GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

rote Nashörner milchig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rote Nashörner milchig

      guten morgen liebe wirbellotsen,

      brauche euren rat bzw. eure einschätzung...ich hatte vor zwei tagen unverhofft und unerklärlich einen todesfall unter den ausgewachsenen größeren nashörnern. noch tagsüber im becken schwimmend lag am abend eine garnele mit eingefallenen augen tot auf dem rücken zwischen dem klee...ich konnte mir das überhaupt nicht erklären und bin immer noch ratlos, wie es dazu kommen konnte. ich hatte ja kürzlich für eine woche 10 amanos im nanobecken, um kieselalgen los zu werden, das hat offensichtlich einigen der babys das leben gekostet, denn ich sah eines morgens eine große amano auf dem moosball sitzend ein nashorn verspeisend...

      habe alle amanos innerhalb 3-4 tagen aus rem becken gefischt, was nicht einfach war, da sich die letzten hartkäckig versteckten. vielleicht war das viele rummachen mit dem kescher...wobei ich die ersten ganz streßfrei einfach in ein glas schwimmen ließ...zuviel für das nashorn und es war durch streß geschwächt. ich weiß ja auch nicht, ob und wie stark die amanos den nashörnern nachts nachgestellt haben. ein nashorn sprang zum beispiel mittags plötzlich aus dem becken, wir fanden es, als ich meinen sohn von der schule abgeholt hatte, auf dem boden liegend.

      das becken ist nun seit einer woche wieder amanofrei und die nashörner leben mit grünen zwergen zusammen ganz friedlich. die großen nashörner benehmen sich unverändert wie immer, mir ist bei ein zwei stück jedoch aufgefallen, dass sie extrem durchsichtig sind. nicht wie zwei andere, die die typische zwar glasige aber dennoch innen rote färbung haben. ich habe mal fotos von den beiden garnelen angehängt, um die es geht...

      zweite frage...eines der nashornbabys etwa 1,5 cm groß hat von innen mittig so gelbliches...sieht rundlich länglich aus...und die mitte der garnele hebt sich deutlich in der farbe von dem kopf und dem schwanz ab...ist das ein parasit? meine tochter dachte erst an eier...aber da die garnele ja noch recht jung ist kann ich mir das nciht so recht vorstellen.

      auf einem der fotos ist noch die angeblich grüne zwerggarnele, die dunkelorange ist und sich äußerlich total von den anderen grünen zwergen abhebt.

      wie bewertet ihr die fotos? kurze eckdaten: ich füttere alle zwei tage...ausgewogen, mal spinat, mal futtertablette oder selbstgemachtes futter aus spinat oder erbsenpüree mit ebi dama.
      Bilder
      • 2011-05-21 011.JPG

        467,32 kB, 770×753, 485 mal angesehen
      • 2011-05-21 014.JPG

        537,33 kB, 828×766, 482 mal angesehen
      • 2011-05-21 016.JPG

        521,58 kB, 838×768, 490 mal angesehen
      • 2011-05-21 017.JPG

        497,34 kB, 770×750, 507 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: rote Nashörner milchig

      Huhu Anja,

      diese milchige Färbung weist auf eine bakterielle Infektion hin - in der Verbindung mit den beiden Todesfällen würde ich das als bedenklich einstufen.

      Du kannst es mit großen Wasserwechseln (80%, täglich), Walnussblättern, Seemandelbaumblättern oder -rinde oder Bananenblättern versuchen. Weidenrinde sollte auch gut wirken (hab da grade nen vielversprechenden Versuch am Laufen). Die Dosierung findest du hier.
      Oder du entscheidest dich für eine medikamentöse Behandlung, z.B. mit Furanol.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: rote Nashörner milchig

      hallo ulli,

      danke dir für deine antwort.

      seemandelbaumblätter sind schon drin. ganz frisch vorgestern rein.

      WW mach ich gleich. es sind 4 nashörner betroffen...2 erwachsene und zwei babys. seltsamerweise waren die todesfälle nicht milchig.

      ich versuche es jetzt mit WW wie vorgeschlagen, ansonsten kaufe ich das furanol, wenn keine besserung eintritt. wäre das der letzte schritt? und ist das medikament bedenklich? oder wäre das generell eher zu empfehlen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: rote Nashörner milchig

      Furanol killt dir deine Filterbakterien gleich mit, das unterscheidet nicht zwischen "gut" und "böse".
      Nach der Behandlung musst du das Becken wie ein neu aufgesetztes behandeln (also animpfen, Nitrit überwachen, wenig füttern, im Bedarfsfall schnell Wasser wechseln).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher