GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spitzschlammschnecken, welche Wasserwerte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spitzschlammschnecken, welche Wasserwerte?

      Hallo,

      mein 54 Liter Becken wurde nun zu einem reinen Schneckenbecken wo seit heute Spitzschlammschnecken (SSS) und genoppte TDS drin leben.
      Verwende Osmosewasser und salze mit Salty Shrimp Aquarium GH/KH+ auf GH 6,37 , KH 1,96. (Werte lassen sich bei flowgrow in der Dosierberechnung berechnen)

      Nun finde ich zu den SSS im Netz verschiedene Angaben was GH und KH angeht. Überwiegend ab GH 5 aber bei Aquarien guide steht ab GH 12.

      Nun habe ich das Wasser im Becken schonmal auf GH 7,64 und KH 2,35 angehoben.
      Wenn ich mit dem Salty Shrimp Aquarium GH/KH+ auf GH 12,74 anhebe, bekomme ich trotzdem nur eine KH 3,92. X/

      Habe als Mineralfutter Glas Garten Mineral Junkie Perals, CSF Schnecko-Fit und natürlich die bewährten Brennesselblätter.

      Wenn es ein reines Schneckenbecken ist, was würdet ihr mir empfehlen bezüglich der GH und KH?
      Gruß, Tanja
    • Hallo,

      habe es geschafft die Züchterin der SSS zu kontaktieren, welche die Tiere an den Shop liefert.

      Sie hält die Schnecken bei Ph 6,5 Leitwert 200 microsimens.
      Das hätte ich jetzt nicht gedacht, war ich davon ausgegangen, das die Tiere härteres Wasser benötigen.

      Ok, dann sollte mein Ph 7, GH6 und KH knapp 2 ja doch passen.

      Aaaber, mich irritiert, das die SSS nicht an das angebotene Futter gehen.
      Brennesselblätter, Paprikastick werden von den 4 Nöppis und 2 PHS bereits "belagert", aber die SSS kommen nicht aktiv zum Futter sondern kriechen lieber im Becken rum.
      Ob die Eingewöhnungszeit brauchen? Kenne das von Schnecken nämlich ganz anders.
      Stoßen sie beim rumkriechen zufällig direkt mit der "Nase" aufs Futter wird ein bischen aufgenommen und schon geht es weiter.

      Im Moment sitzten zwei aufeinander, gehe davon aus, das da schon eine Paarung stattfindet. :happy: (die sitzten mit dem Popo zu mir, darum kann ich es nicht genau sehen, will sie aber auch nicht stören)
      Gruß, Tanja
    • Hallo,

      nachdem ich eben wieder 2 SSS aufeinander sitzen sah, hab ich mir mal ne Lupe geschnappt um zu schauen, ob die grade kleine SSS produzieren. :D ( Lesebrille war im anderen Zimmer)
      Ok, sie haben sich tatsächlich gepaart, prima.

      Aber, bei der Ansicht mit der Lupe ist mir dann aufgefallen, das die Spitzen der Häuser weiß sind, es sich nicht um die eigentliche weiße Farbe handelt, sondern das schaut mir stark nach korrision aus.

      Das würde doch bedeuten, das so weiches Wasser doch nicht so gut ist?

      Im Übrigen gehen sie jetzt auch ans Futter, das mal nebenbei.
      Gruß, Tanja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher