GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

schwarze Punkte auf Wurzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwarze Punkte auf Wurzel

      Hallo zusammen,

      seit 4 Wochen läuft mein neues AquaArt 60l Becken. Ein paar red Bee's und eine Snow White sind auch schon eingezogen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe auf meiner Moorwurzel viele schwarze Punkte (kleine Hügelchen) entdeckt. Was kann das sein und ist das vielleicht schädlich für meine Bee's?

      Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Antworten!
      Bilder
      • SNC00238.jpg

        224,22 kB, 1.024×768, 1.394 mal angesehen
      • SNC00237.jpg

        226,18 kB, 1.024×768, 3.400 mal angesehen
      • SNC00228.jpg

        228,51 kB, 1.024×768, 1.767 mal angesehen
      Gruß Markus
    • Re: schwarze Punkte auf Wurzel

      Hallo, ich hab letzten Sonntag die Wurzel aus dem Aquarium geholt, mehrfach mit kochendem Wasser übergossen und mit ner Zahnbürste abgeschrubbt.
      Bis heute noch keine schwarze Punkte und der Bakterienflaum ist auch weg :D
      Danke :thumbup:
      Gruß Markus
    • Hallo, wie man sich denken kann ist das googlen zu "schwarze punkte wurzel aquarium" wenig hilfreich.
      Ich habe ebenfalls seit einiger zeit (ich würde sogar ein jahr vermuten) die gleichen Punkte an einer Wurzel in meinem Garnelenbecken. Hat mich nie gestört.
      Aufgefallen ist mir nur, das die Garnelen ab und zu alle gleichzeitig diese Flächen abweiden.
      Als ob von diesen Punkten ab und zu Nahrung abgegeben wird.
      Hat schon jemand herausgefunden, was das sein könnte?

      Ich bin einfach neugierig und habe gerade kein mikroskop zur Hand.
      Bilder
      • tmp_7484-20161022_151509-1200x16001705405158.jpg

        584,38 kB, 1.200×1.600, 730 mal angesehen
    • hei, erstmal herzlich :huhu: willkommen.
      Vielleicht hatte die pflanze in ihrem früheren leben eine pilzkrankheit, die ab und zu noch unter bestimmten bedingungen eiterarbeitet?
      Es erinnert mich ein bisschen an schorf bei äpfeln.
      Würd ich mir jetzt keine gedanken drüber machen, Solange die wurzel nicht stinkt und gammelt.
      Was ist es eigentlich für ein holz?
      Nicht alle sind dauerhaft aquarientauglich. Besonders weiche holzarten,wie apfelbaum, können ordentlich ärger machen.
      Gut abgelagerte heimische hartholzarten sind besser geeignet.
      Ansonsten gekauftes. Und selbst da muß man gut aufpassen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • da diese punkte erst unter wasser erschienen sind und sich dort auch sehr wohl fühlen, tippe ich auf eine alge.
      Die wurzel ist auch schon seit ewigkeiten in diversen aquarien gewesen, ich habe sie nie gereinigt, auch weil ich ja ein möglichst vielfältiges biotop haben möchte.
      Es wäre zwar sicherer aber auch uninteressanter :D