GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blätter am Futterplatz fixieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blätter am Futterplatz fixieren?

      Hallo liebe WiLo-Freunde!

      Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Wirbellose und muss deshalb hier und da so richtig blöde Fragen stellen :/
      Ich habe ein kleines Becken mit einem blauen Floridakrebs, Red Fire und Blue Velvet Garnelen sowie Renn-, Stahlhelm-, Geweih- und Posthornschnecken.

      Da die braven Algenfresser mein Aquarium ratzeputz leergefressen haben, muss ich zufüttern und gerade frische Brennesseln erfreuen sich großer Beliebtheit. Um zu vermeiden, dass sich im Kies und Sand gammelnde Futterreste sammeln, habe ich angefangen, im Napf zu füttern. Was bei Pellets und Gammarus eher unproblematisch ist, ist für frische Blätter eher blöd. Die Schnecken surfen auf den Blättern rum und das Lörchen (mein Krebs) neigt eh dazu, Futter durch die Gegend zu schleppen.

      Klar kann ich regelmäßig absaugen, aber das stresst besonders den Krebs sehr und ich möchte natürlich, dass meine Tiere sich wohl fühlen und daher möchte ich das absaugen auf ein Minimum reduzieren und daher so füttern, dass wenig Futterreste im Kies und Sand landen.

      Ich hatte jetzt schon die Idee, die Blätter zu einem "Sträußchen" zu binden und zu fixieren, damit sie nicht weggezerrt werden, aber mein Freund gab zu bedenken, dass zumindest der Krebs womöglich den verwendeten Faden fressen und sich daran verletzen könnte.

      Hat jemand eine schöne Idee, wie ich das lösen kann? Wenn nur die Möglichkeit des absaugens bleibt, ist es halt so ?( Aber fragen kostet ja nix :)
    • Hei, erstmal herzlich willkommen.
      Bei mir werden Blätter einfach reingeworfen.
      Gerade die Brennesseln lösen sich in nix auf.