GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futterstelle etablieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterstelle etablieren?

      Hallo ihr Lieben,
      wie bereits an anderer Stelle beschrieben, habe ich neuerdings ein 54l-Aquarium mit Red Fire-Garnelen, CPOs, Schnecken und Fischlis.

      Vielerorts ließt man ja, dass eine Futterschale Sinn macht, damit die Reste nicht alle im Bodengrund anfangen zu vergammeln.
      Wie schafft man es, eine Futterstelle bei Garnelen und Krebsen zu etablieren?

      Ich habe ein kleines Keramikschälchen drin stehen. Wenn ich da Futter reingebe, kommen aber vor allem die Fische und Schnecken und mampfen das weg. Die Crustaceen reagieren darauf gar nicht.

      Die andere Frage ist, ob das überhaupt Sinn macht, weil das Futter anscheinend sowieso durch die Tiere im Becken verteilt wird.

      Wie ist eure Erfahrung?

      Liebe Grüße,
      LyWoBr
    • Hi,
      in meinem großen Gesellschaftsaquarium habe ich eine Futterstelle. Kein Teller oder ähliches, aber ich werfe das meiste Futter immer vorne rechts in die Ecke. Dann weiß ich, wo ich im Zweifelsfall etwas mehr absaugen muß.
      Der Vorteil von Garnelen und Co im Aquarium ist ja, daß sie sich um eventuell verschleppte Reste kümmern. Insofern macht die Futterstelle auch in Kombination mit den Krabblern Sinn.
      Viele Grüße von Stefanie
    • LyWoBr schrieb:

      Wenn ich da Futter reingebe, kommen aber vor allem die Fische und Schnecken und mampfen das weg. Die Crustaceen reagieren darauf gar nicht.
      Die Garnelen sammeln sich das verteilte Futter oder sind schon satt.

      Gegen Schneckenfutterklau kann man das Futterschälchen wie eine Blumenampel aber doch sehr tief aufhängen.
      Dann können die Schnecken die Reste Futtern.

      Materialien dazu müssen gut gesäubert werden.

      Tja die Fische, ... ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich füttere noch mal zusätzlich nachdem das Licht sich ausgeschaltet hat. Dann rauben die Fische weniger weg. Wenn ich tagsüber die Garnelen füttern will, dann füttere ich Timapaste. Das ist nix, wo Fische rangehen, das verteilt sich so fein, dass auch Schnecken da ran gehen können und trotzdem bleibt genug für die Garnelen über. Wenn ich richtig gemein zu den Schnecken bin, rolle ich ein Klümpchen Paste zu einer langen, schmalen Wurst und lege diese ins Hornkraut. Da kommen dann wirklich nur die Garnelen ran.
      Beste Grüße, Biene
    • Wann ich Futterschalen gut finde, ist mit Spirulinatabs, oder sehr feinen Tabs. die sich schnell auflösen..
      Die landen oft in den tieferen Kiesschichten und keiner kommt mehr ran, außer die Turmdeckelschnecken.
      Das ist erstens schade fürs Futter und 2. fängt das an und mockt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!