GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

white pearl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,

      blöde Frage....
      warum werden white pearl Garnelen eigentlich nicht selektiert um daraus eine z.B. vielleicht blickdichte, weiße Garnele zu züchten?
      Wenn man so bedenkt was aus den ursprünglichen Caridinas inzwischen geworden ist, oder auch aus den alten red fire von den Neos, wurden die weißen Neos einfach nur vergessen oder gab es damit keine Erfolge?

      lG
      Andrea
    • Haben White Pearl überhaupt Pigmente, sprich eine Deckfarbe? Ich meinte, die hätten nur ihre Körperfarbe, die so weißlich schimmert.
      Alternativ habe ich einmal Blue Pearl mit rostroten Tigerstreifen versehen, indem ich viele Carotinoide verfüttert habe. Vielleicht funktioniert das auch bei WP? War zwar nicht die Frage, aber das Ergebnis sähe trotzdem toll aus.
      Beste Grüße, Biene
    • keine Ahnung ob die Pigmente besitzen.
      Und ich denke, wenn man es schaffen würde durch heftigste Selektion über Jahre eine weiße Neo zu züchten, die die Qualität einer guten white bee hat, ich denke da wäre schon der ein oder andere, der sie kaufen würde.
      schließlich gibts bei den Neos außer pink und weiß so ziemlich jede Farbe. Ist doch komisch, oder?
      Vielleicht liegts daran, dass sich die weißen in ihrer Art ein wenig von den anderen unterscheiden?
      angeblich kreuzen sie sich ja auch nicht untereinander?

      lG
      Andrea
    • Wahrscheinlch ist Kreuzung schon vorgekommen, auch bei mir.
      Die F1-Tiere waren dann etwas ängstlicher. Vielleicht ein Unwohlzeichen, weil etwas in ihnen nicht zusammen gepaßt hat.
      Sie wurden auch nicht alt. Es gab bei mir keine F2.

      Weißzucht durch Auslese muß man ausprobieren.
      Kann mir nicht vorstelen, daß die dann keinen Markt hätten, weil ja im Wasser einfacher und auch für härteres Wasser geeignet.

      Beim Kauf von stärker weißen Tieren aufpassen.
      Es gibt eine spezifische Krankheit da werden die auch weiß.

      Bei privaten Verkäufern anschauen und 4 Wochen später nochmal angucken, ob
      schlagartig mehr Weiße drin sind und
      die Tiere nach dieser Zeit immer noch putzmunter sind.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Anubia schrieb:

      Vielleicht liegts daran, dass sich die weißen in ihrer Art ein wenig von den anderen unterscheiden?
      angeblich kreuzen sie sich ja auch nicht untereinander?
      WP kann man durchaus mit anderen Neos kreuzen. Die F1 ist aber oftmals wenigstens teilweise infertil. Ich hatte aber auch einmal einen schönen Mischstamm aus Davidi x Palmata mit interessanten Farbmutationen.
      Beste Grüße, Biene
    • Schwierig ohne Bilder. Es fielen Farbmorphen, die man mit diesen Elterntieren nicht erwartet hätte, das ganz große Mutationsroulette quer durch den Regenbogen. Erst Jahre später sah ich ähnliche Tiere, unter klangvollen Fantasienamen, zu exorbitanten Preisen in den Onlineshops. Die hatten es klüger gemacht als ich, und alle interessanten Farbformen, die spontan entstanden, selektiert und weitergezüchtet. Wenn ich z.B. daran denke, dass ich zu Beginn meiner Garnelenzeit die Sakuras mit farblosen Körperbereichen (also die Rilis) und die rein braunen und schwarzen Tiere (Schoko Sakura, Black Rose) als Fehlfarben in den Goldfischteich geworfen habe, als Lebendfutter...
      Beste Grüße, Biene