GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unsere Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Garnelen sterben

      Moin,
      wir haben ein Problem.
      Wir haben seit Dezember letzten Jahres 4 Monsterfächergarnelen.Sie waren schon ausgewachsen als wir sie bekommen haben.
      Alles war gut. Jede hatte sich schon 2 x gehäutet trotz der Größe. Vor ein paar Wochen hatte die erste Probleme beim häuten. Es hat sehr lange gedauert und sie würde den alten Panzer nicht los. Am Tag darauf ist sie gestorben und eine zweite gleich mit, obwohl diese sich nicht gehäutete hatte. Gestern hat sich die nächste gehäutet und wieder Probleme.
      Sie wird den Panzer nicht los. Nun liegt sie auf der Seite. Der vierten Garnele geht es gut. Sie sitzt auf den Steinen und fächert.
      Gefüttert wird Staubfutter Shrimp Baby und Spirulina- Pulver.
      Ich habe einen großen Außenfilter und zusätzlich eine Aquael Circulator 1000. Strömungspumpe ist schlecht, da ich noch Red Fire drin habe.
      Das Becken ist 70x50x50 groß.
      Ist die Strömung vielleicht doch zu gering?
    • Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ohh, das ist sehr schade :o
      Hm, wenn sie Ausgewachsen wären, würden sie sich nichtmehr häuten, bzw. irgendwann ist die letzte Häutung, danach sind sie ausgewachsen..danach kommt dann nixmehr...
      Je älter Garnelen werden, desto seltener und schwieriger häuten sie sich.
      Helfen kann man indem sie genug Sauerstoff und Häutungshormon haben.
      So große Garnelen brauchen auch einiges an Futter. Das kann ganzschön das Wasser versauen.
      Und es sollte nur umgerührt und nicht rausgefiltert werden.
      Es ist garnicht einfach, genug zu füttern und die Wasserqualität zu halten.
      Außerdem sollten sich keine Ecken mit übermäßig viel Mulm ansammeln.
      Den Bodengrund daher nicht zu dick haben.
      Bakteriendruck gering halten, damit es keinen bakteriellen Infekt gibt.

      Zitat:
      Am Tag darauf ist sie gestorben und eine zweite gleich mit, obwohl diese sich nicht gehäutete hatte.
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Dann war der Grund für das Ableben vielleicht nicht die Häutung, sondern doch etwas anderes?
      Die Schwächsten sterben zuerst...und Häutung schwächt natürlich unheimlich...

      Zitat:
      Strömungspumpe ist schlecht, da ich noch Red Fire drin habe
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Redfire lieben auch Strömung..sie surfen sozusagen im Strom, wenn sie Gelegenheit dazu haben.
      Und in der Strömung wächst leckerer Belag besonders gut.
      Man kann auch einen Kleinen Innenfilter nehmen und einen nicht zu feinen Damenstrumpf, oder Fliegennetz sichern.
      Wobei Zwerggarnelen angeblich kein Problem mit Strömungspumpen haben (also angesaugt und geschreddert werden)
      Bei mir war es mal eine kleine Conrandpumpe (300l/Std) mit grobem Ansaugschutz, im 112er, die das ganze Becken mit den Molukkenfächergarnelen gefiltert hat...Die fanden das toll und haben sich immer auf den Stein, genau in die Strömung gesetzt...
      Die kleine Pumpe hat quasi nur umgerührt...
      Ein Außenfilter filtert ja normal auch die Schwebestoffe aus, die die Fächergarnelen ja eigentlich rausfächern möchten.
      Ein kleiner Innenfilter mit Ansaugschutz, könnte da abhelfen...
      Eigentlich hätte ich auch gerne mal wieder welche :S

      Kennst Du die FächergarnelenVideos von den Schwebis?
      Die müßten noch bei Youtube rumschwirren...da erklären sie alles, was zur Pflege und Zucht notwendig ist...
      Vielleicht stecken da noch paar Infos drin, die Du brauchen kannst?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Der Aquael Circulator ist ja wie ein Innenfilter. Der hat nur eine Schaustoffpatrone dran. Die Strömung im Becken ist eigentlich so, dass der Außenfilter nicht alles gleich wieder rausfiltert. Ich füttere 5 x am Tag, bzw. überwiegend Abends und nachts. Läuft bei mir über einen Automaten. Umbauen wollte ich um die Strömung noch zu optimieren .
      Die ersten Häute der Garnelen sind von den Vorderbeinen bis Schwanz schön 14cm, daher sollten Sie ausgewachsen sein. Hat mich auch gewundert, dass die sich in 6 Monaten jetzt schon zum dritten mal Häuten.