ich auch ne Kombi, hmm is vll gar keine schlechte Idee... Die kleinen an der Seite in ein Regal, die größeren nebeneinander auf die Arbeitsplatte
      Danke für den Denkanstoß :drink:
      Bis bald
      Lisa
    • Hallo zusammen!
      Aus den paar Wochen werden wohl eher no a paar Monate werden. Es hat sich nämlich Nachwuchs angekündigt <3
      Im Moment bin ich froh, das mein Mann mir bei jedem WW zur Hand geht und mir die Eimer und Kanister von A nach B befördert. Er ist halt der beste!

      Deswegen sind die Pläne aber nicht gestorben, sondern in der Priorität nur ein Stück nach hinten gerutscht und vll etwas bescheidener geworden.
      Aber bestehen tun sie weiterhin, denn mein bestehendes 112l Becken benötigt dringend ne Erneuerung. Und die soll es am neuen Platz bekommen, denn vom jetzigen soll es eh langfristig weg.

      Ich wollte deswegen mal eure Erfahrungen erfragen. Da die Druckdose mit Lufthebern erstmal nix wird und ich nicht jedes Becken mit nem großen Filter bestücken will meine Frage an euch:
      Reicht es auch in nem 100l Becken, dieses nur mit ner kleinen Pumpe "umzurühren"? Also nicht viel Filter Material drin, nur nen Schwamm als Einsaugschutz. Es sollen auch keine Strömungsliebenden Tiere rein.
      Wäre echt nett, eure Erfahrungen mit dem System zu hören! Danke schon mal ;)

      Über die weitere Entwicklung halte ich euch auf dem laufenden, kann sich nur etwas hinziehen 8|

      Bis bald
      Lisa :huhu:
    • Huhu...erstmal Gratulatione und alles Gute für Eure kleine (?) Familie :happy:

      Was ich total klasse finde, ist sowas:
      garnelenhaus.de/jonnys-air-con…ter-hoehe-27-cm-groesse-m
      Da passt auch eine Aquael 500 rein. Hab ich so ähnlich mehrfach laufen, in 54 und auch in 112Literbecken...
      Funktioniert perfekt :thumbup: Die Minipat ist eigentlich auch kräftig genug...Man muß halt nur den Durchfluss so einstellen, das des die Matte nicht zusammenzieht...aber das is mit beiden Pumpen kein Problem...
      Für mich ist das der perfekte Filter...Ich nehme eine Mittelgrobe Patrone und ziehe eine schwarze Feinstrumpfsocke darüber.
      Dann hab ich den Vorteil der groben Matte, die platz für die Bakterien hat und dadurch der Durchfluss nicht abnimmt und den Vorteil des Feinen, weil dann Mulm und Futter nicht reingezogen wird. Es ist eine möglichst große Ansaugfläche die ebenfalls zusetzen oder Verstopfen verhindert. Und die Garnelen/Tiere können die gröberen Partikel holen und nochmal durchkauen.
      Das ist der zuverlässigste, sicherste Filter, den es gibt mit langer Standzeit.
      Und die Pflanzen lieben ihn...ebenso wie die Tiere...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!