GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wann Rennschnecken einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      haben die beiden dich gleichzeitig verlassen? Ich frage weil mir auch meine 6 im 350l Becken letzten Monat verstorben sind und ich einfach nichts finde was das ausgelöst hat. Hab das ganze Becken auf den Kopf gestellt. Sprich alles Holz raus dran gerochen, im Sand gestochert ob Blasen rauskommen, aber nix. Alles gut. Kann höchstens sein, dass die Macrobrachium nach 4 Jahren jetzt drauf gekommen sind wie man sie knackt. Glaube aber nicht.
      MfG
    • hallo Bug :) ,

      gleichzeitig nicht, aber in relativ kurzer Zeit, dafür das die zwei schon viele Jahre da sind.

      Irgendwann gingen die Garnelen da nicht mehr, dann gabs weniger Futterzugaben und dadurch weniger Futter für die Scheibenalgen.

      Auch neue Garnelen haben es nicht lange getan.

      So ganz wenig hab ich den RioNegro-Kies in verdacht:
      Zum einen verschwindet das wenige Futter dazwischen und hat dort keine Abnehmer und vergammelt weil sich auch diverse kleine Schnecken dort nicht gehalten haben.
      Ich befürchte der Kies war gefärbt und mit den 7 Jahren geht das in seine Bestandteile auf, plus Gammelstellen wo sich die Stahlhelme ja auch eingraben und das Alter der Tiere.
      Vor dem Umzug waren die zwei in einem 200-L-Gesellschaftsbecken und nach dem Umzug 7 Jahre in einem unsteten 60er.
      Die Kleinheit und das unstete im Becken hat den beiden wohl nicht wirklich gut getan.

      Jetzt habe ich langsam wieder Algen an den Scheiben. :(

      Wenn mir was einfällt wie ich die Pflanzen in dünnem Boden verankern will, dann wird der Kies rausgeschmissen.
      Die Scheiben lasse ich etwas verschmoddern, dann brauche ich nicht so lange für neue Schnecken warten.

      Dann werden wohl zwei Turrita oder zwei Rote Rennschnecken Einzug erhalten, als maximale Größen- Mengenordnung für ein 60er.
      Bei uns gibt es aber keine RotenRennschnecken, geschweige denn, daß ich vor einem Verkaufsbecken sagen könnte:
      "Bitte die und die - Danke.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Zum einen verschwindet das wenige Futter dazwischen und hat dort keine Abnehmer und vergammelt weil sich auch diverse kleine Schnecken dort nicht gehalten haben.
      Hei, hast Du mal TDS versucht? Die würden da sicherlich aufräumen und das ganze immer schön "luftig" halten.

      Ich hab viele Becken, nur mit 5mm Sand oder Basaltsplitt.
      Die Pflanzen kann man auf Wurzelholz oder Lava aufbinden und Stängelpflanzen mit Tonringen und Kabelbindern bündeln und dahinter "stellen" Das geht sehr gut :thumbup: Jetzt geht die Kachelofensaison wieder los..da werd ich mir wieder welche machen...
      Man kann die Tonringe mit den Kabelbindern auch in schwimmende Pflanzen einfach reinhägen, dann zieht es die Richtung Boden. Einzelne Stängel...zb. von MIcranthemum Umbrossum oder Hemianthus Glomeratus streben immer nach oben...die einzeln einzupflanzen ist sehr mühsam, besonders wenn Tiere sie immerwieder aufschwimmen lassen...
      Dann einfach mal ne Woche schwimmen lassen und den Tonring reinknuddeln...alles gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher