GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken & Aquarium Anfänger - brauche Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken & Aquarium Anfänger - brauche Hilfe!!!

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu und brauche bitte dringend eure Hilfe!!

      Wir haben uns ein kleines Aquarium (20 l)gekauft, um unsere Triops aus dem galileo Paket nach der Aufzucht dahin umzusiedeln. Das Becken enthält destilliertes Wasser, Nixkraut, Wasserpest, einen grünen Pflanzenball (sieht aus wie Moos, kenne den Namen nicht), Sand (mehrmals gewaschen) sowie etwas deko und paar Steine. Außer Wasserflöhen tummeln sich 2 Schnecken sowie winzige Baby-Schnecken aus Laich (teils geschlüpft, teils noch im Laich) welche am Nixkraut klebten, im Becken.
      Nachdem ein Triops und Feenkrebse im Becken kurz nach Einzug gestorben sind, habe ich noch eine kleine Pumpe geholt und einen Schwammfilter. Ich dachte, es fehlt hier vielleicht der Sauerstoff. Die Pumpe blubbert nun etwas Luft herein und das Wasser wird klarer, zumindest ist oben kein Film mehr drauf. Es gibt keine Beleuchtung, außer ein kleines led Lämpchen in der Nacht, aber das Becken steht hell am Fenster. Keine direkte Sonne bzw Plissee davor, wenn Sonne strahlt.
      Die Pflanzen sind nun alle ganz blass und farblos und bei der rosanen posthornschnecke bilde ich mir ein, dass sie seit Einzug weniger rosa ist. Sie leben seit etwa 5 Tagen darin. In einem Aquarium Forum erhielt ich die Antwort dass destilliertes Wasser und Pflanzen nicht funktionieren, ebenso brauchen die Schnecken Mineralien usw.

      Ggfs kann der eine Triops ja in dem Aufzuchtbecken bzw. größerem Ersatz Becken bleiben, er braucht ja im flachen Wasser nicht unbedingt eine Pumpe.

      Was muss ich aber tun um Pflanzen und Schnecken zu retten - vor allem die kleinen winzi Babys?
      Wie ist es mit unserer Wasserfloh Armee? Brauchen die richtiges Wasser (Leitung, Mineralwasser?) oder ist destilliertes besser?

      liebe Grüße,
      Ferrero
    • Hei, ja, Pflanzen können nicht ohne Mineralien und Spurenelemente.
      Ebenso die Schnecken.
      Das geht am Anfang noch etwas gut, bis die Depots aufgebraucht sind, dann verhungern sie und Dest. Wasser pur ist auch lebensfeindlich.
      Mit Triops und Feenkrebsen kenne ich mich nicht aus.
      Keine Ahnung, was die für Bedürfnisse haben. Aber das läßt sich sicher rausfinden.
      Evt. brauchst Du noch ein 2. Becken, um die Bedürfnisse aller zu befriedigen.
      Für Pflanzen und Schnecken tuts auch eine Vase..vielleicht kann man das verbinden/nebeneinander drapieren und so eine schöne Landschaft zaubern?

      Wasserflöhe gehen auch in Regenwasser...aber ohne Futter und Wasserbelastung, die Algen und Microorganismen wachsen lassen, geht es auch da nicht.


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Ferrero :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen hier
      bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      gib mal hier auf der Portalseite oben im Suchfeld "Feenkrebs ein,
      da findest Du ein wenig.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi und ebenfalls willkommen hier!
      Bitte beantworte mir die Frage, warum du destilliertes Wasser zum Einsatz bringst?
      Zu Triops und Feeenkrebse, google bitte mal nach Kai Quante, langjähriger Vorstand der AGW. Er hat hierzu diverse Beiträge veröffentlicht.
      HG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)