GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerunsicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerunsicherheit

      Hallo zusammen,
      ich bin Lennart und habe zusammen mit meinem Sohn den Wunsch nach einem Aquariums verwirklicht, bin aber etwas unsicher ob alles zur Zufriedenheit der Garnelen läuft und wäre für Hilfe/Tipps dankbar.
      Ich habe mir im Vorfeld vieles angelesen und über einen Bekannten schon einige Tipps bekommen, dieser hat aber auch noch nicht viel Erfahrung mit Garnelen.

      Das Aquarium habe ich drei Wochen einfahren lassen, dabei mit Söll Baktinetten Cool gearbeitet, laut Aussage des Verkäufers hätte man damit sofort mit Tieren starten können ich wollte aber das Risiko eines Nitritpeaks nicht eingehen.
      Ich habe am Anfang täglich später jeden zweiten Tag die Wasserwerte gemessen (JBL ProScan Analysestreifen) und Nitrit war immer mit <0,25 angegeben. Alle angezeigten Werte sind dort im grünen Bereich, nur der CO2 Gehalt scheint zu niedrig zu sein. Habe den Filterauslauf erst über Wasser gehabt, danach knapp unter der Oberfläche um das ausspülen von CO2 zu verhinden.
      Ich habe mir am Samstag 20 Red Sakura und 10 Rennschnecken aus einem Geschäft bei mir um die Ecke geholt, deren Wasserwerte sind daher nahezu identisch mit meinen. Die Tiere haben sich nach Eingewöhnung scheinbar sehr wohl gefühlt und sich gleich über die Algen im Aquarium hergemacht. Gestern Abend fand ich, dass die Garnelen (zum Teil) träge wirken und z.B. im Hornkraut sitzen ohne dass man Fressbewegungen o.ä. sieht. Wassertest hat bei pH und KH einen Anstieg angezeigt, O2 kann ich leider nicht messen. Habe dann einen 50% Wasserwechsel gemacht und den Filterauslauf über die Wasseroberfläsche gestellt, so dass es plätschert und mehr O2 ins Becken kommt. Meiner Meinung nach waren die Garnelen danach wieder aktiver unterwegs.

      Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen um den Garnelen ein schönes uns sicheres Zuhause zu bieten? Beobachten und abwarten? Bestimmte Wasserwerte testen lassen?

      Vielen Dank im Voraus
      Lennart

      PS: hier der Fragenkatalog:

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      20 Stk. Red Sakura (Neocaridina davidi)

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      je 5 Stk. Zebra-Rennschnecke und Rennschnecke Orange Track

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      siehe oben

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Tiere nicht, Vallisneria americana und Rote Ludwigia sehen schlecht aus, kann aber an Transport/Umstellung liegen (ist zumindest meine Hoffnung)

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwechsel (50%) und Filterauslauf über die Wasseroberfläsche gestellt, so dass es plätschert

      - Wie groß ist das Aquarium?
      54 Liter / 60 x 30 x 30 cm / 15W Halogen mit Reflektor

      - Wie lange läuft es schon?
      3 Wochen (28.07.19)

      - Wie wird gefiltert?
      Innenfilter (Dennerle Eckfilter XL mit Baby Garnelen Protect)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      nein, Durchfluss sieht sehr gut aus

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein, gröbste Pflanzenreste nehme ich aus dem Aquarium, kleinere lasse ich für die Tiere drinne

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle DeponitMix, dunkler kleiner Kies, eine Moorkienwurzel mit Javamoos bepflanzt (wächst noch nicht gut)
      3x Indischer Wasserfreund, 2x Nadelsimse, 1x Hornkraut, 2x Vallisneria americana (sieht schlecht aus), 3x Zwergperlkraut Monte-Carlo (wächst nicht gut), 3x Rote Ludwigia (sieht schlecht aus), 1x Javafarn auf Kokosnuss

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      alle Pflanzen wurden vier Tage gewässert, dabei täglich kompletter Wasserwechsel gemacht

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur: Zimmertemperatur
      pH : in der Regel 7,2, gestern auf 7,8 hoch
      GH : >7
      KH : in der Regel 6, gestern auf 10 hoch
      Ammonium/Ammoniak: k.A.
      Phosphat: k.A.
      Nitrit : >0,25
      Nitrat: 25
      Kupfer: k.A.

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      bisher 2 Wasserwechsel (gestern 50%), keine Aufbereitung, kein Dünger

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Erstbesatz

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      k.A.

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      seit dem Einrichten alles identisch

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nicht das ich wüsste

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2 Stk. King shrimp complete pro Tag bei 20 Garnelen, Seemandelblätter will ich nachher noch kaufen

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      reiche ich später nach
    • Hallo Lennart,

      willkommen im Forum :)

      Wie verhalten sich die Garnelen inzwischen? Das, was du schilderst, ist schon auffällig. Normalerweise müssten sie rumkrabbeln und mit ihren Scheren fressbares ins Mundwerkzeug stopfen.

      Ein paar Sachen fallen mir auf:

      Zunächst mal mein Hauptverdacht, was die Inaktivität der Tiere verursacht - die Pflanzen. Sofern das normale Bundpflanzen aus dem Händlerbecken waren, können 4 Tage wässern noch zu wenig sein. Die Pestizide, mit denen die Pflanzen zum Teil behandelt werden, bleiben länger erhalten.
      Jetzt hast du die Möglichkeit, entweder die Pflanzen, oder die Garnelen zu evakuieren. Die Garnelen können auch ein Woche in einem Eimer mit Wasser zurechtkommen, während du im Aquarium täglich Wasserwechsel machst.
      Oder du nimmst alle verdächtigen Pflanzen raus - dazu zählen alle, die nicht InVitro waren. Das Hornkraut und die Vallisneria kannst du drin lassen, die werden submers gezogen. Mit Insektenschutz werden eher die emers gezogenen Pflanzen behandelt. Alle anderen müsstest du nochmal rausholen, und mindestens eine Woche wässern.

      Nächster Punkt: hast du dich beim Nitrit verschrieben, in deiner Werte-Aufzählung steht >0,25 mg/l? Das könnte dann natürlich schon Probleme machen!


      Und noch zwei Sachen, die nicht zur Akutsituation gehören, aber auch erwähnenswert sind.

      10 Rennschnecken auf 54 L sind viel zu viele! Die werden nicht satt, sie fressen ja überwiegend Aufwuchs und Algen. Ganz selten mal gehen diese Schnecken an überbrühte Blätter, aber darauf kannst du nicht zählen.
      Frag mal den Händler, ob er welche zurücknimmt. Guten Gewissens würde ich in 54 L 3 dieser Schnecken setzen.

      Der Dennerle Filter ist auf Dauer wahrscheinlich zu ineffektiv. Meine Erfahrung mit diesen Filtern ist, sie setzen sich sehr schnell zu (die Filtermedien, besonders dieses weiße Vlies), und sie verstopfen auch gerne mal. Und dann wirds knapp. Nun machen ein paar Garnelen und Schnecken nicht so viel Dreck, von daher kann es auch klappen, aber behalte die Filterleistung im Blick. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr rausnehmen und durchspülen.

      Was absolut richtig war, war der Wasserwechsel. Wenn gar nichts anderes hilft, und die Garnelen weiter inaktiv wirken, mach erstmal stur damit weiter, einmal täglich 50% oder auch mehr. Damit würdest du Pestizide verdünnen, aber auch Nitrit oder sonstige Sachen, die Probleme machen. Aber wie gesagt, mein Hauptverdacht sind die Pflanzen, schau erstmal, was du da erreichen kannst.

      Trotz allem viel Spaß mit dem neuen Hobby, lass es dir nicht vermiesen, das wird schon :saint:
      Viele Grüße von Stefanie
    • Hallo Stefanie
      vielen Dank für deine Antwort, ich musste heute Morgen leider feststellen, dass eine Garnele regungslos auf dem Rücken lag - vermutlich tot ist, habe ich erstmal mit Aquariumwasser in ein extra Behältnis gepackt und schaue nachher nochmal sicherheitshalber drüber. Die Wasserwerte waren gestern wieder besser, die Garnelen aber unverändert ruhig aber zumindest mit Bein/Fressbewegungen.

      Was die Pflanzen angeht, die wurden 4 Tage gewässert und standen dann drei Wochen im Aquarium (ohne tierischen Besatz). Dann dürften die doch nichts schädliches mehr abgeben!?
      Beim Nitrit habe ich mich verschrieben, sollte <0,25 heißen.

      Vom Dennerle Filter habe ich auch schon einiges negatives gelesen, werde den aber erstmal beibehalten und beobachten.
      Der Filter hat 2x Vlies drinne evtl. tausche ich ein davon gegen den Korb und einem alternativen Filtermedium aus.

      Werde nachher mal schauen wie es aussieht und voraus. nochmal zur Sicherheit einen weiteren Wasserwechsel machen.
    • Lenny schrieb:

      Was die Pflanzen angeht, die wurden 4 Tage gewässert und standen dann drei Wochen im Aquarium (ohne tierischen Besatz). Dann dürften die doch nichts schädliches mehr abgeben!?
      Das hängt u.a. von der Wuchsgeschwindigkeit der Pflanze ab. Je langsamer sie wächst, desto länger dauert es auch, bis einmal aufgenommene Schadstoffe wieder verstoffwechselt und abgegeben wurden.
      Ich bringe an dieser Stelle immer meine eigene leidvolle Erfahrung mit 3 Anubien an. Weil ich wusste, dass sie langsam wachsen, habe ich sie 3 volle Monate in einem Eimer gewässert und täglich 100% WW gemacht. Dann dachte ich, nun sei es sicher, sie ins AQ zu pflanzen. Mein Stamm Blue Dream belehrte mich eines Besseren: Am nächsten Morgen konnte ich über 100 tote Tiere absammeln. Der gesamte Stamm war hinüber. Und alles nur wegen 3 Anubien, denen 3 Monate Wässern nicht ausreichten.

      Träges Verhalten bei Garnelen deutet aber auf andere Ursachen hin. Bei Vergiftungen zeigen alle Tiere im AQ deutliche Symptome wie Torkeln, Zucken, und schlussendlich Versterben. Bei lediglich apathischem Verhalten würde ich eine Vergiftung als Ursache eher ausschließen.
      Beste Grüße, Biene
    • kurzes Update:
      1. keine weiteren Ausfälle
      2. Garnelen wieder aktiver unterwegs
      3. einige Häutungpanzer liegen im Aquarium (lasse ich als Futter liegen)

      Ich vermute momentan, dass die Garnelen wohl mit dem Umzug nicht so gut klargekommen sind. Evtl. war das Futterangebot aufgrund der vorhandenen Algen auch zu groß oder zu ungewohnt.
      Ich sehe die aktuelle Entwicklung auf jeden Fall positiv.

      PS: Einige meiner Schnecken übernimmt freundlicherweise mein Bekannter.
    • noch ein weiteres Update:
      1. musste leider noch eine tote Garnele aus dem Becken fischen
      2. Garnelen sind alle aktiv unterwegs und scheinen andauernd Bodengrund/Pflanzen/Deko abzufuttern
      3. Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt - der Verkäufer hatte mir zwar gesagt, dass mind. 1 trächtiges Weibchen dabei ist, hätte aber nicht so schnell damit gerechnet und war sehr erstaunt am Samstag die ersten Babys entdecken zu können
    • Ich bin auch froh, dass es nur zwei waren und hoffe jetzt, dass die Babys sich gut entwickeln und hochkommen.

      Den Dennerle Filter habe ich in der Zwischenzeit modifiziert und einen der beiden Vlies-Filter gegen den Korb mit Siporax Mini Filtermedium getauscht und erhoffe mir davon eine bessere Filterung (mechanisch + biologisch).


      Bei meinen Pflanzen muss ich dringend was tun, Vallisneria americana und Rote Ludwigia sind wohl eingegangen, werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen.
    • So nochmal ein Update falls jemand mitliest oder über diesen Thread stolpert.
      Der Nachwuchs entwickelt sich prächtig, bei der gestrigen Fütterung konnten wir 30 Jungtiere zählen - wobei dies durch das Gewusel und bestimmt noch einigen Tieren in Pflanzen nur eine grobe Richtung ist.

      Der Dennerle Filter arbeitet gut und ich habe teilweise auch Babygarnelen auf dem Babyprotect sitzen - kann daher die negativen Meldungen nicht ganz nachvollziehen.

      Den indischen Wasserfreund habe ich zum größten Teil nach und nach vom Mittel- in den Hintergrund gesetzt, warte jetzt darauf, dass dieser dort auch schön weiterwächst.
      Das Hornkraut als eigentliche Schwimmpflanze habe ich an einer Aquariumseite mit Pflanzennadeln am Grund befestigt, so ist es nicht eingepflanzt sieht aber wie eine "normal" wachsende Pflanze aus.
      Das ursprünglich gepflanze Zwergperlkraut Monte-Carlo hat sich leider nicht wie erhofft entwickelt, habe mir daher noch einen In Vitro Becher gekauft und damit etwas nachgepflanzt.

      Momentan ist mir der Mittelgrund etwas zu kahl, mein Javafarn wächst da zwar schön aber ich möchte noch die ein oder andere Pflanze (vermutlich wieder in vitro) hinsetzen um einen etwas dichteren Bewuchs zu haben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher