GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neocaridina red sakura vermehren sich nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neocaridina red sakura vermehren sich nicht.

      Hallo zusammen,

      Eigentlich habe ich schon eine Menge Erfahrung bei der zucht von garnelen in der Vergangenheit sammeln können, habe allerdings alle meine Becken abgegeben gehabt.

      Vor 3 Monaten habe ich mir dann doch wieder ein Becken 35l im iwagumi style eingerichtet, welches ich mit Red sakura 22 stk und amano Garnelen 4 stk besetzt habe.
      Das Becken wird mit einer 40w LED beleuchtet und Co2 wird auf 20mg/l zugefügt. Zudem wird es auf 10mg no3 und max 0.1mg fe aufgedüngt, damit der Bodendecker ordentlich seine Arbeit verrichtet.
      Beheizt wird das Becken nicht.
      Die wasserwerte spielen bei dieser Art ansich keine Rolle aber ich habe hier sehr weiches Wasser mit einem leitwert von 200 und einer kh von 2. Gh weiß ich leider nicht. Wird wohl bei 4 oder weniger liegen.
      No2 ist natürlich keins im Wasser.

      Jetzt sind die Garnelen schon gute 2 Monate drinne und da kommt einfach kein Nachwuchs. Kein paarungsschwimmen und auch keine tragenden Weibchen.
      Die Garnelen sind an sich sehr agil. Was mir allerdings aufgefallen ist: sie verkriechen sich gerne mal unter den Bodendecker. Kommen wirklich nur raus, wenns was zu futtern gibt.
      Das Becken hat kaum aufwuchs. Zumindest kein sichtbaren. Das Becken ist absolut algenfrei.

      Könnte ein nahrunsproblem vorliegen, oder fühlen sich die Garnelen bei so einer turbo Beleuchtung einfach nicht wohl?
      Neocaridina vermehren sich doch selbst in einer kloake...

      Würde mich über Anregungen freuen

      Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier das becken:
      .

      Damian.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von talrusher ()

    • hallo Damian :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen hier
      bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      das Beckelchen hast Du hübsch eingerichtet. Sieht gut aus.

      In dem kleinen Becken ohne Verstecke haben die Kleinen Garnelen wohl Angst vor den Amanos.
      Für Amanos ist es wahrscheinlich sowieso zu klein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi.

      Den amanos geht es super. Die sind dauerträchtig. Ich mein die haben schon 2x geworfen. Zu sehen sind sie auch nur wenns was zu fressen gibt.

      Kann es sein, dass durch den Bodendecker, der Zugang zum mulm verhindert wird und die neocaridinas dadurch nicht genug Nahrung vorfinden. Deswegen vielleicht keine Lust auf Nachwuchs haben?
      Ich muss dazu sagen, dass die hcc fast jede Woche zuruckgeschnitten werden muss.

      Mfg

      Damian
    • Hei, wenn die da hin wollen, dann kommen die da hin..notfalls reißen sie das HCC raus 8o
      Was mir etwas fehlt, ist eine Ecke mit Pflanzen im oberen Bereich, direkt unter der Wasseroberfläche.
      Da halten sich frisch gehäutete Garnelen besonders gerne auf.
      Da haben sie erstmal ihre Ruhe.
      Weibchen können ja nur dann begattet werden, wenn sie frisch gehäutet sind. Wenn die Herren sehr stürmisch sind, kann es schon vorkommen, das sie ihr dabei die Beine ausreißen. Andersrum müssen es genug Kerls sein, damit die Befruchtung ordentlich funktioniert.
      Junge Garnelen häuten sich fast täglich. Sie sind dann wehrlos und werden gerne als Proteinsnack genutzt.
      Achja..Protein. Garnelen brauchen genug davon, auch wenn man immernoch lesen kann, das sie davon Häutungsprobleme bekommen. Das stimmt nicht. Meine Neocaridina sind bei Fischen dabei, die Eier legen sollen...die werden regelrecht auf Laich gemästet, mit allerhand Lebendfutter und auch Karnivorem Trockenfutter.
      Die Garnelen explodieren regelrecht...denen taugt das...
      Allerdings langsam hochfahren, Proteinreiches Futter fordert den Filter stärker. Mit kleinen Mengen anfangen und immer bedenken, wieviel Futter im aufgeweichten Zustand in eine Garnele reinpasst ;)
      Was auch gut ist, ist eine Futterschale oder ein "Futterbalkon" zb. eine Rocherbox, die mit einem Scheibenmagneten gehalten wird. Dann kann man auch gut feines Futter verfüttern und es rutscht nicht zwischen die Pflanzen.
      Guck, sowas:
      Das nutze ich auch gerne zum Fangen oder zur Inventur.
      Die Rocherbox ist schnell auch wieder rausgenommen, wenn man sie mal nicht sehen möchte ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!